Anzeige von Fahrdaten

  • Danke für die Antworten

    Eure Aussagen kann ich soweit nachvollziehen, aber warum dann nicht die Angabe in kW (was andere Hersteller auch machen), das wäre aussagekräftig, ein "Momentanverbrauch" ist bei einem e-Auto irreführend, das könnte ich mir vielleicht gerade noch bei einem Verbrenner vorstellen...

    Das soll er werden: Enyaq 85, arctic-silber, Lounge, Clever, Leder grau, AHK, Transport

    Bestellt 11/2022, Zugesagt 01/2023, Vertröstet auf 06/2024 ;(

  • Was bringt es Dir zu wissen daß der Akku vor einer Sekunde eine Leistung von 240kW geliefert hat?

    Korrekt. Wer ein technisches Interesse an diesen Daten hat, kann sich ja mit dem Carscanner behelfen. 😇

  • Eure Aussagen kann ich soweit nachvollziehen, aber warum dann nicht die Angabe in kW (was andere Hersteller auch machen), das wäre aussagekräftig, ein "Momentanverbrauch" ist bei einem e-Auto irreführend, das könnte ich mir vielleicht gerade noch bei einem Verbrenner vorstellen...

    Die eine Angabe ist so sinnvoll oder so sinnlos, wie die andere.

    Wieso sollte das bei einem Verbrenner mehr Sinn machen, als bei einem E-Auto???

  • Momentan und Moment sind zwei verschiedene Schuhe.


    Hier geht es um den Momentanverbrauch.


    IMG_0217.jpeg


    IMG_0218.jpeg

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Die eine Angabe ist so sinnvoll oder so sinnlos, wie die andere.

    Wieso sollte das bei einem Verbrenner mehr Sinn machen, als bei einem E-Auto???

    weil man bei einem Elektromotor die tatsächliche Motorleistung in kW erfassen kann, bei einem Verbrenner nicht, da kann man nur etwas berechnen und das dann in grob darstellen,,,

    Das soll er werden: Enyaq 85, arctic-silber, Lounge, Clever, Leder grau, AHK, Transport

    Bestellt 11/2022, Zugesagt 01/2023, Vertröstet auf 06/2024 ;(

  • weil man bei einem Elektromotor die tatsächliche Motorleistung in kW erfassen kann, bei einem Verbrenner nicht, da kann man nur etwas berechnen und das dann in grob darstellen,,,

    Nur weil man etwas erfassen kann, qualifiziert es dies ja nicht gleich zu einer sinnvollen Information.

    Ich finde den Momentanverbrauch auch nicht besonders sinnvoll. Aber dennoch halte ich das für die bessere Wahl, da der Durchschnittsfahrer damit sehr viel mehr anfangen kann, als mit der aktuellen Leistung.

    Warum? Man kann es in Bezug setzen mit dem Durchschnittsverbrauch. Darum!

    Wie gesagt, ob das ganze überhaupt viel Sinn macht, lass ich mal dahingestellt. Aber ein Anhaltspunkt zum Einschätzen der eigenen Fahrweise in Bezug auf Öko und so, der macht durchaus Sinn. Und die Effizienz benötigt nun mal eben einen Bezug des Energieverbrauchs auf die zurückgelegte Strecke.

  • weil man bei einem Elektromotor die tatsächliche Motorleistung in kW erfassen kann, bei einem Verbrenner nicht, da kann man nur etwas berechnen und das dann in grob darstellen,,,

    Da würde mich jetzt dann doch interessieren, wie ich direkt (also ohne Umweg über Stromstärke und Spannung), die Leistung eines Elektromotors messe.


    (Beim Verbrenner kann ich auch das Drehmoment und die Drehzahl an der Kurbelwelle messen und daraus die Leistung berechnen, macht man nur eher selten; Bugatti hat z.B. eine Anzeige der Momentanleistung in seinen Fahrzeugen.)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)