95% aller Nutzer fahren das Auto einfach nur, möchte ich mal behaupten. ![]()
Navigation teilweise völlig unbrauchbar?
-
-
Es sollte doch auch schon jetzt möglich sein, wenn Skoda (o.a.) das will - denn es klappt ja auch die Verbindung von z. B. Apple Karten zum kleinen Bildschirm und man kann dort die Navigationsinformation anzeigen. So sollte doch auch der umgekehrte Weg SoC u. Verbrauch zur App möglich sein.
Ja, es müsste halt ins "Standardisierte" Kommunikationsprotokoll zwischen Auto u. Handy rein.
(Wenn wir mal sagen es sollte eine Handy basierte Software sein)
Ein Beispiel hierfür ist die "Medienplayer integration", Egal ob man auf dem Handy Spotify, Amazon Music oder lokale MP3s nutzt,
können Handy & Auto hier miteinander sprechen und Vorwärts / Rückwärts, Titel, Cover usw. austauschen.
Bei der Navigation ist das ja auch schon soweit, dass das Handy die Internen Displays im Cockpit und HUD ansteuern kann.
(Natürlich wieder nicht die VR-Darstellung im Enyaq, weil das wieder was eigenes ist)
Dieses Protokoll noch um SOC / Restreichweite / Verbrauch zu erweitern wäre jetzt bei Gott keine Rocket-Science.
Google hat bisher in MAPs noch keine entsprechende Funktion eingebaut, eben weil Sie sagen "Ohne Echtzeitdaten über den Fahrzeugstatus bekommen wir da
nichts hin, was unserem Qualitätsanspruch genügt".
Bis dato daher nur für General Montors, Honda, Lincoln, Polestar, Renault und Volvo verfügbar:
https://support.google.com/maps/answer/9773205?hl=de
https://support.google.com/built-in/answer/9858395
Bei VW ist es ja leider so, dass die komplette IT-Dienstleistung für das Infotainment in einem Subunternehmen gebündelt ist (CARIOT), d.h. die Bereitstellung der Navi-Software
ist hier ein wichtiger "Geld-Verschieber", sodass man sich vermutlich nicht sehr bereitwillig für 3te öffnet. -
Naja die Dongle sperren sie ja auch nicht aus, die dürfen auch auf die API zugreifen und Daten auslesen. Man könnte diese Daten ja einfach per Carplay/AAuto auch bereitstellen und gut ist. Aber da ist vermutlich noch viel zu viel alte Denke drin, dass ja keiner was aus dem hochheiligen System Auto ausliest.
Die wissen ja auch alles besser bei caridiot. Gab doch auch mal ne Zeit, da wurde der Akkustand nicht in Prozent angezeigt, wenn er über 30% lag, damit der dumme User ja nicht verunsichert wird.
-
95% aller Nutzer fahren das Auto einfach nur, möchte ich mal behaupten.

Die meisten kennen nicht mal diese Forum. Wenn ich mir überlege wie of ich Enys mit WF- oder BS-Kennzeichen sehe und hier dann mal schaue wer aus diesem "Adressraum" hier angemeldet ist - nun ja... eher gering.
-
Will auch Mal was mitteilen.
Mit der Sw 25.5 sind endlich die neuen Umfahrungsstraßen von Brixen Südtirol integriert.
-
Super...und wie lange gibt es die schon?
-
Super...und wie lange gibt es die schon?
Halbfertig seid September total fertig ca Weihnachten. Alles natürlich 2024.
-
nur gut ein halbes Jahr Verspätung....offenbar schon ganz gut für die Kombination VW/Skoda mit Heredaten...
-
Da spielt aber zusätzlich mit hinein, dass die sonst sehr regelmäßige Aktualisierung der Kartendaten für ein paar Monate ausgesetzt war, warum auch immer.
Ich frage mich, wie so eine fertige Baumaßnahme in die Karte kommt. Ist es ein Straßenamt, die eine Baustelle “fertig” melden müssen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass here, oder wer auch immer, zufällig zwei Tage nach Beendigung der Baustelle, die Straße mir einem Kamerafahrzeug befährt. Was ist, wenn die Fertig-Meldung zu spät kommt, oder ganz vergessen wird.
Gehen wir mal davon, dass die Meldung pünktlich kommt. Dann muss Here das in die Karten ein pflegen, wie lange das auch immer dauert, und dann geht es an den Autohersteller, der erst mit dem nächsten regulären Kartenzyklus die Daten an die Autos verteilt.
Ich will sagen, es ist sehr schwer den Verursacher für verspätete Kartenanpassungen auszumachen, und dass es wahrscheinlich neben Here und Volkswagen noch einen dritten Beteiligten geben muss.
Und noch ein Gedanke, es ist unrealistisch, dass die kompletten Änderungen aller Straßen, Baustellen, Neubauten, Beschilderung von ganz Europa in Echtzeit in den Autos landen. Welcher Zeitverzug wäre denn akzeptabel, oder realistisch, also von Durchführung einer Baustelle, neue Beschilderung, neue Straßen, Umbenennungen von Straßen etc. bis das alles wirklich im Auto ankommt?
-
Da spielt aber zusätzlich mit hinein, dass die sonst sehr regelmäßige Aktualisierung der Kartendaten für ein paar Monate ausgesetzt war, warum auch immer.
Na klar, in "irgendso" einem Forum haben sie massiv über Here hergezogen und geschimpft, dass dort alle frustriert waren und erst mal nichts gemacht haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)