Länge des serienmäßig mitgelieferten Ladekabels - für AC-Ladestationen

  • Zum laden sollte man das Kabel immer ganz abrollen. Aber es macht das laden ja trotzdem einfacher, wenn es nicht immer auspacken, einpacken etc. muss.

    Das Kabel sollte lang genug sein, damit es auch locker liegen kann bis zum Auto. Bei der VW Box gibt es 2 Längen 5 und 7,5. Ich habe bewusst die längere gewählt, um auch z. B. andere Fabrikate leicht laden zu können, die den Anschluss am Auto an einer anderen Stelle haben. Der Enyaq hat nun hinten rechts den Anschluss, das ist bei mir die kürzeste Strecke wenn ich Rückwärts einparke, was ich möchte :) Die Länge würde aber so passen, wenn der Anschluss vorne Links am Auto wäre. Der Aufwand von ein paar Sekunden, 2-3 Meter Kabel mehr aufzurollen... Ich würde also tendenziell zu einem längeren Ladekabe raten.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Gebe ich dir schon recht. Anders sieht es aber aus, wenn der Enyaq vor der Einfahrt steht, ist bei mir nicht überdacht, bei Regen usw. wird es schon mal schmutzig. Deswegen gehe ich voraussichtlich diese Möglichkeit an. Man kann die passende Länge für den Aufroller auch teilweise wählen. Dann ist immer abgerollt beim Laden und fix aufgerollt beim Wegfahren. ?

    IV80 bestellt Ende Februar 21, Lieferung November 21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Arctic-Silber

    Plus: Family Paket, Klima Plus Paket, Komfort Paket, Sportfahrwerk, Wärmepumpe.

  • Gebe ich dir schon recht. Anders sieht es aber aus, wenn der Enyaq vor der Einfahrt steht, ist bei mir nicht überdacht, bei Regen usw. wird es schon mal schmutzig. Deswegen gehe ich voraussichtlich diese Möglichkeit an. Man kann die passende Länge für den Aufroller auch teilweise wählen. Dann ist immer abgerollt beim Laden und fix aufgerollt beim Wegfahren. ?

    Bei der Easee Wallbox lässt sich das Ladekabel an der Box verriegeln. Man kann es also fest angesteckt lassen, oder mitnehmen.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Reichen denn 6m Länge für eine Ladestation am Straßenrand aus?


    Situation gestern an der späteren "Wunschladesäule" Nähe Büro: Längsparkreihe, Ladesäule am Bordstein für zwei hintereinander, vorderer Platz belegt (und leider blöd geparkt = 1/3 vor der Säule).


    Grob gerechnet:

    Ladekabel an der Säule zum Boden: 1m

    + Ladekabel am Auto entlang: 4m

    + Ladekabel vom Boden zum Anschluss: 1m


    Könnte knapp werden, wenn der Vordere großzügig parkt und das Kabel nicht in der Luft hängen soll, oder?

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • wird mitunter auch tatsächlich knapp ... auch wenn man Ladesäulen mit zwei "schräg" ausgerichteten Plätzen davor hat, sind die oft so platziert, dass man (der "natürlichen" Fahrtrichtung folgend) da vorwärts reinfährt, weil man anderenfalls beim Ausparken dem Verkehr entgegen fahren müsste; abgesehen davon ist beim Rückwärts ranfahren an solche Säulen die Kofferraumklappe zum Einladen der Einkäufe mit einem Einkaufswagen oft nur sehr bescheiden zu erreichen.


    Deshalb habe ich mir ein 10m Typ2 Ladekabel bestellt, um für alle Fälle den Ladeanschluss bequem zu erreichen, ohne irgendwelche Park-Verrenkungen machen zu müssen.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Naja, wie immer ein Kompromiss. Jeder Meter zusätzliche Länge kostet Geld und damit Marge, weil das Kabel ja mitgeliefert wird.

    Bei meinem AG fahre ich rückwärts an die Säule. Da liegt dann 3/4 des Kabels im Dreck, bräuchte es höchstens 2m.

  • ...


    Deshalb habe ich mir ein 10m Typ2 Ladekabel bestellt, um für alle Fälle den Ladeanschluss bequem zu erreichen, ohne irgendwelche Park-Verrenkungen machen zu müssen.

    Danke für die schnelle Antwort! Dann kommt ein längeres Kabel sicherheitshalber mit ins Auto.


    Das Thema Laden wird sich nach ein paar Wochen Praxis aber eingespielt haben – hoffentlich ...


    Obwohl – anderes Beispiel: DC-Ladesäule am Getränkemarkt. Die muss mit dem Enyaq leider rückwärts angefahren werden, was das Einladen der Getränkekisten leider kompliziert macht.


    Irgendwie wird's schon gehen, Hauptsache, die Ladesäule ist frei – der Rest lässt sich dann schon irgendwie regeln ... ;)

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Dito. Bisher war's eher zu lang, als zu kurz. Hab's aber auch erst 3 × benutzt. Daheim in der Garage habe ich ein zweites dauerhaft am Go-e stecken und das ist 2 m lang. Hab keine Lust, ständig das lange Kabel raus- und reinzuwirtschaften.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Danke für die schnelle Antwort! Dann kommt ein längeres Kabel sicherheitshalber mit ins Auto.

    Tipp: dann kauf Dir gleich ein 32 A-Kabel. Ich habe es jetzt schon in zwei Hotels gehabt, dass das Laden mit dem Originalkabel (16 A) nicht funktioniert hat, mit einem 32 A-Kabel, dass glücklicherweise an der Rezeption lag, hingegen schon.


    Manche 22 kW-WB akzeptieren keine 16 A-Kabel, obwohl der Enyaq nur mit 11 kW lädt, also auch nur 16 A zieht und das der WB auch mitteilt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)