Petition: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!

• Das ist mir zu einseitig. Dass der Staat allein für die hohen Stromkosten verantwortlich gemacht wird, ist faktisch falsch.
    Netzentgelte: Das geht direkt in den Ausbau der Netze, und in die Kosten für Redispatch (also das Vorhalten von Stromerzeugern, im Fall von Ungleichgewicht von Erzeugung und Verbrauch) und kommt damit der Versorgungssicherheit zugute.

Warum wurde denn der Umbau von zentralen großen Stromerzeugern zu vielen dezentralen kleinen Anlagen vorangetrieben? Ist das nicht offensichtlich, dass diese positive Maßnahme Investitionskosten für das Netz mit sich zieht?

Wäre dir das lieber, zurück zum alten Modell dass die großen Stromerzeuger ein Quasi-Monopol besitzen?

Was ist mit EEG-UMLAGE? Das war bisher eine Umlage, die die Stromverbraucher an die Solarstromerzeuger gezahlt haben. Seit einiger Zeit übernimmt es: der Staat. Soviel zum Thema "Abzocker im Quadrat".
    Übrigens: Der Staat, das sind wir alle. Wer also sagt, der Staat soll weniger abkassieren, muss gleichzeitig auch sagen, wo gespart werden soll auf Ausgabenseite oder wo der Staat sonst mehr abkassieren soll...

• Das ist mir zu einseitig. Dass der Staat allein für die hohen Stromkosten verantwortlich gemacht wird, ist faktisch falsch.
    Netzentgelte: Das geht direkt in den Ausbau der Netze, und in die Kosten für Redispatch (also das Vorhalten von Stromerzeugern, im Fall von Ungleichgewicht von Erzeugung und Verbrauch) und kommt damit der Versorgungssicherheit zugute.

Warum wurde denn der Umbau von zentralen großen Stromerzeugern zu vielen dezentralen kleinen Anlagen vorangetrieben? Ist das nicht offensichtlich, dass diese positive Maßnahme Investitionskosten für das Netz mit sich zieht?

Wäre dir das lieber, zurück zum alten Modell dass die großen Stromerzeuger ein Quasi-Monopol besitzen?

Was ist mit EEG-UMLAGE? Das war bisher eine Umlage, die die Stromverbraucher an die Solarstromerzeuger gezahlt haben. Seit einiger Zeit übernimmt es: der Staat. Soviel zum Thema "Abzocker im Quadrat".
    Übrigens: Der Staat, das sind wir alle. Wer also sagt, der Staat soll weniger abkassieren, muss gleichzeitig auch sagen, wo gespart werden soll auf Ausgabenseite oder wo der Staat sonst mehr abkassieren soll...

Es ist nicht eine Frage des Modells, sondern der konkreten Ausgestaltung und Handhabung. Wenn ich die Entwicklung des Strompreises so anschaue, bezweifle ich, dass das an sich gute Modell derzeit im Sinne des Steuerzahlers und Konsumenten gehandhabt wird.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Es ist nicht eine Frage des Modells, sondern der konkreten Ausgestaltung und Handhabung. Wenn ich die Entwicklung des Strompreises so anschaue, bezweifle ich, dass das an sich gute Modell derzeit im Sinne des Steuerzahlers und Konsumenten gehandhabt wird.

Wie entwickelt sich denn der Strompreis?
    Bitte mal Fakten dazu bringen. 8o
    Und dann aber auch dagegenstellen, dass in Deutschland eine sehr gute bis exzellente Versorgungssicherheit gewährleistet wird, und die Energieproduktion dezentralisiert wurde.

• Die neue Regierung plant die weitere Förderungen der Elektomobilität und eine Beschleunigung des Infrastrukturausbaus. Auch die Preise sollen transparenter werden.

https://stadt-bremerhaven.de/e…-und-infrastrukturausbau/

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wie entwickelt sich denn der Strompreis?
    Bitte mal Fakten dazu bringen. 8o
    Und dann aber auch dagegenstellen, dass in Deutschland eine sehr gute bis exzellente Versorgungssicherheit gewährleistet wird, und die Energieproduktion dezentralisiert wurde.

Statt vieler hier

Strompreise in Europa: Was Strom in der EU kostet
    Die Strompreise in Europa bis 2024. Update Energiekrise. Statistik der Stromkosten im EU-Vergleich, Grafik & Tabelle europäische Strompreise 10 Jahre, Ranking
    strom-report.com

Die Energieproduktion ist in anderen europäischen Ländern auch dezentralisiert.

Ja, in der Versorgungssicherheit ist Deutschland ganz vorne dabei. War es aber schon, als der Strompreis günstiger war.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Den Koalitionsvertrag findet man hier: https://www.koalitionsvertrag2…oalitionsvertrag_2025.pdf

Unter Energiepreise findet sich folgender Satz:

Zitat

Wir wollen Unternehmen und Verbraucher in Deutschland dauerhaft um mindestens fünf Cent pro kWh mit einem Maßnahmenpaket entlasten.

