Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Lenkradheizung fällt aus wg. Außentemperatur..

    Der Grund ist nicht die Heizung sondern die Temperatur des Lenkrads.

    Wenn da die Sonne drauf scheint wird das genauso heiß.

    Das durchschalten der Heizung löst dann vermutlich irgendeine Neukalibrierung in der Software aus, so das die Handerkennung wieder als funktionierend angesehen wird.

    Ist alles nur Vermutung und Beobachtung führt aber in der Regel zum Erfolg....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • OK dann probiere ich das beim nächsten Mal. Eigentlich war es gestern gar nicht so warm und sonnig, da hatten wir es schon heißer und sonniger ohne Ausfälle.


  • Ich war deshalb beim Freundlichen und hatte den Eny durchchecken lassen.

    Die ausgelesenen Fehler im Fehlerspeicher sind Skoda schon bekannt und aktuell wird an einer Lösung gearbeitet.

    Weil der Eny im Auslieferungszustand dauerhaft online ist, kann Skoda die Fehler aus der Ferne auslesen und auch Updates einspielen.

    Das heißt, für zukünftige Updates muss man nicht in die Werkstatt, außer Hardware muss getauscht werden.

    Skoda Enyaq IV Sportline 80X - Race-Blau Metallic - Anhängerzugvorrichtung - Convenience Plus - Drive Sport Plus - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Licht & Sicht Plus - Parken Plus - Sitzkomfort Basic - Transport (Bestellt August 2021 - Lieferdatum Februar 2022).

  • Bei uns kommt seit Samstag nach ca 200m Fahrt die Fehlermeldung Travel Assistent Deaktiviert. und das Zeichen läuft Orange auf im Armaturenbrett Display.

    Dann kann es sein das es wieder geht und wieder kommt und wieder geht.

    Kommt man da um einen Garagenbesuch nicht herum?

    Das kann doch kein Zufall sein!!!


    vor 1,5 Woche begann bei mir das selbe Problem, täglich eigentlich. Allerdings ist es bei mir immer nur ganz kurz (wirklich nur wie eine kurze Info) und dann sofort wieder weg. Dafür aber oft 4-5 Mal hintereinander und dann ist wieder Ruhe. Manchmal gleich nach dem Wegfahren manchmal während der Fahrt, manchmal öfter je Fahrt, manchmal gar nicht.

    Hatte auch schon einmalig andere kurze Fehlermeldungen (kann's nicht genau sagen aber ich glaube Frontassist, Laneassist,..).


    Gestern Sonntag dann gar nichts, heute Montag früh nur einmal kurz bevor ich nach 40min in der Firma ankam.

    Wurde da vielleicht irgendwas OTA herumgepfuscht? Sehr sehr seltsam


    Ich kann nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird, denn das Gebimmel mit sinnlosen Pseudo-Warnmeldungen nervt tierisch - in zwei Wochen geht's auf Urlaubsreise.

  • Hi ATL6


    Seit ich die Lenkradheizung durchgeklickt habe, kam

    Bei mir der Fehler nicht mehr.


    Das ist auch der Allgemeine Tipp von den Erfahrenen Nutzer hier.


    Viel Glück und schönen Urlaub dann.

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • Bin erst heute früh mit Lenkradheizung gefahren (allerdings kein durchklicken) und dennoch einmal der Fehler. Aber vielleicht wird so wenigstens die Häufigkeit geringer.

  • Ich glaube die spannende Stelle ist das Ausschalten der Lenkradheizung ... ansonsten beim aktuellen Wetter vielleicht ein wenig zu warm mit :evil:

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Das Hoffe ich für dich.

    Wie gesagt, bei mir seit dem

    durchklicken kein einziges mal mehr den Fehler gekommen.

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • Klingt vielleicht banal (und ich glaube selbst auch nicht daran), aber hast du mal geprüft, ob vielleicht ein Vogel seine Hinterlassenschaften auf eine Kamera hat fallenlassen?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)