Länge des serienmäßig mitgelieferten Ladekabels - für AC-Ladestationen

• Und wie bekomm ich jetzt das Kopfkino wieder aus?

Ich brauch noch ein Bier!

• Bisher hatte ich keine Probleme mit der Länge.

Egal ob vorwärts, rückwärts oder seitwärts geparkt, das Kabel war immer eher zu lang als zu kurz.

Die Situation, die mir mit dem mitgelieferten Typ2 Kabel gelegentlich Probleme macht, kann man hier sehen:

famila.jpg

Beide Plätze sind so ausgerichtet, dass ich, wenn ich der Fahrtrichtung folgend vorwärts reinfahre so da stehe, wie gezeigt. Da die Ladesäule ein gutes Stück ab von dem Bordstein ist, reicht auf dem Linken Platz das Standard Kabel gerade so eben, ist aber schon unter "Spannung" - was sicher nicht gut für die Ladebuchse ist.

Auf dem rechten Platz (wo hier der Tesla steht) hat man dann als Hecklader gar keine andere Chance mehr, als sich (entgegen der Fahrtrichtung) "falschherum" in die Lücke zu stellen. und wenn der Parkplatz dann voller ist als heute früh, darf man dann anfangen seine Einkäufe einzeln um das Auto herum zu tragen, da man mit dem Einkaufswagen keinen vernünftigen Platz an der Heckklappe mehr hat. Und dieser Platz ist bei weitem nicht der einzige, bei dem die Anordnung per se eigentlich nur Nasenlader mit einem kurzen Kabel auskommen.

Deshalb bevorzuge ich ein langes Kabel dabei zu haben. Da ich hier beim Einkaufen je eine Stunde kostenlos laden kann, ammortisiert sich das zusätzliche Kabel hier irgendwann von allein ;) (jedesmal zwischen 5 und 10 kWh läppern sich halt auch).

Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

• Das Kabel, welches bei Skoda im Zubehörkatalog steht (ebenfalls ein gelbes Kabel von Mennekes), hat eine Länge von 6 m. Die Vermutung liegt nahe, dass das beiliegende Kabel das gleiche ist. Aber vielleicht kommt noch eine Antwort von einem User, der seinen Enyaq schon hat.

Ich hatte, ohne nachzumessen, 5m geschätzt. Könnte also hin kommen. Auf jeden Fall ist mein Kabel gelb.

iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

• Ich habe mittlerweile ein Sortiment an Ladekabeln rumliegen:
    - das Originalkabel
    - ein 5m langes 20A Kabel
    - ein 7,5m langes 32A Kabel
    - ein 10m langes 32A Kabel

Ich war unsicher, wie lang das Kabel an der Wallbox unterm Carport sein muss, wenn ich es ordentlich und "semifest" legen will (soll ortsfest bleiben und nicht immer wieder eingepackt werden müssen).
    Daher einfach mal verschiedene gekauft.
    Was mich an den 32A Kabeln stört: mit den 5 x 6mm² sind die ordentlich schwer und steif. Das erschwert das Handling ungemein.
    Das 20A Kabel hat nur 5 x 2,5mm² und lässtsich sehr viel besser handhaben - mit 5m Länge aber zu kurz.

Blöderweise finde ich Kabel ab 7,5m nur als 32A oder in Ausnahmefällen als 11kW Kabel mit 16A
    (Letzteres gibt es eigentlich gemäß Spezifikation gar nicht. 13A, 20A, 32A und 63A sind vorgesehen).
    Ideal wären 8m 20A.

Irgendwas ist ja immer...

• Der Kabelquerschnitt hängt physikalisch nun mal mit dem Widerstand den dieses Kabel dem Stromfluss entgegenbringt zusammen. Damit ergeben sich zwangsweise für unterschiedliche Ladekabellängen entsprechende Querschnitte und damit natürlich auch zulässige Stromstärken.

• Ja, das ist immer ärgerlich, es spricht m.E. aber auch nix dagegen, sehr weit zum seitlichen Rand und rückwärts zu parken, dabei nach hinten soviel Platz zu lassen, dass die Heckklappe noch aufgeht. Das Haupthindernis, die Ladestationen, ist ja mittig und stört deshalb nur bedingt. Damit kam ich immer zurecht...

Gelegentlich musste ich bei HPC schon über Kreuz laden, sogar 1x auf dem rückwärtigem normalen Parkplatz, weil 1 Depp 2 E-Parkplätze belegt hatte. Solange die übliche Quote der "mir-alles-egal"-Leute sich nicht regelhaft an die Säule stellen, muss man flexibel sein.

• Dirk_Platt wollte primär während des Einkaufs laden. Das wäre grundsätzlich auch in der Rückwärts Parkposition gegangen, nur kann er dann nicht mit dem voll beladenen Einkaufswagen direkt hinter den Kofferraum fahren um seine Beute im selbigen zu verstauen. Und das Auto soweit vorn aus der Parklücke rausstehen lassen um mit den Einkaufswagen an den Kofferraum zu fahren stellt dann oft auch eine Behinderung anderer Parkplatznutzer dar. Wenn der Parkplatz links neben dem Enyaq eng eingeparkt wird, würde er hier vermutlich noch zwischen seinen Wagen und dem Tesla mit einem Einkaufswagen hindurch kommen, aber wenn der Tesla während des Einkaufs fertig ist und ein anderer Kunde parkt dann dichter am Enyaq, bekommt er den Einkauf trotzdem nicht in den Kofferraum geladen. Bei diesen Fällen sind dann die Nasenlader im Vorteil. Dafür dann aber bei Säulen an Straßenrand bei denen parallel zur Fahrbahn am Bordstein geparkt werden muss und der hintere Platz bereits belegt ist, nicht mehr. Irgendwas ist immer😳

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)