Der Kenner wird den Satz genau lesen. Da steht "wollen" (insgesamt 299 mal im Dokument) statt "werden". Und wenn das nicht schon wachsweich ist, hat man folgende Formulierung nachgeschoben, so dass alles butterweich ist.

Zitat

Alle Maßnahmen des Koalitionsvertrages stehen unter Finanzierungsvorbehalt.

Selbst wenn das alles durchkommt, müssen die ganzen CPOs noch mitziehen. Und was bringen einem bitte 5 Cent, wenn ich mit meiner Karte von Anbieter A bei der Ladesäule von Anbieter B statt 89 "nur" 84 cent zahle?

Wenigstens bei der Transparenz, hat man keine Ausweichform gewählt:

Zitat

Bei öffentlichen Ladesäulen sorgen wir für Preistransparenz und technische Vereinheitlichung.

Wenn man dem CEO von Ionity glaubt, sorgen diese gesetzlichen Auflagen, dass die angedachte Senkung am Ende gar nicht beim Kunden ankommt.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Statt vieler hier

Ich frage mich, wer diese Preise überhaupt bezahlt. Sind es die Leute, die zu bequem sind, um zu wechseln, weil sie schon immer bei Anbieter A waren?

Ich habe heute Morgen einen Anbieter gefunden, der mir die kWh für 25,7 Cent anbietet.

Es kann durchaus sein, dass Ungarn und Bulgarien die günstigsten Preise haben. Aber wie viel verdienen die Menschen dort im Vergleich zu uns? Oh, sie verdienen nicht einmal die Hälfte von dem, was wir in Deutschland verdienen?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Ich frage mich, wer diese Preise überhaupt bezahlt. Sind es die Leute, die zu bequem sind, um zu wechseln, weil sie schon immer bei Anbieter A waren?

Ich habe heute Morgen einen Anbieter gefunden, der mir die kWh für 25,7 Cent anbietet.

Es kann durchaus sein, dass Ungarn und Bulgarien die günstigsten Preise haben. Aber wie viel verdienen die Menschen dort im Vergleich zu uns? Oh, sie verdienen nicht einmal die Hälfte von dem, was wir in Deutschland verdienen?

Zum Vergleich: Der durchschnittliche Strompreis in der Schweiz betrug 2024 32.66 Rp/kwh

Schweiz Strompreis 2024 | Statista
    Wie hoch sind die Strompreise in der Schweiz? Je nach Verbrauchertyp unterscheidet sich der Schweizer Strompreis.
    de.statista.com

Ich hoffe für die Deutschen, dass sich zumindest das Preiswachstum unter der neuen Regierung etwas verlangsamt.

Es ist wie mit dem Suchen nach dem günstigsten COP: Wieviel Zeit mag man aufwenden, um regelmässig den günstigsten Tarif zu suchen, der morgen der Teuerste sein kann? Aber ich gönne Dir Deinen günstigen Tarif, vielleicht magst Du hier bekanntgeben, wer so günstig ist, dass auch Andere profitieren können.

• Ich frage mich, wer diese Preise überhaupt bezahlt. Sind es die Leute, die zu bequem sind, um zu wechseln, weil sie schon immer bei Anbieter A waren?

Ich habe heute Morgen einen Anbieter gefunden, der mir die kWh für 25,7 Cent anbietet....

Oder vielleicht Interesse haben, dass das gezahlte Geld in der Gegend bleibt und der Infrastruktur zu Gute kommt.

Ich bin für 32 Cent pro kW/h bei den heimischen Stadtwerken, die ihres Zeichens eine Gesellschaft der Stadt sind. Diese haben aktuell hier 155 recht zentrale Ladepunkte ausgerufen, von denen rund 120 schon fertig sind und der Rest wird es noch dieses Jahr. Laden (DC) spontan für 70 Cent für Jedermann und 58 Cent als Kunde. Nicht die schlechtesten Preise als kleiner Player, aber darum geht es mir nicht.

Als städtische Gesellschaft können die Stadtwerke nämlich keinen Überschuss "verschenken", an Aktionäre oder sonst was. Das bedeutet der Gewinn fließt zurück in die Infrastruktur der Stadt - in den Zoo, Schwimmbäder, heimische Sportvereine und deren Plätze und viel mehr. Zusätzlich Sponsoren sie eben noch Feste und kulturelle Veranstaltungen etc.. Von daher bin ich sehr motiviert die heimischen Bemühungen anzuerkennen und diese, durch meinen etwas höheren Preis, auch so zu unterstützen. Denn ich selber habe im Umkehrschluss ja auch wieder etwas davon.

Enyaq 85 Sportline samt PANO und AHK, seit Oktober 2024

Sungrow PV-Anlage mit 9,8 kW/h und 10 kW Speicher (Ost-West Ausrichtung) und Sungrow Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)