Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • ..das auslesen und zurücksetzen geht mit obd auch.. ;)

    ich war schon im enyaq "drin" und habe diverse fehler (wohl noch ab werk gespeichert gewesen, leere batterie und solche sachen) gelöscht.

    Ich konnte auch in die steuergeräte rein, hatte aber noch keine zeit, mich tiefer damit zu befassen.. bin wie gesagt, kein spezialist auf dem gebiet. aber da geht sicherlich das eine oder andere..

  • Ich denke auch das einiges gehen wird. Dinge wie Geschwindigkeitsbeschränkung 160km/h aufheben, sind aber sicher gesperrt

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hab jetzt mal ein bisschen in die Steuergeräte geschaut und beim Panodach die Komfortöffnung auf Schiebedach umgestellt. Die ist standardmässig auf Kipp, was gerade bei den heutigen Temperaturen ja nicht wirklich hilfreich ist. ;)


    Bin noch auf der Suche, ob man wie bei anderen Modellen auch das Easy Entry nachcodieren kann, d.h. dass der Fahrersitz beim Aussteigen einige Zentimeter zurückfährt und nach dem Einsteigen automatisch wieder vor - ein ganz nettes Feature.

    Regenschließen des Daches lässt sich leider bei keinem Modell seit ein paar Jahren nachcodieren, da wurde auch beim Enyaq leider ein anderer Stellmotor verbaut.

  • Da ich Allergiker bin, habe ich AirCare dauerhaft eingeschaltet. Ausschalten geht dann über das Clima-Menü.


    Wenn das Auto im Winter ausgekühlt ist, kann man die Lenkradheizung bei Kaltstart automatisch aktivieren. Ist am Ende aber auch nur ein Knopfdruck am Lenkrad.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Hat jemand schon zufällig was gefunden, ob man die Beifahrer-Außenspiegelabsenkung auch für manuelle Sitze aktivieren kann?

    Das hat bei meinem Vorführwagen funktioniert. Bei meinem eigenen geht es auch, allerdings hat der elektrisch verstellbare Sitze.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Hat jemand schon zufällig was gefunden, ob man die Beifahrer-Außenspiegelabsenkung auch für manuelle Sitze aktivieren kann?

    Man braucht dafür ein "Memory-Modul", da das Auto sonst nicht weiß wie die Ausgangsposition des Spiegels war. Diesen Speicher hat man aber nur mit elektr. Sitzen. Daher leider nicht möglich.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hat jemand schon zufällig was gefunden, ob man die Beifahrer-Außenspiegelabsenkung auch für manuelle Sitze aktivieren kann?

    Probier es mit den Schritten aus der Anleitung:


    Screenshot_20210624-114704_Adobe Acrobat.jpg

    Entweder es geht oder es geht nicht. Ich kann es dir nicht sagen, weil ich Memory habe. Der Einstellungsvorgang sieht mir aber so aus, als wäre er vom Speichervorgang der Memory-Sitze entkoppelt. Daher kann ich mir vorstellen, dass das auch bei den manuellen Sitzen funktioniert.

  • Ich hab zuerst einmal das Problem, dass sich die App von OBD11 nicht mit dem Dongle verbinden lässt. Kann es sein, dass das collidiert mit der laufenden Android Auto- Applikation?


    Habs hinbekommen, indem ich das Handy vom Enyaq-System abgemeldet habe. Dann hat er sich auch wieder mit dem BT-Dongle verbunden.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

    Einmal editiert, zuletzt von Osta030 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)