Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Meine Meinung: Skoda hat das hier richtig gemacht. In der weitaus überwiegenden Mehrzahl der Tage im Jahr dürften die meisten Enyaq-Fahrer nicht am HPC laden. Der Nutzen (geringerer Verbrauch) überwiegt die Kosten.

    Grundsätzlich klingt das erstmal plausibel. Wobei das gar nicht mein Thema ist. Bei mir ist der Akku ja schon heiß (zu merken an der Kühlung), und erreicht beim 2./3./4. Ladestop nicht mehr den Peak von früher im Winter. Das neue Problem, dass der erste Ladestopp schlechter ist, akzeptiere ich zum Wohl der Allgemeinheit noch - aber danach hat es sich verschlechtert, nicht katastrophal, aber meine übliche Ladestrategie von 5% auf ca. 67% performt nicht mehr wie zuvor und macht Langstrecke im Winter mit dem 60iger zäher.


    Was mich auch wundert ist, dass Tesla seine Akkus ja auch deutlich über ein Grad erwärmt, das wird einen an Daten gemessenen Grund haben, und ich meine auch dass ich einen Nachteil auf Mittelstrecke habe, dadurch dass der zu kalte Akku zu hohe interne Verluste hat und ich oft denke dass die Reku dabei immer noch viel zu stark ist und der Akku sogar mehr leidet als früher.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • 4 Grad, 28 % trotzdem 77 kw/h, nach 200 km Autobahn 111 km/h im Schnitt

    Watt'n ditte ☝️🧐

  • Ich hatte gestern Abend durchschnittlich 76 kW von 30% auf 80%, das waren so 30 min. Anfahrt waren wahnsinnige 2,7 km und der Akku hatte vermutlich Umgebungstemperatur von 4°C oder so. Für einen kalten Akku finde ich das vollkommen okay.


    (Und warum macht der Hubi sowas? Ich pflastere gerade meine Einfahrt und kann deshalb vorübergehend nicht zu Hause laden. Ich wollte aber vor unserem Ausflug heute lieber nochmal auf 80% aufladen. In unserer Nähe gibt es keine AC-Ladesäule und ich war in letzter Zeit auch sonst nie längere Zeit in der Nähe einer solchen.)

  • war jetzt urlaubsbedingt viel auf Autobahnen unterwegs. Meist recht enttäuschen zwischen 50 und 70 kW trotz mehr als 100 km gefahrener Strecke vorher, Außentemperatur ca. 5 Grad, SoC bei 30 Prozent.

    Eben mal ganz kurz auf 100 kW beim einstöpseln, hier waren nun 14 Grad und 35 % SoC


    Randnotiz: Meine Ladenachbarn waren immer schneller. Ok, der EQS mit 135 kW akzeptiere ich, aber so nen schnöder kleiner Volvo mit ebenfalls 135 ... hmm

    ID4 Pro auch mit 20 kW mehr als der Eny

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Bei diesem SOC ist nicht wirklich mehr zu erwarten, fahr mit unter 10% und warmen Akku ran.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Ja, der SoC war jedesmal zu hoch. Mit solchen Werten verlasse ich die Ladestation. Gestern auf der Rückfahrt vom Urlaub 3 x geladen.


    1. Ladung

    nach wenigen Kilometern und zunächst langsam gefahrenen Landstraßen und AT unter 10 Grad (unbekannter Betreiber)

    SoC Start 9%

    Ladeleistung zu Beginn 82 kW

    Ladeleistung in der Spitze 98,5 kW bei SoC 33%

    Bei 64% und 75 kW habe ich abgestöpselt

    Bei der Ladestation waren Max. 175 kW laut Aufschrift möglich und ein weiterer Wagen stand mit mir an der Säule.


    2. Ladung

    nach rund 200 km und ca. 130 km/h bei EnBW

    SoC Start 9% wieder

    Ladeleistung kurz nach Start 155,5 kW

    Ladeleistung in der Spitze 155,5 kW beim Start

    Bei 39% und 125 kW habe ich abgestöpselt und bin weiter


    3. Ladung (Fastned bei Seed & Greet)

    nach etwa 50 weiteren Kilometern Fahrt

    SoC Start 15%

    Ladeleistung zu Beginn 151,5 kW

    Ladeleistung in der Spitze 151,5 kW beim Start

    Bei 90% und 40 kW habe ich abgestöpselt. Der Aufenthalt an der Raststätte mit Pizza und Espresso dauerte 42 Minuten. Exakt beimRückkehr ans Auto waren 90% im Akku.

    Diese Ladekurve hänge ich mal dran.


    F464F87C-37C7-46AE-A0BB-95EFE1C2359A.jpeg

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)