Beiträge von switschas

    Nach dem ich jetzt eine Zeit mit ME 3 rum gefahren bin, komm ich zu dem Schluss, dass 3.0 die Relaseversion hätte sein sollen/ müssen.


    792 und 795 waren bessere Betas die man zusammengeklöppelt hat um die Autos auf den Markt bringen zu können.

    Dem kann ich auf jeden Fall zustimmen! Bei meiner vorherigen Beta-Version konnte ich unter Klimatisierung nicht mal den Klimakompressor ausschalten (kein "A/C off", sondern nur "Clima off"). Alleine das wird den Energieverbrauch verringern.

    Ich will Dir nicht grundsätzlich widersprechen, aber kaufe Dr heutzutage mal einen Fernseher und stelle in selbst auf? Omma wäre da ebenfalls hoffnungslos überfordert. Oder die Apple-Teile anzumelden und in Gang zu setzen, mit Cloud, ohne Cloud usw….

    Ich selbst bin auch schon 64 Jahre alt (und Obba) und schreibe das hier auf einem iPad, aber ich hatte auch Probleme, mich wieder als Hauptnutzer im Enyaq anzumelden, Das lag aber in erster Linie an meiner Ungeduld und dass ich den persönlichen Code der Erstanmeldung leider nicht notiert hatte.

    Sei es, wie es ist, aber die Digitalisierung hat vieles leichter - und einiges für viele (besonders Ältere) auch komplizierter gemacht, Nicht nur bei Skoda.

    Das stimmt zwar, allerdings verstehe ich unter einer "Rückrufaktion" auch, dass Probleme gelöst werden und keine neuen entstehen.

    Und um so etwas effektiv zu verhindern, gibt es viele Möglichkeiten.


    Zum Beispiel, dass sich ein wichtiges Update automatisch installiert statt manuell (hatte wahrscheinlich ein Werkstattmitarbeiter nach dem Update einfach vergessen).

    Oder dass der Enyaq vor dem Update gleich automatisch aus der Garage entfernt wird, damit keine sinnlosen Benachrichtigungen gesendet werden und der Enyaq nach der Abholung gleich wieder frisch über die MySkoda-App gekoppelt werden kann.


    Und anscheinend wurde der Kopplungsvorgang nicht mit einem Testaccount getestet, sonst wäre dieser Fehler ziemlich schnell aufgefallen.

    Außerdem stehen die genauen Versionsnummern und Softwarestände in den Systeminformationen, die man einfach auslesen könnte.

    Bei einem mehrtägigen Werkstattaufenthalt kann man sowas eigentlich erwarten.. vor allem, wenn computergesteuerte und sogar cloudbasierte Hilfsmittel zum Einsatz kommen.

    Bei meinem Enyaq wurde Mittwoch das ME3-Update installiert, ich hatte deshalb extra einen Termin ausgemacht mit 2 Wochen Wartezeit.

    Vom Skoda-Zentrum erhielt ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug, denn das Update sollte über 1 Tag dauern.

    In der Zeit funktionierte die MySkoda-App noch munter weiter und ich bekam ständig Benachrichtigungen auf dem Handy, dass die "Klimatisierung abgeschlossen" wäre.

    Am Donnerstag konnte ich meinen Enyaq dann abholen, allerdings war die Anmeldung meines Hauptbenutzers nicht möglich (nur Gast).

    Mein Enyaq wurde aber weiterhin in der MySkoda-App angezeigt, als wäre alles in Ordnung.


    Dank dem Forum fand ich heraus, dass bei meinem Enyaq noch ein Update manuell installiert werden musste.

    Im Autodisplay wurde oben ganz versteckt eine kleine 1 mit einem Kreis darum angezeigt, es fand keine automatische Installation statt.

    Ohne dieses Update war keine MySkoda-Aktivierung möglich und die Anmeldeversuche brachen gleich ab (Fehlermeldung1.jpg).


    Um das Update zu installieren, musste ich zuerst mit dem Finger oben auf das Autodisplay tippen, wo die 1 war und nach unten wischen.

    Danach wurde das Update unter Benachrichtigungen angezeigt.

    Anschließend musste ich das Update manuell auswählen und dann auf „Installieren“ tippen.

    Zur Installation musste die Zündung aktiviert werden, ich ließ meinen Enyaq dann sicherheitshalber einige Minuten lang im Fahrmodus


    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen Enyaq schon manuell aus meiner Skoda-Garage geschmissen und meine MySkoda-App auf dem Handy bereinigt.

