VW erstattet Geld - Rückerstattung Wärmepumpe des Skoda Enyaq 2021?

  • Das Rückgeld hat ja der Kunde beim Kauf schon bezahlt und dem VW Konzern kostet eine Wärmepumpe bestimmt nicht 1200€

  • Korrigiere mich bitte, da ich noch nie ein Auto geleast habe, aber deine Leasingraten über 48 Monaten entsprechen sicherlich nicht dem vollen Fahreugwert, oder? Wenn der Listenpreis bspw. 50.000 Euro ist und sich die Leasingraten zu 30.000 summieren (625 pro Monat), dann entspricht dies 60% des Fahrzeugwertes. Analog dazu sind 96 Euro 60% von 160 (alles ohne Zinsen, Anzahlung etc.) Von daher kann ich den "Abschlag" absolut nachvollziehen, da du ja auch Raten nur über 60% des ursprünglichen Preises bezahlt hättest.


    So erkläre ich es mir. Wie gesagt, korrigiert mich gerne, wenn ich das Prinzip Leasing falsch verstanden habe.

  • Nachvollziehbar. Dann müsste es eine weitere Erstattung geben, wenn man z.b. das Leasing verlängert oder Wagen am Ende sogar übernehmen würden...?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Moin zusammen!


    Ich habe ein Leasingwagen. Nachdem ich bereits kurz nach der Übernahme des Wagens im Juli von meinem Autohändler ein Schreiben zur Rückerstattung von 160€ wegen der Wärmepumpen-Problematik bekommen hatte, ist nun diese Wochen tatsächlich der Betrag in voller Höhe von meinem Autohaus überwiesen worden.


    Viele Grüße aus Bremen

    Olli

    Der mit dem Elektrolurch fährt ^^

    ENYAQ iV80 seit 9. Juli 2021

  • Bei AMAG, also dem offiziellen Skoda-Importeur in der Schweiz, gibt es kein Geld zurück. Argument: Alle Enyaq-Fahrzeuge in der Schweiz hätten die Wärmepumpe und diese sei deshalb unabhängig von der Leistung im Preis inbegriffen. Die wissen halt, dass niemand wegen einem solchen Betrag klagen wird. Ich überlege mir aber, das der Rechtsschutzversicherung zu melden.

  • Bei serienmäßiger Wärmepumpe hat AMAG wohl die besseren Karten in der Hand.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Sehe ich genauso - wird ja nicht als Zusatzausstattung gegen Bares geliefert

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Bekamen auch ein Schreiben, ist mMn nicht sinnvoll, sich auf eine (sehr geringe) Abschlagszahlung einzulassen

    Skoda Enyaq iV 80 mit 125kW, Wärmepumpe, moonwhite,… am Auto ist alles gut bis auf die Ladeleistung, manch Assistenten (zB Spurhalte), und vor allem die zu geringe Reichweite…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)