Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Kann man irgendwo nachlesen, wie das funktioniert? Also für Anfänger wie mich? 8)

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • ..wie "was" funktioniert?


    Ich habe mir einfach ein OBDeleven -Gerät (ist ein kleiner Stecker, der auf den Diagnose-Anschluss links unter dem Armaturenbrett passt) gekauft.

    Ich glaub bei Ebay? Zu lange her..

    Dann lädt man auf das Handy oder Tablet die App dazu.

    Stecker einstöpseln, per Bluetooth mit dem Handy verbinden (und ja, das geht natürlich nur dann, wenn das Handy nicht zeitgleich mit dem Auto verbunden ist.. ;) ) und dann ergibt sich der Rest fast von alleine.

    Sobald das Auto angeschlossen und verbunden ist, liest die App die Steuergeräte aus und zeigt etwaige Fehlermeldungen an, die gespeichert wurden.

    DIe werden dann nach Steuergeräten aufgelistet und man kann sie einzeln anschauen, wann und wie häufig ein Fehler kam, etc. und diese dann auch löschen. Desweiteren kann man in jedem Steuergerät diverse Unterpunkte aufrufen, die teilweise einzelne mögliche Einstellungen enthalten, andere sind etwas "versteckt", die muss man dann auf Umwegen codieren. Das suchen dann Spezialisten raus und posten es, welchen Hex-Code man in welchem Steuergerät mit welcher Zahl ändern muss. Aber wie gesagt, gehen viele Dinge auch "einfach so" für Doofe (wie mich).

    Im Steuergerät für das Dach ist zum BEispiel angegeben "Linkage blind and sunroof" - also dass das Rollo in Verbindung mit dem Dach schließt, das kann man von "active" auf "inactive" stellen. Mein Rollo kann ich jetzt auch bei offenem Dach schließen, so dass ich zwar noch durch den Stoff Luft habe, aber mir die Sonne nicht aufs Hirn brennt. (nur ein Beispiel). Im Steuergerät Fahrersitz kann man bei "easy entry" von "inactice" ebenfalls auf "active" per Knopfdruck schalten. Und schon fährt der Fahrersitz beim Öffnen der Tür nach hinten, man kommt leichter rein und raus, und wenn man drin sitzt, fährt er wieder vor. (ein paar Zentimeter). Solche Dinge halt.

    Gibt in Facebook eine Gruppe, die sich nur mit den OBDeleven Codes befasst, etliche youtubevideos und in den AUtoforen auch Hinweise.

    Schau mal beispielsweise hier rein: https://www.skoda-kodiaq-forum.de/ da ist ein eigenes Untermenü mit den Codierungen und nochmal eines nur für OBD

  • ..wie "was" funktioniert?

    Vielen Dank, macht neugierig. Ist eine neue Welt für mich, ich hatte auch noch nie so ein großes Spielzeug.

  • Danke für den Tip mit dem "easy entry". Das hat ich vorher im Passat aktiv und werd es gleich mal beim Enyaq ausprobieren.


    Hast Du vielleicht noch einen Tip zum Spurhalteassistent ? Der schaltet sich ja ab einer bestimmten Geschwindigkeit selbst dazu. Das nervt. Beim E-Up war das auch so. Das konnte ich deaktivieren. Aber da gab es ja auch noch einen physischen Knopf, dem man das Verhalten zuweisen konnte. Das ist beim Enyaq systemintegriert und somit deutlich schwieriger, denk ich.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Es gibt verschiedene Softwarelösungen OBD11, VCSD und diverse Clone. Eine Frage des Geldes und der gewünschten Möglichkeiten.

    Ich habe mich vor einigen Jahren für VCDS entschieden. Tolles Programm aber nicht ganz preiswert.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe auch VCDS und werde mich mal dran setzen.

  • Ich habe auch VCDS und werde mich mal dran setzen.

    Dann gib doch mal Rückmeldung ob das mit dem Enyaq und dem angeblichen Schutz funktioniert. Bin auch noch am Überlegen welche Lösung ich mir hole und dann mal mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten zu spielen.

  • Im Moment scheitere ich, meinen HEX-NET-Adapter upgedated zu bekommen.:(


    Nichts desto trotz ziehe ich gerade einen AutoScan — da kommen schon mal einige Fehlermeldungen.:/


    Ich werde berichten.

  • Eine Beobachtung mal so am Rande:


    Während meiner Versuche mit VCDS habe ich den ENYAQ die ganze Zeit eingeschaltet. Der Energiebedarf liegt konstant bei 0,8 kW (Lüftung und Clima laufen). Da ich nun seit 2 Stunden mit 0 km/h stehe, zeigt der Durchschnittsverbrauch den maximalen Wert an: 99,9 kWh/100 km.?


    Im Navi lässt sich davon die Reichweiten-Wolke aber nicht irritieren, die zeigt schon noch um die 300 km.?

  • Also ich habe für mich entschieden, dass ich VCDS nicht nutzen möchte. Sicher, die Möglichkeiten reizen. Aber bevor ich auf die Idee komme, da das AVAS rauszuparametrieren... lass ich es lieber ganz. ?

    Aber ein wenig umparametrieren wäre schon nett. Wie findet Ihr den AVAS-Sound?

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)