VW erstattet Geld - Rückerstattung Wärmepumpe des Skoda Enyaq 2021?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eben einen Artikel (VW mit Geld-zurück-Wärmepumpe) gelesen, in dem berichtet wurde, dass VW ID.3 und ID.4 Kunden Geld zurückerstattet bekommen, da die angegebenen Reichweitenvorteile in der Praxis nicht erreicht wurde.

    Da der Enyaq ja die gleiche Basis hat, und Skoda meines Wissens nach auch mit "bis zu 30% mehr Reichweite bei -25°C " geworben hat, könnte dies auch uns betreffen.

    Hat hier schon jemand Informationen?:/


    LG Manuel

  • Danke für die Info. Das ist das erste was ich höre bzw. lese. Es freut mich aber, dass VW anscheinend doch etwas aus dem Diesel-Skandal gelernt hat und hier von sich aus tätig wird und alle Kunden gleich behandelt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das ist interessant. Ich würde VW da überhaupt nicht an den Pranger stellen, dass die 30% nicht eingehalten wurden und eher für die Vorgehensweise loben. Wenn die Fahrzeuge in real effizienter sind, als in den frühen Simulationen berechnet, ist das doch besser, als wenn die Rechnung gestimmt hätte.

    Man muss aber leider davon ausgehen, dass die nicht wohlgesonnene Presse dem Konzern da wieder ein Strick draus dreht.

    Ich fänd es gut, wenn Skoda das auch so handhabt und ich hätte die Wärmepumpe auch für 990,- Euro ohne konkrete Angabe zum Reichweitenvorteil bestellt.

  • [ ...] aus dem Diesel-Skandal gelernt hat und hier von sich aus tätig wird [ ... ]

    ...bevor sie sich wieder der weltweit entrüsteten Presse und einer Flut von Klagen gegenüber sehen, ist das wohl die image- und bilanzfreundlichere Alternative, und siehe, klappt doch, das Klientel applaudiert.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Die Wärmepumpe scheint noch nicht so toll zu laufen.


    https://ecomento.de/2021/06/02…__twitter_impression=true

  • admin Kann das hier in den Thread "Wärmepumpe" überführt werden?

    Ich sehe dieses Thema sonst schon in diversen Threads aufploppen... ?

  • Mal. Sehen wie Skoda das handhabt... 285 soll es ja bei VW zurückgeben und vielleicht ein Softwareupdate...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • 300 Euro ist ja der Wahnsinn...

    Ja, Gänsehaut!

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Das klingt doch vielversprechend. In meinem Enyaq-Katalog von Oktober 2020 steht zur Wärmepumpe folgendes:


    Verglichen mit einem benzinbetriebenen Fahrzeug produzieren die Antriebskomponenten eines Elektrofahrzeugs nicht genügend Wärme, um den Innenraum zu heizen. Die Lösung: ein hocheffizientes Wärmepumpensystem verdichtet Kältemittel unter hohem Druck. Die so erzeugte Wärme wird genutzt, um kalte Luft zu erwärmen. Dadurch wird weniger Energie aus der Batterie zum Heizen des Innenraums verbraucht und Sie profitieren von einer mindestens 30% höheren Reichweite im Vergleich zu Elektrofahrzeugen ohne Wärmepumpe.


    Lt. WLTP sollte mein Enyaq doch 536km schaffen. Rechne ich wegen der Wärmepumpe da jetzt noch (mindestens) 30% dazu, komme ich auf 697km (;)). Ist bei einem EUR 50.000 teuren Auto eine Entschädigung von EUR 285,- angemessen? Was sagen die Anwälte dazu? (Ich bin natürlich nicht so naiv und glaube alles, was einem in der Werbung versprochen wird. Aber andererseits wird einem ja doch sehr dreist ins Gesicht gelogen und das kann doch auch nicht sein.)

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)