Länge des serienmäßig mitgelieferten Ladekabels - für AC-Ladestationen

  • Und wie bekomm ich jetzt das Kopfkino wieder aus?


    Ich brauch noch ein Bier!

  • Bisher hatte ich keine Probleme mit der Länge.

    Egal ob vorwärts, rückwärts oder seitwärts geparkt, das Kabel war immer eher zu lang als zu kurz.

    Die Situation, die mir mit dem mitgelieferten Typ2 Kabel gelegentlich Probleme macht, kann man hier sehen:


    famila.jpg


    Beide Plätze sind so ausgerichtet, dass ich, wenn ich der Fahrtrichtung folgend vorwärts reinfahre so da stehe, wie gezeigt. Da die Ladesäule ein gutes Stück ab von dem Bordstein ist, reicht auf dem Linken Platz das Standard Kabel gerade so eben, ist aber schon unter "Spannung" - was sicher nicht gut für die Ladebuchse ist.


    Auf dem rechten Platz (wo hier der Tesla steht) hat man dann als Hecklader gar keine andere Chance mehr, als sich (entgegen der Fahrtrichtung) "falschherum" in die Lücke zu stellen. und wenn der Parkplatz dann voller ist als heute früh, darf man dann anfangen seine Einkäufe einzeln um das Auto herum zu tragen, da man mit dem Einkaufswagen keinen vernünftigen Platz an der Heckklappe mehr hat. Und dieser Platz ist bei weitem nicht der einzige, bei dem die Anordnung per se eigentlich nur Nasenlader mit einem kurzen Kabel auskommen.


    Deshalb bevorzuge ich ein langes Kabel dabei zu haben. Da ich hier beim Einkaufen je eine Stunde kostenlos laden kann, ammortisiert sich das zusätzliche Kabel hier irgendwann von allein ;) (jedesmal zwischen 5 und 10 kWh läppern sich halt auch).

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Das Kabel, welches bei Skoda im Zubehörkatalog steht (ebenfalls ein gelbes Kabel von Mennekes), hat eine Länge von 6 m. Die Vermutung liegt nahe, dass das beiliegende Kabel das gleiche ist. Aber vielleicht kommt noch eine Antwort von einem User, der seinen Enyaq schon hat.

    Ich hatte, ohne nachzumessen, 5m geschätzt. Könnte also hin kommen. Auf jeden Fall ist mein Kabel gelb.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)