Kosten Austausch Frontscheibe nach Steinschlag

• Hier mal aktuelle Zahlen. Ist zwar eine Windschutzscheibe mit HUD und Scheibenheizung, aber ist bin fast umgefallen als ich die Rechnung gesehen habe. Zum Glück muss ich nur die 150€ Selbstbeteiligung bezahlen.

Irgendetwas läuft in unserem Land ziemlich schief....

• ... bin fast umgefallen als ich die Rechnung gesehen habe ...

Vor Monaten war ich auf Island, Steinschlag in Windschutzscheibe meines gemieteten Mitsubishi Outlander. Da "star"- und nicht "crack"-förmig musste ich die Erneuerung bezahlen. 800,- waren das.

PS: Ich dachte immer "Windschutzscheibe" sei österreichisch für die deutsche Frontscheibe. Offensichtlich ist dem nicht so?

• Na wenn Du das nicht selber erkennst.....

Ich will Dein Augenmerk nur mal auf die Arbeitskosten richten. Laut KI sind 100 ZE bei Skoda 1h Arbeitszeit. Der Wechsel der Scheibe hat somit 5,7h gedauert. Ob das jetzt gerechtfertigt ist, will ich gar nicht thematisieren (aber das Einstellen der Frontkamera hat z.B. alleine 1,2 h gedauert, was macht man da so lange?) Rückgerechnet wird somit ein Stundensatz von 269 €/h berechnet (und hier wird sicherlich kein Hochvolttechniker benötigt. Vor wenigen Jahren noch lag die Werkstattstunde deutlich unter 100 €/h, meist so zwischen 70 und 80 €.

Ich weiß nicht wieviel Du verdienst, aber rechne mal wie lange ein durchschnittlicher (auch hochqualifizierter) Arbeitnehmer heute arbeiten muss, um sich nur eine Werkstattstunde leisten zu können. Da läuft das Verhältnis völlig aus dem Ruder und der Mitarbeiter in der Werkstatt hat davon ja sicherlich nur eine Bruchteil als Lohn erhalten.

Ob das in anderen Ländern in Europa genauso ist, weiß ich nicht, glaub ich aber eher nicht und ist mir letztendlich auch egal, da ich in Deutschland lebe.

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14084 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)