Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Mit der Start-Stopp-Automatik bei Verbrennern ist es ja das gleiche Thema. Bei beiden (Abgasprüfung, NCAP-Prüfung) muss das Auto halt beim Neustart so konfiguriert sein, wie es beim Nachweis der entsprechenden Vorgaben konfiguriert war.

    Du hast Recht, die Start-Stopp-Automatik hat mich auch immer genervt. Bei meinem vorherigen Fzg. konnte ich es so codieren, dass die letzte Einstellung gespeichert wird. Auch hier wird es ja nicht besser, wenn man es jedes Mal aufs neue ausschalten muss.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Da solltest Du vielleicht mal über DEINEN Fahrstil nachdenken! Ich will hier nicht den Klugscheißer oder Oberlehrer geben, aber das muss ich jetzt doch loswerden:
    Der Lane Assist wird erst ab 60 km/h aktiv. Wenn Du in einer Großstadt und auf engen Spuren fährst, dann bist Du mit Sicherheit zu schnell, wenn Dich der Lane Assist stört und/oder benutzt den Blinker einfach zu selten.

    Ich finde den gelegentlich auch störend, aber in der Stadt (Berlin) habe ich mit dem bisher kaum bis gar keine Probleme gehabt. Ja, ich fahre auch nicht 50, wo nur 50 erlaubt sind. Aber über 60 eher nicht.


    sorry wenn ich das so sage, ist nicht böse gemeint, aber das mit dem Oberlehrer kommt doch schon so rüber. Zum einen ist das jedermanns eigene Sache wie genau man sich an die Geschwindigkeit hält (und nicht die des Autos)-zumindest solange man niemanden gefährdet und die Konsequenzen akzeptiert. Es wäre schön wenn sich jeder an alle Vorschriften halten würden, niemand bei der Steuerklärung mogelt und auch bei Parkknöllchen ohne Diskussionen mit der Politesse bezahlt aber in einem liberalen Land sollte man die Kirche auch im Dorf lassen-Es geht ja nicht darum mit 150 durch die Stadt zu rasen. Zum anderen halte ich die Kritik am Lane Assist für absolut berechtigt:


    Ich wohne nicht in einer Stadt und hier nervt es auch sehr auf engen Landstraßen (Tempo 70) zum Beispiel-Hier gbt es auch relativ enge Stellen an Verkehrsinseln wo 70 erlaubt sind. So schön der Travel Asssist auch ist, so schlimm finde ich den Lane-Assist ohne aktiviertem TA. Ich finde auch das man das dauerhaft abschalten können muss, weil es sich sehr oft so anfühlt also ob man gegen das Auto kämpft und tatsächlich halte ich mindestens 2 der folgenden Fälle für gefährlicher als mit 70 zu fahren wo 50 erlaubt sind: -Manchmal greift er abrupt in den Lenkvorgang ein weil ich "nicht geblinkt habe"-"war auch nicht sinnvoll, manchmal meckert er ununterbrochen man soll in der Mitte fahren (was man aber tut), manchmal lenkt er in der Linkskurve einfach frech über die Gegenspur und manchmal hört er in der Kurve einfach auf zu lenken weil er die "lane" nicht mehr erkennt.


    Wenn ich lane Assist abschalte, will ich ihn solange abschalten bis ich ihn wieder einschalte. Ich persönlich möchte ihn nur beim TA haben.Wenn ich den TA abschalte soll er bitte auch wieder ausgehen bis ich wieder ins Menue gehe um ihn einzuschalten-warum muss mir das Auto das Leben schwer machen?

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • ...

    Ich kriege immer wieder Zustände wenn ich in der Dämmerung

    bis Halbdunkel Leute sehe, die nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind.

    ...

    Kenne ich ... es gibt viele Menschen die es nicht verstehen das es sich um ein Assistenten handelt. Die AUTO-Schaltung des Lichts berechtigt nicht dazu das Hirn abzuschalten.


    Wenn es draussen noch Dämmerung ist... oder Regnet und das Auto macht trotzdem nur das TFL an.... kann SOLLTE man Manuell das Licht anschalten!


    Mir fahren zu viele deppen in Deutschland rum, die sich zu sehr auf die Automatik Schaltung verlassen und dies bezüglich das Hirn dann nicht mehr nutzen.


    Wobei ich es bei Regen noch weniger verstehen kann, da viele Autos (AUCH der Enyaq) Automatisch das Licht anschalten kann wenn der Regensensor Regen bemerkt.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Der Lane Assist greift also ein.

    Das habe ich noch sie so richtig bemerkt. Was ich manchmal spüre ist, dass das Lenkrad vibriert. Meint Ihr das mit Eingreifen?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich gehöre zu denen, die ihren Lichtschalter nur benutzen um ihn nach der Werkstatt wieder auf *A* zu stellen. Mich hat aber tatsächlich schon mal Jemand auf der Bundesstraße ausgebremst und aufgefordert das Licht anzumachen.


    Ich habe im ersten Moment garnicht gecheckt was er wollte....


    Zum Thema Freie Fahrt für freie Bürger halte ich es mit StVO Paragraph 1 gegenseitige Rücksichtnahme.


    Ich hasse Leute die nicht Blinken, wenn es nicht zu viel Umrand wäre würde ich jeden Einzelnen aus dem Auto zerren und fragen wie lang seine Fahrschule her ist.


    Erst bremsen dann blinken ist auch so eine Unsitte.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Meine Tochter hat als erste Regel von mir mit auf den Weg bekommen: Erst blinken, dann bremsen.

    Erfreulicherweise tut sie das sogar.

    Ich persönlich konnte bei meinem jetzigen Fahrzeug ML 320 von 2008 das Licht auf Dauer schalten.

    Daher ist der Lichtschalter nur noch für Nebelleuchte vorn und hinten da.

    Ich fahre IMMER mit Abblendlicht. Auch wenn die Sonne scheint. ;)

  • wer redet denn hier von Bremsen :)Ich meine wenn niemand vor oder hinter mir ist, warum blinken. Gefühlt muss man den Blinker auch eine Gedenksekunde setzen damit der Lane Assist einen Spurwechsel zulässt. Wenn ich einen gewollt hätte der mir ständig sagt wie ich fahren soll, wäre ich noch mit meiner Ex zusammen ?

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Also Skandinavien Licht hätte ich ebenfalls sehr gerne.


    Eingriffe durch den Lane Assist: Habe in der Vergangenheit schon bedeutend "schlimmer" Systeme als das vom Enyaq gefahren.

    Mit schlimmer meine ich rütteln im Lenkrad, lautes gepiepse im Fahrzeug, hartes Gegenlenken, ....

  • Blinken gehört für mich immer dazu, selbst Nacht halb 3 auf fast leerer AB. Ist Wie der Gurt, den leg ich selbst wenn ich das Auto auf dem Grundstück umsetzte an, einfach weil es schon automatisch geht. 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • #äü

    Die wollen durch nur Strom sparen …

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9201 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)