DCC - Unterschied der Modi

• Bei 3.7 ist der Unterschied eher im homöopathischen Bereich angesiedelt. Einzig in schnellen Kurven ist ein klein weniger wanken zu spüren.

Auch wenn Du das so einstellst wie weiter oben beschrieben. Kein Unterschied zwischen Regler bis Anschlag nach links und Regler bis Anschlag nach rechts?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Alles klar, ich danke euch für die Hinweise und probiere dass dann auch mal so aus. Irgendwann hatte ich auch schon mit dem Schieberegler gespielt. Es kann aber sein, dass das auf der Autobahn war oder so. 99,5% fahre ich "Normal" und dass ist auch prima.

• Auch wenn Du das so einstellst wie weiter oben beschrieben. Kein Unterschied zwischen Regler bis Anschlag nach links und Regler bis Anschlag nach rechts?

Ja, war beim Händler, alles normal <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Alles klar, ich danke euch für die Hinweise und probiere dass dann auch mal so aus. Irgendwann hatte ich auch schon mit dem Schieberegler gespielt. Es kann aber sein, dass das auf der Autobahn war oder so. 99,5% fahre ich "Normal" und dass ist auch prima.

Ja, mache ich auch so. Aber es ist ganz angenehm, dass man, wenn eine schlechte Wegstrecke kommt, die Option hat das Fahrwerk weicher zu stellen.

Das war eigentlich der einzige Grund, warum ich DCC haben wollte. Alles in Richtung sportlicher, Eco etc. interessiert mich gar nicht.

By the way, was noch interessant sein könnte, unter "Individuell" mit den Einstellungen der Lenkung zu spielen. Ich habe die Progressive Lenkung, ein echtes Highlight, und die kann man auch unter Individuell verstellen. Habe ich aber nicht nicht ausprobiert. Die Lenkung steht bei mir auf Normal.

Meine erste progressive Lenkung hatte ich vor ca. 10 oder 15 Jahren in einem BMW, nannte sich damals Sportlenkung. Seitdem bestelle ich die immer mit, wenn der Hersteller das anbietet. Leider gibt es so eine Lenkung nur bei wenigen Herstellern, wobei das eine echt tolle Sache ist.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wir haben heute auf einer hoppeligen Strecke den DCC Regler mehrmals in beide Endstellungen gebracht und niemand der 3 Insassen hatte einen Unterschied feststellen können. (Software 5.2)

Hier stand doch mal, dass eine neue Software auf das Steuergerät aufgespielt wird und dann die Spreizung eher bemerkbar ist.

Gibt es nun eine Maßnahme seitens Skoda, oder gar eine TPI, oder nicht? Oder war es nur gut Will von einem AH?

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Speicher hatte davon ja in einem seiner letzten Videos etwas erwähnt.

Das Autohaus wusste von nichts (mein Wagen war ja gerade eine Woche dort).

Ich habe auch die 5.2 drauf.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen (Achselzuckemojy)

• Würde mich nicht wundern, wenn das ein weiterer Serienfehler ist, so wie bei der Leuchtweitenregelung der Standard-LEDs. Ein Steuergerät verabschiedet sich, somit keine Wirkung mehr. Nur leider nicht so leicht festzustellen wie bei defekten Scheinwerfern. Zumal das Fahrzeug ja auch keine Fehlermeldung ausspuckt.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wir haben heute auf einer hoppeligen Strecke den DCC Regler mehrmals in beide Endstellungen gebracht und niemand der 3 Insassen hatte einen Unterschied feststellen können. (Software 5.2)

Hier stand doch mal, dass eine neue Software auf das Steuergerät aufgespielt wird und dann die Spreizung eher bemerkbar ist.

Gibt es nun eine Maßnahme seitens Skoda, oder gar eine TPI, oder nicht? Oder war es nur gut Will von einem AH?

Wir sind letzte Woche über nen alten "Panzerweg" gefahren, also irgendwelche Betonplatten mit 1000 Rillen. Hab dann mal von ganz links auf ganz rechts und zurück gestellt. Wir haben nen Unterschied gemerkt, aber wirklich sehr gering. Die beiden Hinterbänkler waren leider zu sehr mit ihren technischen Geräten beschäftigt, als das man einen Blindtest durchführen konnte.

Letztendlich ist es aber ein Regler mit derart geringer Auswirkung, das kann man eigentlich auch weglassen.

• Ob das nun ein guter Test war, wage ich zu bezweifeln. Diese Rillen, so es denn die sind welche ich denke, sind zu kleine Schläge als das da grossartig ein Unterschied zu merken wäre. Das gibt nur Vibrationen im Reifen, und die wirst du immer hören und spüren.

• Hast vermutlich recht. Muss man wohl einmal den Harz rauf- und runterkurven ob sich was am Fahrverhalten ändert.

Ich weiß aber auch tatsächlich nicht, was ich vom DCC erwarten soll. ich fahr entweder in Normal oder voll Comfort, das ist immer noch alles straff und wankt nicht durch die Gegend in den Kurven.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)