Anzeige von Fahrdaten

  • Hallo Enyaq-Fangemeinde,


    bei meinem neuen 85er habe ich mir ein Menü "Fahrdaten" eingerichtet


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Kann mir jemand erklären was die zweite Zeile bedeuten soll oder ob es sich um einen Softwarefehler handelt...?


    Die erste Zeile (8,9kWh/100km) ist O.K., dort wird der durchschnittliche Verbrauch angezeigt - das passt soweit...

    In der zweiten Zeile bekomme ich während der Fahrt die aktuelle Motorleistung angezeigt - das gefällt mir als Elektroniker sehr gut :)

    Aber warum geht es nur bis 99,9kW wenn ich "vollgas" gebe? und warum steht dort "kWh/100km" ?


    Freue mich über eure Rückmeldungen


    Herzliche Grüße aus Unterfranken


    Michael

    Das soll er werden: Enyaq 85, arctic-silber, Lounge, Clever, Leder grau, AHK, Transport

    Bestellt 11/2022, Zugesagt 01/2023, Vertröstet auf 06/2024 ;(

  • Das ist bei ME3.x auch so.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Genau, Momentanverbrauch und nicht Motorleistung. Deshalb auch kWh/100km.

  • Was steht denn in der Betriebsanleitung dazu?

  • Das sieht man doch auch am Symbol.

    Erste Zeile: "Zapfsäule" mit Zusatzsymbol für "Durchschnitt".

    Zweite Zeile: Nur die "Zapfsäule"


    Also beides sind Verbrauchswerte, oben Durchschnittsverbrauch, darunter Momentanverbrauch.

  • Was ist ein Momentanverbrauch?


    Wie lange ist ein Moment?


    Nach meinem Verständnis ist das die aktuelle Motorleistung und wenn diese nur 2stellig angezeigt wird ist das ein Bug.

    Die Einheit kWh/100km sagt ja aus dass es sich um eine Zeit von einer Stunde handelt und das wäre dann der obere Wert.


    Herzliche Grüße


    Michael

    Das soll er werden: Enyaq 85, arctic-silber, Lounge, Clever, Leder grau, AHK, Transport

    Bestellt 11/2022, Zugesagt 01/2023, Vertröstet auf 06/2024 ;(

  • Wenn man die aktuell aus dem Akku entnommene Leistung (in kW) nimmt und das dann durch die Geschwindigkeit (in km/h) teilt, dann erhält man solche Einheiten wie kWh/km. Wenn man das ganze dann mit 100 multipliziert und damit auf die übliche Verbrauchsangabe kWh/100km normiert, dann erhält man das, was man im Volksmund Momentanverbrauch nennt. Dabei ist es völlig wurscht, wie lange der Moment dauert.


    Im übrigen ist kWh einfach eine Einheit der Energie und hat eigentlich nix mit einem Zeitraum von einer Stunde zu tun.

    Skoda Enyaq iV 80x 85x | Race-Blau | Loft | MAXX inkl. DWA | AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 17.01.2023 | seit 03.05.2024 beim Händler

    Enyaq loading: ####################### ~ 115 % (bis ULT)

  • Erstens:

    Es ist nicht zwangsläufig die Motorleistung, da es im System "Auto" noch andere Verbraucher gibt, deren Energiebedarf dort mit reinfließt.


    Zweitens:

    Der Angabe liegt tatsächlich ein Leistungswert in [kW] zugrunde. Für eine höhere Aussagekraft nimmt man aber die aktuelle Geschwindigkeit mit dazu und gibt einen Verbrauchswert an, der sich einstellen würde, wenn man mit exakt diesem Momentanwert 100km zurücklegen würde. Dies erleichtert den Vergleich zum absoluten Verbrauchswert. Wie zuvor schon geschrieben, gab es das auch schon bei den Verbrennern.


    Drittens:

    Die Begrenzung der Anzeige auf max. 99,9 ist kein Bug. Die Anzeige wird sowieso nur sekündlich aktualisiert und stellt somit die Werte gar nicht kontinuierlich dar. Momentanwerte von über 100kWh/100km sind auch sehr selten und nur kurzzeitig. Eine Anzeige im dreistelligen Bereich brächte keinen nennenswerten Mehrwert.


    Das System hat gewiss etliche Schwachstellen über die man sich zurecht aufregen kann. Die Begrenzung dieser Anzeige auf zwei Stellen vor dem Komma gehört aber nicht dazu.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)