    Als das Update erfolgreich war, versuchte ich meinen Hauptbenutzer zuerst über den Barcode vom Autodisplay zu aktivieren.

    Allerdings kam ich immer nur bis zum zweiten Bestätigungs-Barcode, wo mein Enyaq im Skoda-Connect-Account freigeschaltet werden sollte.

    Leider konnte die MySkoda-App den zweiten Barcode nicht erkennen (Fehlermeldung2.jpg).


    Dann hatte ich die Faxen dicke und gab meine Skoda Connect-Zugangsdaten manuell über das Autodisplay ein (Emailadresse und Passwort inklusive Sonderzeichen).

    Anschließend funktionierte die Aktivierung von meinem Hauptbenutzer und meine Update-Odyssee war zu Ende.


    Ich bezweifle, dass das ein normaler Mensch ohne IT-Fachkenntnisse geschafft hätte (selbst mit hatte es Stunden gedauert).

    Mir gefällt mein Enyaq als Auto sehr aber die Software von Skoda ist leider einfach nur hanebüchen!

    Ich war deshalb beim Freundlichen und hatte den Eny durchchecken lassen.

    Die ausgelesenen Fehler im Fehlerspeicher sind Skoda schon bekannt und aktuell wird an einer Lösung gearbeitet.

    Weil der Eny im Auslieferungszustand dauerhaft online ist, kann Skoda die Fehler aus der Ferne auslesen und auch Updates einspielen.

    Das heißt, für zukünftige Updates muss man nicht in die Werkstatt, außer Hardware muss getauscht werden.

    Mein Skoda Enyaq iV 80x Sportsline ist jetzt in 4 Monaten ca. 1300 km gefahren und mittlerweile hat die Elektronik bei mir leider auch Kinderkrankheiten.


    Üblicherweise geht es während der Fahrt los mit einer gelben Gong-Fehlermeldung, dass die Assistenzsysteme nicht richtig funktionieren.

    Im Display über dem Tacho wurden dann Assistenzsysteme genannt wie Travel Assist, Front Assist und/oder DCC.

    Man konnte jedes Mal normal weiterfahren und das Auto abstellen.

    Nach der Arbeit und einer Standzeit von ca. 8 Stunden lief dann wieder alles problemlos.


    Aber letztes Hitzewochenende, wo die Außentemperatur bei 34°C war, schmierte erstens die Elektronik ständig ab und sogar das Entertainmentsystem.

    Es kam wieder die übliche Gong-Fehlermeldung, dass die Assistenzsysteme nicht richtig funktionieren.

    Und es wurden wieder dieselben Assistenzsysteme genannt wie oben.

    Allerdings verabschiedete sich zusätzlich auch das Entertainmentsystem komplett und war jedes Mal für mehr als 1 Minute tot.

    Es startete sich ständig neu und blieb jedes Mal beim Start hängen (Rebootschleife), auf dem Hauptbildschirm war dann nur die große Digitaluhr sichtbar.

    Danach kam dann gleich eine Warnmeldung auf dem Hauptbildschirm, dass die Assistenzsysteme nicht richtig funktionieren und gleich wieder Reboot.

    Also scheinen es nicht nur Elektronikprobleme sondern auch Hitzeprobleme zu sein.


    Habe das Auto dann das ganze Wochenende zuhause stehen lassen.

    Heute waren nur noch 15°C Außentemperatur am Morgen.

    Auf dem Hauptbildschirm war zwar immer noch nur die Uhr sichtbar.

    Nach einem Druck auf den On/Off-Button neben dem Hauptbildschirm konnte das Entertainmentsystem aber wieder normal gestartet werden, als wäre nichts gewesen.

    Allerdings hat es sich nicht selber gestartet, wie sonst üblich.

    Es musste manuell eingeschaltet werden.


    Termin für die Werktstatt habe ich schon, noch 2 Wochen durchhalten.

    07.08.2021 bestellt - unverb. Liefertermin damals: Dezember 2021 - Skoda Enyaq IV 80X Sportline - Stand Dez 2021: Montagebeginn laut Skoda bereits im Oktober, aber wegen der Halbleiterproblematik konnte das Auto bis jetzt noch nicht fertig gebaut werden, aktuell kein verbindlicher Liefertermin

    Update 24.01.2022: Fahrzeug hat das Werk verlassen und ist auf dem Weg zum Händler, Auslieferung soll in 2-3 Wochen sein :love: