Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Screenshot_20230226-091839_Powerpass.jpg


    So was nervt mich ... für 170km eine Stunde Ladezeit am Schnelllader

    Da wurde jedes Elektron aber einzeln mit Namen vom BMS und den Zellen begrüßt 😉.

  • ... oder sowas...

    Zweimal Umparken bis es funktioniert hat.

    20230226_093309.jpg

    BD45DA44-9DC0-4C3F-99B3-B2AEFA42B88F.jpeg


    Wenn Du das 20x so gemacht hättest…🤣😬…hättest Du mit ordentlich plus raus gehen können.

  • @Highforest 

    pasted-from-clipboard.png

    Das geht auch anders. Immer möglichst leer und mit warmen Akku. Dann klappt das auch mit dem Laden deutlich besser. Kannst du etwas dazu sagen wann du angeschlossen hattest?
    Wie war der SoC?

    Wie schnell warst du vorher unterwegs?

    Wie war die Temperatur?


    Ich war gestern Lüneburg hin und zurück unterwegs. Immer sauber mit 150 kW an der Aral Pulse geladen. Allerdings auch mit SoC unter 10 % und immer vor der Säule den Akku ordentlich leer gefahren bei hohem Tempo mit 140 und mehr. Diesmal kein BLOED.

    Temperatur lag bei um die 0 Grad.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mit homeassist kann ich mir auch schön jede Ladekurve raus ziehen. Da ja alles an skoda geschickt wird.


    150 kw waren es nur weil noch ein Id 4 mit am hpc stand. Ich denke es erklärt sich von selbst warum man immer möglichst niedrig anstecken sollte.

    Also immer schön leer fahren.

    Dateien

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • @Highforest 

    pasted-from-clipboard.png

    Das geht auch anders. Immer möglichst leer und mit warmen Akku. Dann klappt das auch mit dem Laden deutlich besser. Kannst du etwas dazu sagen wann du angeschlossen hattest?
    Wie war der SoC?

    Wie schnell warst du vorher unterwegs?

    Wie war die Temperatur?

    Dann nehmen wir mal das Beispiel von heute.

    Temperatur um 1 Grad, Ecomodus, Klima aus, Heizung 22,5 Grad.


    - Losgefahren mit 100% und 330km Reichweite

    - Autobahn mit max. 130km/h

    - 240km zum Ziel hab ich nicht geschafft

    - musste bei 5% an die Ladesäule (Ionity), 5 Säulen, alle frei

    - Ladeleistung

    20230226_171300.jpg


    Das ist weder in Bezug auf Reichweite oder Ladeleistung (für mich) akzeptabel und hat auch nichts mit den Angaben von Skoda zu tun.

    Und (für mich) schon garnichts mit einem praxistauglichen Auto.

  • Grob gerechnet hast Du für die Strecke 35 kWh/100 km verbraucht.


    Ist mit Deinem Akku alles in Ordnung?


    240 km könnte ich mit meinem 60er eventuell schaffen, wenn ich den TA nicht wie sonst auf 140 sondern nur auf 120 stelle.

  • Eigentlich hat "er" das erst seit dem Update auf ME 3.0 ...

    Letzten Winter war das noch nicht so :(

    Werde morgen mal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)