Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Also bei mir hat das Wetter zumindest keinen weiteren Einfluss auf die Fehlermeldungen. Auch keine tief stehende Sonne. Kurzes ein und ausschalten des Autos behebt den Fehler in der Regel nicht. Es muss schon die Busruhe eingetreten sein.

  • Heute konnte ich dann auch die lokale Relevanz als Fehlerbild mit aufnehmen. Spannend war, dass der Fehler dann sogar immer wieder auftrat, da ich diesmal sehr langsam unterwegs war.


    Langsam tippe ich auf EMV als Auslöser und defekte Filterkondensatoren als Ursache.

  • EMV oder ähnliches würde ich bei mir ausschließen, da mindest zwei Orte mitten im Nirgendwo liegen.

    Mein Freundlicher hat die lokale Relevanz kategorisch ausgeschlossen.

  • Mein Freundlicher hat die lokale Relevanz kategorisch ausgeschlossen.

    Nimm ihn doch mal auf eine Probefahrt mit.

  • Erste Rückmeldung vom Freundlichen, Fehler wurde nachgestellt, wird im Tacho und Infotainment angezeigt, doch der Tester kann nichts sehen! 🙈 Kein Fehler zum auslesen vorhanden. Licht war auch verstellt, zu tief.

    Einmal editiert, zuletzt von denmod ()

  • Danke für das Update. Na mal sehen, ähnliches wird es bei mir wohl auch werden, glücklicherweise müssen die nicht weit fahren um es lokal nachzustellen 😄.

  • So nachdem es mir heute mehrfach noch mal passiert ist heißt es morgen Händler anrufen und schauen was er machen kann, ich halte euch auf dem Laufenden

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Moinsen,

    habe meinen Enyaq heute wieder zurück bekommen! Was die Fehlermeldungen angeht, leider auch genauso wie ich ihn dort abgegeben habe!!!

    Der Händler wurde von Skoda angewiesen erstmal nichts mehr weiter zu tuen! Aktuell gibt es seitens Skoda / VW keine Lösung. Ich soll den Travel Assist ausschalten, dann kommen zwar eventuell noch weiterhin die Fehlermeldungen, aber der ACC wird ja noch weiterhin funktionieren! Das war es erstmal! Ich kann jetzt nur regelmäßig nachfragen, ob eine Lösung im System hinterlegt ist!

    Bin noch ein wenig sprachlos.

  • denmod vielen Dank für das Update, dann umso besser wenn jetzt noch mehr mit dem selben Fehlerbild in die Werkstatt kommen, so bekommt Skoda wenigstens mit, dass da im Markt Probleme sind.

  • Die ganze Sache betrifft nicht nur Skoda, sondern auch andere VAG Modelle. Und der Lösungsansatz ist bei allen gleich. Man wartet auf ein Softwareupdate. Meiner Werkstatt sind einfach die Hände gebunden. Wollen wir mal das Beste hoffen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9029 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)