Ausfall aller Assistenzsysteme

  • An einen Vogel habe ich nicht gedacht aber ich habe eine Unmenge an Steinschlägen auf der Windschutzscheibe und daher habe ich kontrolliert ob vielleicht ein Steinschlag im Bereich der Kamera eine Störung verursacht. Nö, hier ist alles in Ordnung und es gibt auch keine Zusammenhänge mit außergewöhnlichen Fahrsituationen.

    Die Kamera in der Frontblende (die zum Einparken ) wird ja hier wohl nicht mit im Spiel sein, oder?

  • Die Kamera in der Frontblende (die zum Einparken ) wird ja hier wohl nicht mit im Spiel sein, oder?

    Nö, das sollte die Kamera auf der Höhe des Innenspiegels sein.
    War auch nur eine Idee. Der Radarsensor wird im Sommer ja nicht mit einer dicken Eisschicht bedeckt sein. ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich hatte auch schon die Lösung das Problem mit der Scheibenwaschanlage zu lösen. Allerdings meldet er dann in der Regel auch das die Verkehrszeichenerkennung ausgefallen ist.

    So ein Einschlag einer Biene oder Hummel im Sichtbereich der Kamera ist schon sehr störend für das System. Zumindest macht er deswegen keine Notbremsung.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Übrigens bringt das Durchklicken der Lenkradheizung überhaupt nichts, nicht die kleinste Veränderung!


    Gestern beim Heimfahren und besonders heute morgen, immer beim Abfahren hat er wie verrückt gesponnen.

    Plötzlich poppt die Meldung auf, verschwindet gleich wieder, poppt auf, verschwindet wieder und das 5-10 Mal in ganz kurzen Abständen hintereinander und so unerwartet wie es kommt ist's dann auch wieder aus.


    Hat vielleicht jemand die Telefonnummer der Ghostbusters?

  • , verschwindet gleich wieder, poppt auf, verschwindet wieder

    Das hatte ich mal bei einer 6-Stunden Fahrt aus dem Kurzurlaub.

    Ich bin fast wahnsinnig geworden.

    Busruhe, Ladepause, Zündung an/aus hat alles nichts geholfen.

    Zuhause angekommen und an die Wallbox gehängt hat ihn wieder geheilt. Vielleicht hat ihm der heimische Strom gefehlt. 😁

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Moin moin.

    Ich ergänze mal die Liste...

    Neben dem Ausfall aller Assis habe ich auf dem Großteil meiner Wege keine Geschwindigkeitsanzeige mehr, die Gurterkennung ist ebenfalls nicht aktiv (Airbag mag ich lieber nicht testen 😅).


    Wer sich das ansehen mag:

    iCloud


    Ich kann leider kein Muster erkennen...

    ich warte bereits seit 2 Wochen auf einen Termin und komme auch erst nächste Woche dran.


    Das einzig Positive... Ich lerne wieder das Ein- und Ausparken ohne Parkpiepser.


    Ciao 😉

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • So wie auf deinem Foto sieht auch bei mir neuerdings aus... Hatte es jetzt drei mal...

    Beim Fahren nervt es total.. Bing Bing Bing... Man hat das Gefühl das System versucht immer wieder aktiv zu werden...

    Ich habe dann mal Sicherung 19 gezogen... danach war Ruhe... Tauchte dann einen Tag später wieder auf... werde mal auch das mit der Lenkradheizung probieren... eventuell mal das Handschuhfach abschrauben und nach den Verbindungen dort schauen... ?

    Das Auto versteht man manchmal nicht...

    Ich hatte auch schon ein paar mal das Problem, dass das Panoramadach nicht aufging... Habe herausgefunden, wenn man einmal die Leseleuchte Fahrerseite ein und ausschaltet, geht das Dach wieder....

    Ich werde beobachten und ggf. die Skoda Werkstatt hinzuziehen.

    Vielleicht jemand mit dem gleichen Problem hier bei einer Werkstatt im Raum Hamburg schon gewesen?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • ... eventuell mal das Handschuhfach abschrauben und nach den Verbindungen dort schauen... ?

    Wenn Du das tatsächlich getan hast, beschreibe doch bitte den Aus- und Einbau des Handschuhfachs! Ich habe einiges versucht, aber 0 Peilung, wie das gehen soll. Zuuu gerne würde ich den Stecker am Klimasteuergerät in die Hand nehmen und wie ein bockiges Kind kräftig durchschütteln. ;) Meine Werkstatt hat mir diesen Dienst ja leider verweigert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn Du das tatsächlich getan hast, beschreibe doch bitte den Aus- und Einbau des Handschuhfachs! Ich habe einiges versucht, aber 0 Peilung, wie das gehen soll. Zuuu gerne würde ich den Stecker am Klimasteuergerät in die Hand nehmen und wie ein bockiges Kind kräftig durchschütteln. ;) Meine Werkstatt hat mir diesen Dienst ja leider verweigert.

    Frag doch mal Gack . Er wird das Handschuhfach sicher bei jeder Nachrüstung einmal ausbauen müssen. Also ungefähr schon 1000x gemacht... 😏

  • Stella Na ja, 1.000 Enyaqs hat Gack wohl noch nicht mit gutem Sound versorgt, aber ich denke, Alex kann das Handschuhfach mittlerweile blind ausbauen.


    FoG Schau mal hier (hat Alex super bebildert):


    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)