Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Durchgängig 30kW oder nur am Anfang? Der gleiche Ladeanbieter/Ort oder ein anderer?


    Einfacher Weg --> zum Händler prüfen

    Aufwendiger Weg --> verschiedene (Anbieter/Ladeorte nicht Säulen am gleichen Ort)HPC prüfen, wenn es bei einem funktioniert, liegt es nicht am Enyaq, sonst --> Händler prüfen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Waren das zufällig HPC von Shell oder Total?

    An diesen 175 kW Ladern habe ich das selbst auch schon beobachtet. Da scheint die Säule das Problem zu sein. Das war auch nicht wirklich schneller wie bei dir.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hi,


    muss jetzt mal Schwarmwissen abgreifen ;o)


    Verzeiht es mir, dass ich mir die 75 Seiten nicht alle durchlese, Thema ist wahrscheinlich schon 2-3 mal vorgekommen.

    Bin jetzt seit einem Monat glücklicher Enyaqianer und hab in den vergangenen Tagen 2x HCen müssen. Und da wurde ich eigentlich recht enttäuscht.


    Mein Enyaq 80x stand mehrere Stunden in der Sonne und der Innenraum war schon ungemütlich warm beim Einsteigen (hurra der Frühling kommt :) Dann bin ich ca. 100km Autobam mit 100-130km/h gefahren.

    Da dachte ich mir, Akkutemperatur müsste jetzt recht OK sein.

    Der SOC war bei 28%.

    Ran an den 300kw HPC :)

    Startet mit 75 KW, nach ca. einer Minute auf 80kw und das wars ?!?!?!?

    Bei 60% warens dann noch so 65kW und bei 80% 60kW.

    (geladen habe ich mit dem Powerpass an einer „da“ Ladestation)


    Hatte mir zuvor so manche Ladekurve im Netz angesehen, daraus sollte die Ladeleistung 30% - 80% so 120kw – 80kW sein.

    Mach ich was falsch?

    Hätte ich besser doch einen Ladestopp mit dem Navi vorgeben sollen zwecks Vorkonditionierung?

    Hoff mal nicht dass das normal ist.


    Vielen Dank und LG

    Seppl

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • Ja, fahr den Akku auf unter 10% und gemessene Akkutemperatur über 20 Grad. Der Innenraum ist nicht der Akku. Zusätzlich kann es an der Belegung der Säule bzw. des ganzen Ladeparks liegen.

    Vorkondiditionierung geht nicht beim Enyaq (MEB)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mach ich was falsch?

    Hätte ich besser doch einen Ladestopp mit dem Navi vorgeben sollen zwecks Vorkonditionierung?

    Nope, bringt nichts. Der Enyaq konditioniert nicht vor, auch nicht bei eingeplantem Ladestopp.

    Du hättest noch ein-zwei HPC weiter fahren sollen um mit niedrigerem SoC das Laden zu beginnen. Das kommt mit abnehmender Reichweitenangst... und noch höheren Aussentemperaturen.

  • Das ist ganz einfach Soc % zu hoch.

    Bin der Meinung, das die Zellen vom X da noch empfindlicher sind.

    Und muß dich enttäuschen kein Eny kann,Vorkonditionieren.Wer hat dir das gesagt?

  • Danke für die schnellen Antworten…


    Heißt das dann wirklich, dass ich bei z.B 40% eine unterschiedliche Ladeleistung habe wenn ich 10% oder 30% starte?


    Vorkonditionieren???

    Ader irgendwie muss der Akku ja beheizt werden können. Vor MEB3 wurde der Akku ja auf 5C geheizt, oder? Will da jetzt aber nicht wieder die Diskussion lostreten ;o)

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • Wenn du es schaffst unter 10%Soc ist die Ladeleistung noch besser!

    Vor Me 3.0 wurde der Akku bei 8° erwärmt,jetzt erst ab 1°,ich hab ihn noch nie erwärmen sehen.Hab ja meistens den Obd mitlaufen.

    Wenn du ihn dann am Schnelllader ansteckst,wird der Akku bis 17°,geheizt laut meinen Obd.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9166 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)