VW erstattet Geld - Rückerstattung Wärmepumpe des Skoda Enyaq 2021?

  • ... o.k., Asche auf mein Haupt! Aber wozu soll ich über Rückerstattung von Geld herumspekulieren? Dann lieber etwas fun!

  • Ha....hatte immer gewusst, dass der Wirkungsgrad mit der WP nie auf so einen hohen Wert kommt.

    1200 Euronen gespart.^^

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • nextmove ist schon eine tolle Seite

    Dem stimme ich zu. Die Videos sind immer informativ und unaufgeregt. Ich mag die Art.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe in der Enyaq Broschüre aus 01/2021 zum Zeitpunkt meiner Bestellung folgende Vorteilen der Wärmepumpe gefunden, dies war das entscheidende für meine Bestellung:


    WÄRMEPUMPE

    Im Vergleich zu einem benzinbetriebenen Fahrzeug produzieren die Antriebskomponenten eines Elektrofahrzeugs nicht genügend Wärme, um den Innenraum zu heizen. Die Lösung: ein hocheffizientes Wärmepumpensystem, das unter hohem Druck Kältemittel verdichtet. Die so erzeugte Wärme wird genutzt, um kalte Luft zu erwärmen. Dadurch wird weniger Energie aus der Batterie zum Heizen des Innenraums verbraucht und Sie profitieren von einer mindestens 30 % höheren Reichweite im Vergleich zu Elektrofahrzeugen ohne Wärmepumpe.


    Der Eintrag ist heute so formuliert:


    WÄRMEPUMPE
    Im Vergleich zu einem benzinbetriebenen Fahrzeug produzieren die Antriebskomponenten eines Elektrofahrzeugs nicht genügend Wärme, um den Innenraum zu heizen. Die Lösung: ein hocheffizientes Wärmepumpensystem, das unter hohem Druck Kältemittel verdichtet. Die so erzeugte Wärme wird genutzt, um kalte Luft zu erwärmen. Dadurch wird weniger Energie aus der Batterie zum Heizen des Innenraums verbraucht und Sie profitieren von einer höheren Reichweite im Vergleich zu Elektrofahrzeugen ohne Wärmepumpe.


    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, ECO-Suite, , bestellt am 06.01.2021,hergestellt 14.05.2021, Übergabe 23.06.2021:):thumbup:;). Dieser hat einen AUDI A4 Avant ersetzt

  • ich finde so macht die Beschreibung auch mehr Sinn. Jetzt kann man gegenrechnen, wenn die WP den Heizkreislauf und damit die Batterie um 2 KW in der Stunde entlastet, käme man je nach eigener Fahrweise 10- 15 km weiter.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wenn man oberflächlich liest, denkt man, man muss frieren weil es die normale Batterie es nicht schafft. Ich hätte auch gern eine Information gehabt, wie "giftig" das normale Kühlmittel im Vergleich zum WP Kühlmittel ist. VW versucht viel für die Umwelt zu tun, warum nicht ein paar Euro in das bessere Kühlmittel für alle stecken und damit Werbung machen?

  • Hallo Leute.

    Ich bin hatte Pech mit meinem ID3 ( Montagsauto) und musste mit viel Druck, Rechtsanwalt die „ Handbremse“ ziehen und den Vertrag wandeln. ( siehe Live B.E.N. im April).

    Glaubt mir, bevor die Volkswagen AG auch nur einen Euro herausgibt , als Wiedergutmachung, „hacken die sich lieber einen Finger ab“.

    Man muss dazu sagen, beim ID3 und ID 4 kauft man das Fahrzeug bei der AG!.

    Der Freundliche fungiert da nur als Vermittler.


    VG aus OWL

    Skoda Enyaq iV60, WP, Zulassung Mai 2021
    VW e-UP seit 2015

    VW ID3 geschädigtX( durch Batterieschaden nach 3 Tagen

    Autohaus Glinicke und VW Kundenbetreuung geschädigtX(X(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)