Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Nanu, an diesem Punkt waren wir doch schonmal. 🤔

    Dieser ominöse Lösungsansatz "Wir legen den TA softwareseitig lahm. Dann können Sie ihn zwar nicht nutzen aber die Fehlermeldungen hören auf."

    Ist man da keinen Schritt weitergekommen? Das ist ja nun schon ne Weile her...

  • Der wurde nichtmals mehr softwareseitig lahm gelegt. Einfach manuell ausschalten war der Lösungsvorschlag.

  • Der wurde nichtmals mehr softwareseitig lahm gelegt. Einfach manuell ausschalten war der Lösungsvorschlag.

    Doch, das war Anfang dieses Jahres der "Lösungsvorschlag" von Skoda gegen wiederkehrende Ausfälle des TA.

    Du hast ihn zwar teuer bezahlt, aber wenn Du über Ausfälle meckerst, nehmen wir ihn Dir einfach weg. Dann sind die Störungsmeldungen beseitigt. Das nimmt uns den Druck bei der Ursachenforschung, denn wir haben keine Idee, woran es liegen könnte. So war die offizielle (hier mal "übersetzte") Ansage von Skoda.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So habe fürn 1.11 einen Termin bei der Werkstatt, mal sehen was die sagen, scheinbar gibt es ne Aktion für mein Auto. Soll ein Tag da bleiben der Wagen

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Leider hat mich das Problem der Ausfallenden Assistenten nun auch getroffen.
    An unserem verlängerten Wochenende in Bayern hat es richtig genervt. Hier zu Hause hatte ich es jetzt nicht mehr.

    Nachdem der Fehler 2 Tage permanent aufgetreten war, bekam ich angezeigt, dass eine Service-Aktion notwendig ist, vermutlich die mit der Frontkamera.

    Wird man automatisch zur Service-Aktion eingeladen, wenn der Fehler auftritt? Das wäre ja fast mal eine Innovation.

    Ich habe am 23.10. einen Termin. Ich hoffe, die bekommen das hin. Plus ein neues Pfützenlicht links.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Die SErvice-Aktion mit der Kamera hatte ich schon.

    Diese "ortsabhängigen" Totalausfälle habe ich trotzdem.


    Also da würde ich nicht zu viel Hoffnung reinstecken.

    Enyaq Coupé RS; Black-Magic Perleffekt; RS Suite; Ausstattung: Einmal mit allem; Sommer 21" Vision AERO, Winter 20" Dezent AO Black

  • Diese "ortsabhängigen" Totalausfälle habe ich trotzdem.

    Interessanterweise hatte ich mit dem T-Roc, den ich vor dem jetzigen Kamiq fuhr, genau das Gleiche. Bei fast jeder Fahrt durch den Kanaltunnel nordwärts kam der Ausfall von Front-Assist/ACC (keine Sensorsicht oder so). Ging erst wieder mit Zündung an/aus wieder weg.


    Mein jetziger Kamiq hat (leider) kein ACC… hoffe der Enyaq „beglückt“ mich künftig an der selben Stelle mit identischem Fehler 🤷‍♂️


    Aber schon seltsam…


    Gruß vom Nordkanaler

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Bei hoher Luftfeuchte gibt mein Enyaq immer 2 Minuten nach Start bekannt, dass der Frontassistent nicht zur Verfügung steht.

    Wenn ich von zu Hause losfahre, bin ich dann natürlich auch immer an der selben Stelle. 🤔

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Das halte ich für plausibel. Es passt zu meinen Beobachtungen. Meine erste Annahme war, dass etwas beschlägt.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Jo genau! war bei meinem heute Morgen auch so. Alles beschlagen. Geht dann zu gegebener Zeit wieder weg ;)

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)