DCC - Unterschied der Modi

• Für mich fühlt es sich nicht straff sondern rumpelig an und mein Enyaq schwankt und schaukelt mit DCC trotz rumpeligen Fahrwerk durch die Gegend egal was ich einstelle. Auf Splrt schaukelt er nur etwas weniger. So unterschiedlich sind die Empfindungen.

• Für mich fühlt es sich nicht straff sondern rumpelig an und mein Enyaq schwankt und schaukelt mit DCC trotz rumpeligen Fahrwerk durch die Gegend egal was ich einstelle. Auf Splrt schaukelt er nur etwas weniger. So unterschiedlich sind die Empfindungen.

Als ich vom Ioniq 5 auf den Enyaq umgestiegen bin, ist mir auch sofort dieses Wanken aufgefallen. Besonders auf der Autobahn, die kleinste Lenkbewegung lässt ihn wanken, und bei einem Spurwechsel ist es noch deutlicher. Daher fahre ich auf der Autobahn immer in „Individuell“, dabei steht DCC auf „Sport“, alles andere auf Normal. So reduziert sich das Wanken.

Mittlerweile habe ich mich an das Wanken gewöhnt. Aber wenn man direkt von einem anderen Fahrzeug in den Enyaq umsteigt, dann merkt man das sehr deutlich.

Mittlerweile nutze ich auch nur noch eine Einstellungen im Fahrmodus Menü, nämlich “Individuell“, und da wechsel ich immer zwischen DCC Schieberegler nach ganz rechts, Sport für die Autobahn, wegen dem Wanken, und ganz links, über Comfort hinaus, für schlechte Wegstrecken. Die vorkonfigurierten Button, z.B. Comfort, sind für die Katz, weil man keinerlei Unterschied merkt.

Was ich auch nicht gut finde, dass der eingestellte Fahrmodus nicht im Fahrerdisplay angezeigt wird. Ja, man kann sich eine Kachel im rechten Bildschirm mit der Anzeige des Fahrmodus konfigurieren, das ist aber nur eine Notlösung.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

2 Mal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Bei mir zeigt er es im Display an. Etwas unscheinbar. Ich fahre übrigens auch auf Individuell auf komplett Sport. Auf Urlaubsreise dann komplett auf Comfort, außer die Räder sind hinten drauf. Dann ist komplett Sport bereits extrem weich und schaukelnd. Vollbeladen ist der Wagen in Sport eine Schiffsschaukel.

• Bei mir zeigt er im Display nur den Wechsel des Modus an, für 2 oder 3 Sekunden. Dauerhaft sehe ich bei mir nichts.

Auf einer längeren Fahrt wechselt man ja schon mal den Modus, durchaus auch mehrfach, dafür ist die Funktion ja da. Und nach einiger Zeit, und wenn man öfter gewechselt hat, weiß man nicht mehr genau, in welchem Modus man gerade ist. Zumal man ja keinen wirklich Unterschied merkt ;) X/ Ich finde eine Anzeige im Display wäre hilfreich.

Hier sieht man nichts.

IMG_4219.jpg

Alternativ kann man eine Kachel im rechten Display konfigurieren, aber das ist nicht optimal.

IMG_4220.jpg

Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Da ich ja auch schonmal mit dem Slider herum gespielt und bisher eigentlich keinen Unterschied gemerkt habe, fällt mir gerade folgende Frage dazu ein:

Wie lange braucht das DCC eigentlich, um den Modus zu wechseln? Da ich keine Ahnung habe, wie das funktioniert, könnte es ja sein, dass dort ein Stellmotor werkelt und es eine Minute oder länger dauert vom einen zum anderen Extrem.

Muss man etwas warten? Oder sollte das "realtime" ändern?

• Da ich ja auch schonmal mit dem Slider herum gespielt und bisher eigentlich keinen Unterschied gemerkt habe, fällt mir gerade folgende Frage dazu ein:

Wie lange braucht das DCC eigentlich, um den Modus zu wechseln? Da ich keine Ahnung habe, wie das funktioniert, könnte es ja sein, dass dort ein Stellmotor werkelt und es eine Minute oder länger dauert vom einen zum anderen Extrem.

Muss man etwas warten? Oder sollte das "realtime" ändern?

Im Prinzip sofort.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Was ich so gelesen habe, erfolgt die Umstellung im Millisekundenbereich, vielleicht maximal eine Sekunde.

• Wie lange braucht das DCC eigentlich, um den Modus zu wechseln?

Das muss sehr schnell gehen, da das apdaptive Fahrwerk sich auch verändert, wenn du kurzfristig über eine unebene Strasse fährst oder auch in Kurven. Sowei ich weiss fliesst immer Hydrauliköl durch die Dämpfer, elektronsich wird dann die Menge bestimmt, was Auswirkungen auf die Härte hat. Oder eben haben soll, wenn man beim Enyaq davon auch etwas spüren würde.

• Muss man etwas warten? Oder sollte das "realtime" ändern?

Definitiv sofort. Ich musste aber auch erst lernen, den Unterschied zu spüren. Wenn das Auto voll beladen ist, 4 Personen, Koffer und vielleicht hinten noch Räder drauf, dann merkst Du den Unterschied deutlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)