Beiträge von k7002

    Den Trick kann ich gerne verraten: einfache Mathematik P=UxI ;)

    Da bei einem Elektroauto die Spannung der Batterie bekannt ist (meist 400V) und der Strom ebenfalls (sonst könnten ja keine "Verbrauchsdaten" angezeigt werden) ergibt sich daraus die Leistung. Diese könnte problemlos visualisiert werden, wenn denn der Hersteller das will, leider ist es beim Enyaq eben nicht so :(

    Ich habe 3 Elektrofahrzeuge und andere Hersteller (z.B.Renault ZOE) zeigen die Leistung an.

    Die eine Angabe ist so sinnvoll oder so sinnlos, wie die andere.

    Wieso sollte das bei einem Verbrenner mehr Sinn machen, als bei einem E-Auto???

    weil man bei einem Elektromotor die tatsächliche Motorleistung in kW erfassen kann, bei einem Verbrenner nicht, da kann man nur etwas berechnen und das dann in grob darstellen,,,

    Danke für die Antworten

    Eure Aussagen kann ich soweit nachvollziehen, aber warum dann nicht die Angabe in kW (was andere Hersteller auch machen), das wäre aussagekräftig, ein "Momentanverbrauch" ist bei einem e-Auto irreführend, das könnte ich mir vielleicht gerade noch bei einem Verbrenner vorstellen...

    Was ist ein Momentanverbrauch?


    Wie lange ist ein Moment?


    Nach meinem Verständnis ist das die aktuelle Motorleistung und wenn diese nur 2stellig angezeigt wird ist das ein Bug.

    Die Einheit kWh/100km sagt ja aus dass es sich um eine Zeit von einer Stunde handelt und das wäre dann der obere Wert.


    Herzliche Grüße


    Michael

    Hallo Enyaq-Fangemeinde,


    bei meinem neuen 85er habe ich mir ein Menü "Fahrdaten" eingerichtet


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Kann mir jemand erklären was die zweite Zeile bedeuten soll oder ob es sich um einen Softwarefehler handelt...?


    Die erste Zeile (8,9kWh/100km) ist O.K., dort wird der durchschnittliche Verbrauch angezeigt - das passt soweit...

    In der zweiten Zeile bekomme ich während der Fahrt die aktuelle Motorleistung angezeigt - das gefällt mir als Elektroniker sehr gut :)

    Aber warum geht es nur bis 99,9kW wenn ich "vollgas" gebe? und warum steht dort "kWh/100km" ?


    Freue mich über eure Rückmeldungen


    Herzliche Grüße aus Unterfranken


    Michael

    Hallo Mixxmaxx,


    der Leih-Enyaq kostet mich nichts, die Kosten werden vom Werk übernommen da ich einen verbindlichen Liefertermin hatte :)

    Prüfe mal was in Deinem Vertag steht, auch bei einem unverbindlichen Termin musst du nicht unendlich warten. Der Händler muss da aktiv werden und beim Hersteller anfragen. Mein Händler hat sich vorbildlich um alles gekümmert und es war für mich völlig unkompliziert.


    Grüße aus Unterfranken

    Michael

    Hallo Fangemeinde,


    nur mal zum klarstellen, ich fahre derzeit (noch) einen Enyaq 80 da mein neuer 85 wegen verschwundener Papiere noch beim Händler steht. Ich freu mich schon darauf ein besseres bzw. schnelleres Infotaimentsystem mit dem 85 zu bekommen.

    Dann hört es vielleicht auch auf dass mich meine Frau damit verar.. dass sie unser Ziel mit Google Maps schon lange gefunden und die Zieführung gestartet hat bis Laura dann endlich aufgewacht und bereit für eine Eingabe ist ;)


    Herzliche Grüße aus Unterfranken

    Michael

    Hallo Fangemeinde,


    eigentlich wollte ich mich zu Ostern und 16 Monaten Wartezeit im Wartesaal abmelden, mein "neuer" steh ja schon einige Tage beim Händler und wartet auf mich :) leider sind die Fahrzeugpapiere spurlos verschwunden und so wird es wohl noch eine Weile dauern :(

    So werde ich meinen Leih-Enyaq 80 wohl noch ein paar Tage fahren dürfen...


    Ich gratuliere allen die es geschafft haben ein Fahrzug zu erhalten.


    Frohe Ostern


    Michael