Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ich finde den AVAS-Sound klasse — und auch meine Familie freut sich über den recht dezenten UFO-Sound.

    Bei uns im Wohngebiet gibt es inzwischen einige E-Fahrzeuge, so dass ich mittlerweile auch gut vergleichen kann. Für mich bleibt der ENYAQ-Sound bisher auf Platz 1.?

  • @Mistermg , danke für die Tips' Habe vorhin gerade ODB11 bekommen, eingesteckt, jede Menge Fehler angezeigt bekommen, aber erst mal die gleichen Einstellungen wie bei Dir vorgenommen. Funzt super!!! da werde ich wohl demnächst viel Zeit mit den diversen Einstellungen und Config-Listen verbringen um das Ding an mich anzupassen.

  • Ich frage mich, ob es auf dem Markt seriöse Anbieter gibt, die das für mich machen, ohne dass ich die Garantie verliere. Wünsche habe ich ein paar.

  • Dann müssten der oder die ja in die Haftung genommen werden können. Ok, Tuner verändern auch das Auto, aber in der Regel haben die in den AGB's einen Haftungsausschluss für das Ursprungsfahrzeug. Ein Freund hat vor Jahren seinen Audi A6 auf Gas umrüsten lassen. Kurze Zeit später kam ein größere Motorschaden. Auf dem ist er sitzen geblieben. Die Umbaufirma hat den Fehler auf den Hersteller geschoben, und umgekehrt. Er hat dann einen Anwalt eingeschaltet, Gutachten eingeholt. Das Verfahren wurde eingestellt, das keinem der Fehler nachgewiesen werden konnte.... Wenn das hier genauso ist - dann ist jedem sein persönliches Problem. Vom Motorsteuergerät und der Batterie würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

  • Sieht bei mir dann so aus:

    ENYAQ_ - 1 (12).jpeg

    Du hast da den Unterpunkt "Necessary Linkage Sunroof Blind" auf "Nicht Aktiv" stehen. Könnte das der Grund für das Nicht-Funktionieren der Sprachsteuerung für das Schiebedach-Rollo sein, das hier an anderer Stelle beschrieben wurde? Was passiert, wenn man das aktiviert?

  • Du hast da den Unterpunkt "Necessary Linkage Sunroof Blind" auf "Nicht Aktiv" stehen. Könnte das der Grund für das Nicht-Funktionieren der Sprachsteuerung für das Schiebedach-Rollo sein, das hier an anderer Stelle beschrieben wurde? Was passiert, wenn man das aktiviert?

    Das kann ich auch noch mal probieren, das hat aber bei mir bewirkt das ich das Rollo unabhängig vom Pano-Dach ansteuern kann.

  • Danke für den Tip mit dem "easy entry". Das hat ich vorher im Passat aktiv und werd es gleich mal beim Enyaq ausprobieren.


    Hast Du vielleicht noch einen Tip zum Spurhalteassistent ? Der schaltet sich ja ab einer bestimmten Geschwindigkeit selbst dazu. Das nervt. Beim E-Up war das auch so. Das konnte ich deaktivieren. Aber da gab es ja auch noch einen physischen Knopf, dem man das Verhalten zuweisen konnte. Das ist beim Enyaq systemintegriert und somit deutlich schwieriger, denk ich.

    ich gehe mal davon aus, dass das auch irgendwie steuerbar ist. aber da bin ich der falsche für, ich bin nur dummer user, für tiefere eingriffe fehlt mir defintiv die kenntnis. aber ich weiss, dass die jungs beim kodiaq die häufigkeit der wischwaschanlage für die scheinwerfer einstellen konnten (damit die nicht jedesmal wasser verschwenden, sondern nur bei jedem 5. mal oder so) und die höhe des aufklappens der heckklappe (bei niedrigen garagen z.b) und einzelne schalter auf dauerbetrieb schalten. müsste sicherlich hier auch gehen... geht oftmals über ein "activ" oder "not active" im jeweiligen steuergerät - manchmal müssen aber auch 2 verschiedene steuergeräte codiert werden, die dann miteinander kommunizieren..

    da machen sich die bastler dann mittels spezeller software dran.. und teilen hoffentlich ihr wissen dann.. ;)

  • @Mistermg , danke für die Tips' Habe vorhin gerade ODB11 bekommen, eingesteckt, jede Menge Fehler angezeigt bekommen, aber erst mal die gleichen Einstellungen wie bei Dir vorgenommen. Funzt super!!! da werde ich wohl demnächst viel Zeit mit den diversen Einstellungen und Config-Listen verbringen um das Ding an mich anzupassen.

    dann sag mal bei gelegenheit bescheid, was du so codieren konntest. mein erster erfolg mit dem easy entry hat sich wieder verabschieded.. ging ein paarmal, dann war es auf einmal weg..!?!? und das mit den zahlreichen fehlern habe ich auch jedesmal... sind aber alle "unbekannt" und nur sporadisch.. denke mal, das ist dann wohl normal so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)