Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Dann müssten der oder die ja in die Haftung genommen werden können. Ok, Tuner verändern auch das Auto, aber in der Regel haben die in den AGB's einen Haftungsausschluss für das Ursprungsfahrzeug. Ein Freund hat vor Jahren seinen Audi A6 auf Gas umrüsten lassen. Kurze Zeit später kam ein größere Motorschaden. Auf dem ist er sitzen geblieben. Die Umbaufirma hat den Fehler auf den Hersteller geschoben, und umgekehrt. Er hat dann einen Anwalt eingeschaltet, Gutachten eingeholt. Das Verfahren wurde eingestellt, das keinem der Fehler nachgewiesen werden konnte.... Wenn das hier genauso ist - dann ist jedem sein persönliches Problem. Vom Motorsteuergerät und der Batterie würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

    Immer vorher die Einstellungen backuppen, dann kann man alles rückgängig machen. Passiert aber i.d.r. nichts, ausser, dass es ggf. einfach nicht funzt, wie geplant

  • das mit dem dachrollo hat bei mir jedenfalls dazu geführt, dass ich das Rollo auch bei offenem Dach ganz oder teilweise schließen kann. Ich verlasse mich dann auf die eigene Intelligenz, das nciht bei schneller Fahrt zu machen.. denn das ist wohl der Sinn dabei..


    Wenn es jetzt noch Regenschließung gäbe, wäre ich happy.


    Und falls jemand eine Lösung dafür findet, die Komfortöffnung vom Dach auf "schiebebetrieb" zu stellen, bitte melden..

    Das kann man zwar im Stuergerät des Dachs einstellen (steht als Standard auf Kippen), aber wenn ich es umstelle, geht es gar nicht mehr auf.. ;(


    Vom Kodi weiss ich, dass sich auch die Intensität des Spurhalteassis einstellen ließ, die finde ich beim Enyaq ein bisschen mild.. Wenn der "on" war, musste man den Bären richtig mit Gewalt über eine Spur zerren (sofern man nciht geblinkt hat), beim Enyaq kommt da ja nur ein sanftes Zittern am Lenkrad.. da würde ich mehr etwas mehr Bums wünschen

  • Immer vorher die Einstellungen backuppen, dann kann man alles rückgängig machen. Passiert aber i.d.r. nichts, ausser, dass es ggf. einfach nicht funzt, wie geplant

    Yep, und als alter IT-Ler dokumentiere ich das immer vor- und hinterher per Bildschirm-Kopie. Habe jetzt nur mal grob durchgeschaut. Die Anzahl der Einstellungen ist schon krass, das werde ich mal das Spielkind in mir anwerfen und mich durchforsten.

    Allerdings: Auch nach diversen anderen Einstellungen beim Rollo behauptet die nette Dame immer noch, das ich kein Sonnenschutzrollo hätte. Ich kenne ja viele Frauen, die richtig viel Ahnung von Technik haben. Eine namens Laura zähle ich da aktuell nicht dazu....

  • Und falls jemand eine Lösung dafür findet, die Komfortöffnung vom Dach auf "schiebebetrieb" zu stellen, bitte melden..

    Das habe ich als erstes umgestellt. Schicke ich später mal wenn ich wieder in der Karre sitze.

  • Tja schade auch. Bei mir sind alle Einstellungen auch wieder auf Default zurückgesetzt. Da heisst es "Jugend forscht" und mal suchen ob es eine generelle Einstellung gibt, das nach einem Neustart des Fahrzeuges wieder die Default-Einstellungen wiederhergestellt werden. So etwas muss es geben, eventuell aber unter den Sicherheitseinstellungen, welche aktuell nur mit Passwort funktionieren, welches ich nicht kenne. Aber schon mal gut zu wissen was geht, notfalls mal beim :) drängeln das die das umstellen. Sollte dann ja gehen.

  • Update: In einem anderen Forum gefunden, wie diese erhalten Bleiben. Die reden dort von einer "Busruhe"- Heisst:

    - Wert suchen

    - ändern

    - speichern

    - dann Dongle trennen

    - Fzg ausschalten

    - abschließen, 10..20 min warten


    Und hier die Konfortöffnung für das Dach:


    ENYAQ_ - 1 (13).jpeg



    AVAST lässt sich wohl beeinflussen (wer das wirklich will) aber das kann wohl nur die Werkstatt da hier ein SFD-Schutz implementiert ist. Solange das keiner knackt, wird das nicht gehen.

  • AVAST lässt sich wohl beeinflussen (wer das wirklich will) aber das kann wohl nur die Werkstatt da hier ein SFD-Schutz implementiert ist. Solange das keiner knackt, wird das nicht gehen.

    Einen Tacken leiser wäre toll...

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Einen Tacken leiser wäre toll...

    Das würde ich jetzt gerne mal vergleichen. Ich bin echt sensibel was Geräusche anbetrifft. Bei mir ist im Paket - ich glaube das gehört zu Convenience Plus - die etwas gedämmtere Glas-Variante mit drin. Mich stört das herzlich wenig. Aber das ist ja wie immer subjektiv. Aber auch wenn der Stromer ohne wich wegfährt empfinde ich das als wenig störend.

  • Ich bin echt sensibel was Geräusche anbetrifft. Bei mir ist im Paket - ich glaube das gehört zu Convenience Plus - die etwas gedämmtere Glas-Variante mit drin.

    Ich meine die ist schon in Basic drin, wenn mich nicht alles täuscht.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Also wenn ich nachts nach Hause komme oder aus der Garage fahre, wo es hier annähernd totenstill ist, dann höre ich oft von meiner Frau, dass der gaaanz schön laut ist. Vor allem beim Rückwärtsfahren.
    Ich hätte das auch gerne leiser und etwas "autohafter".


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)