DCC - Unterschied der Modi

• Das Problem mit dem DCC ist doch schon lange bekannt.

Die größte Spreizung von "weich" zu "hart" kann man im Individualmodus festlegen. Die Allermeisten hier, geben mir Recht wenn ich sage, dass dabei von ganz links zu ganz rechts so gut wie kein Unterschied feststellbar ist.

Dies scheint leider "normal" zu sein :/ Leider nutzt hier Skoda Technik/Hardware, welche nicht die Marketingversprechen hält...

Und ja: Das Auto ist mit jedem "Zündungsstart" standardmäßig im Modus Normal. Alle anderen Modis sind voreingestellte Modis welche nicht veränderbar sind, mit Ausnahme von Individual.

Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

ME4.1 seit Auslieferung

• Ich kann meinen Enyaq morgen früh nach erfolgter Reparatur wieder abholen.

Von einer Maßnahme bezüglich DCC ist beim 8) nach wie vor nichts bekannt.

• Ich kann meinen Enyaq morgen früh nach erfolgter Reparatur wieder abholen.

Von einer Maßnahme bezüglich DCC ist beim 8) nach wie vor nichts bekannt.

Das ist ja auch mein Thema.

Es gab hier vor kurzem einen entscheidenden Hinweis von einem anderen Foristen. Er schrieb hier, dass die Fahrwerks-Parameter, die hinter der Schaltfläche „Komfort“ liegen, anscheinend nicht richtig, nicht ausreichend, definiert sind. Wenn man aber nach „Individual“ wechselt und da den Schieber für das Fahrwerk nach ganz links, über „ Komfort“ hinaus, bewegt, dann spürt man deutlich, dass das Fahrwerk weicher/komfortabler wird.

Ich habe das ausprobiert, und das stimmt. Von Schieber ganz links/ über Komfort hinaus, bis nach ganz rechts/Sport, merkt man eine deutliche Spreizung.

Daher habe ich mir die Einstellung „Individual“ jetzt so konfiguriert, dass die Einstellung für das Fahrwerk ganz links über „Komfort“ hinaus steht, alle anderen Einstellungen, wie z.B. „Lenkung“ habe ich auf „normal“ gestellt.

Wenn jetzt ein schlechter, holperiger, Streckenabschnitt kommt, drücke ich die physische Taste „Modus“ in der Mittelkonsole und wechsel dann auf „Individual“ um weich gefedert zu fahren. Danach Wechsel ich wieder über „Modus“ nach „Normal“.

Mit diesen Einstellungen habe ich jetzt doch noch etwas Freude am DCC Fahrwerk. Warum Skoda das nicht sofort besser über die Schaltflächen abbildet, kann ich nicht verstehen. Zumal das von vielen Fahrern kritisiert wird.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Genau so habe ich es beschrieben ! Wollte es nicht glauben , aber das Resultat den ,,Balken ,, auf ganz links über den weißen senkrechten Markierungsbalken zu schieben ,war für mich überraschen gut ! :) Gruß

• Genau so mache ich das seit ich den habe (SW5.2). Und ja, man merkt einen Unterschied. Wenn man gaaanz genau drauf achtet. Aber "spürt man deutlich" sicher nicht.

Das würde für mich bedeuten, dass z.B. meine Beifahrer das merken würden, wenn ich das Profil ändere. Tun sie aber nicht, nicht ein einziges mal ist das irgendwem aufgefallen.

Es kommt also eventuell noch etwas Autosuggestion zu dem Schieberegler hinzu.

Bei mir hat es auch keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen 19 und 20 Zoll) gegeben, das fühlt sich für mich gleich an.

Ich will das DCC gar nicht schlecht reden, ich habe auch keinen Vergleich mit einem anderen Auto und wusste auch vorher ja schon, dass da nicht viel Unterschied ist. Ich find das Fahrwerk straff aber gut; ich wüsste auch gar nicht, was ein "gutes" DCC so abliefern würde/sollte, im Enyaq ist es halt mehr als unauffällig, egal wo man den Schieberegler hinbewegt.

• Also ich spüre weder bei den Profilen noch wenn ich manuell via Schieberegler verstelle irgend einen Unterschied. Entweder ist da bei einigen Skoda Chargen wirklich etwas nicht in Ordnung oder das Skoda DCC ist einfach nichts Wert.

ich kenne das ganz anders, bei meinem 9 Jahre alten BMW m135i ist ein deutlicher Unterschied von Sport zu Comfport zu spüren, die neuen BMWs sind da auch so. Und dies nicht nur in der Motorcharakteristik, sondern auch in der Fahrwerkshärte.

Dass es also geht, beweisen andere.

• Auch im VW Konzern gab es schon deutlich bessere DCC Abstimmungen ;(

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wenn ich das so einstelle wie oben beschrieben merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen Fahrwerksregler ganz links oder ganz rechts, also unter „Individial“.

Es gibt hier eine sehr schlechte Landstraße, ein Loch und ein Flicken neben dem anderen. Geschwindigkeitsbegrenzung daher 50 Km/h. Ich bin da einen bestimmten Abschnitt, ca. 1 Km lang, mehrfach testweise, direkt hintereinander, mit Regler links und mit Regler rechts gefahren. Ich war alleine im Auto, ohne weitere Beladung. Den Unterschied merkt man aber deutlich.

Das sagt mir, das Fahrwerk kann es, es ist technisch in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, dass sind die vorkonfigurierten Fahrmodi. Die müssten so konfiguriert sein, dass die Spreizung höher ist, der Effekt deutlich wahrnehmbarer ist.

Vielleicht ist bei dem ein oder anderen die Erwartungshaltung an die Komfort Einstellung zu groß. Das Auto wiegt über zwei Tonnen und wenn das zu weich eingestellt ist, dann kann das schnell, bei einer plötzlich Auftretenden Gefahrensituation, z.B. bei schnellem, harten Ausweichen zum Risiko werden. Der Komfortmodus ist ja wahrscheinlich nicht geschwindigkeitsabhängig, oder? Und die Modi müssen auch vollbeladen, mit dem höchstzulässigen Gesamtgewicht funktionieren. Sie müssen sogar noch sicher sein, wenn jemand den Enyaq stark überlädt. Und das kennen wir von VW, Sicherheit steht über alles.

Also mit dem beschriebenen Workaround, Regler ganz nach links, ist das für mich komfortabel genug, um bei schlechten Strecken mal umschalten zu können, der Enyaq bleibt aber immer noch sehr spurstabil und behält sein gutes Handling.

Ich würde das gerne mal, vollbeladen auf meiner „Teststrecke“ ausprobieren. Wie sich das dann anfühlt. Ein Unterschied wird das sicherlich sein.

Vielleicht kommt ja mal ein Update, was die vorkonfigurierten Modi optimiert?

Modelljahr 25, Software 5.2

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Bei 3.7 ist der Unterschied eher im homöopathischen Bereich angesiedelt. Einzig in schnellen Kurven ist ein klein weniger wanken zu spüren.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich würde das gerne mal, vollbeladen auf meiner „Teststrecke“ ausprobieren. Wie sich das dann anfühlt. Ein Unterschied wird das sicherlich sein.

Vollbeladen ist die Spreizung bei meinem Enyaq deutlicher spürbar. Unbeladen habe ich zuerst auch gedacht es gibt (auch mit dem Schieberegler) keinen Unterschied. Mittlerweile habe ich meine Sinne geschärft und kann einen Unterschied spüren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)