Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • Ich würde den Powerpass aktivieren und den günstigen Tarif nutzen. IONITY hat ein gut ausgebautes Netz und ist mit dem Pass konkurrenzlos günstig. Auch an anderen Säulen kannst damit supergünstig laden. Ich zahle an einigen DC Säulen nur 29 Cent. Günstiger geht es doch kaum.

    Die Ladegeschwindigkeit sollte so hoch sein, dass der Akku von unter 20% bis 80% in max. 45 Minuten aufgeladen ist. Du hast es bezahlt, dann nutze es. Günstiger geht kaum.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Danke für die Antworten!


    Joa, ich würde es auch nutzen, wenn man mir im Autohaus gesagt hätte, wie das geht und ob es auch wirklich so ist.

    Nun, nachdem was ich so beim überfliegen gelesen habe, ist es wirklich so ^^ .


    Ich habe nur keinerlei Info wie und wo ich das machen kann.


    Nutzen würde ich es aber nur, solange die Grundgebühr weg fällt. Diese ist mir bei Ionitiy zu hoch.

    Ich nutze zur Zeit zb EnBW.


    Ich schau mal, wie das diesen Power Pass aktiviere.


    Dank.

  • @Scorpio24V es gibt hier einen Verlauf in dem alles erklärt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, installierst du die PP App. Dann legst du einen Account an. Dazu benötigst du die FIN deines Fahrzeuges mit erhöhter Ladeleistung. Als nächstes bekommst Du Tarife angeboten. Du wählst "Charge faster DC BOOSTER". Du erhältst das Abonnement für 0,00€.

    Das ist dann alles.

    Die kWh Preise sind einzusehen, sobald du einen Ladepunkt auswählst.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • @Scorpio24V es gibt hier einen Verlauf in dem alles erklärt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, installierst du die PP App. Dann legst du einen Account an. Dazu benötigst du die FIN deines Fahrzeuges mit erhöhter Ladeleistung. Als nächstes bekommst Du Tarife angeboten. Du wählst "Charge faster DC BOOSTER". Du erhältst das Abonnement für 0,00€.

    Das ist dann alles.

    Die kWh Preise sind einzusehen, sobald du einen Ladepunkt auswählst.

    Noch nicht ganz alles. Dann wird Dir irgendwann die Karte zugeschickt, die musst Du dann noch über die App mit Deinem Konto verknüpfen. Dann erst kannst Du laden. Dann allerdings brauchst Du gar nicht mehr groß Preise zu studieren: in D 30 Cent bei Ionity, 39 Cent an jedem anderen HPC der den PP akzeptiert (das sind die meisten) und 29 Cent am AC-Lader, fertig. Im Navi kannst Du sogar einstellen, dass nur Ladesäulen vorgeschlagen werden die den PowerPass akzeptieren.

  • Die kWh Preise sind einzusehen, sobald du einen Ladepunkt auswählst.

    Oder man schaut mal hier vorbei.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich denke in dieses Thema passt meine Beobachtung von heute gut rein:


    Ich war heute Nachmittag an der A7 am Rastplatz Lüneburger Heide West um bei Ionity zu laden.

    An einem Ionity Lader stand bereits ein ID.5 und hat geladen.

    Ich vermute ein Vorserienmodelle, dass nun von VW getestet wird.

    Der Fahrer hat auch des öfteren an der Ladesäule geschaut und dann Werte notiert.


    Nachdem ich meinen Enyaq zum Laden angeschlossen hatte habe ich mal auf das Display der Ladesäule vom ID.5 geschaut.

    Der ID.5 war bei 32% und hatte zu dem Zeitpunkt noch eine Ladeleistung von 115kW.

    Da das Wetter leider sehr ungemütlich war, habe ich mich dann doch lieber in meinem Auto aufgewärmt und nur sporadisch mal geschaut.


    Bis 77% war die Ladeleistung über 90kW und viel dann langsam ab.


    Die 80% hatte der ID.5 bei 29 Minuten erreicht und hatte 54kWh geladen, also etwa bei 10% angesteckt.


    Bei 85% waren es noch 50kW und erst bei 90% um die 30kW.


    Zu dem Zeitpunkt hatte mein Enyaq dann nach 35 Minuten endlich von 34% auf 80% geladen und ich musste auch weiter.


    Hoffen wir mal, das auch der Enyaq zeitnah das Update erhält !

    Skoda Enyaq iV80 09/2021 / Quarz-Grau / Loft / 19" Regulus Aero / 125kW / AHK / Transport

    Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung - Basic: Licht & Sicht

    Software: 0795 -> 0333, Navi 23.03

  • Danke für die Antworten :)


    Leider wird das über die APP nix werden, da man dort nur Kreditkarten als Zahlungsmethode hinterlegen kann.

    Ich schau mal, ob ich noch im Internet was finde.


    Werde mir keine Kreditkarte nur dafür besorgen.

  • Werde mir keine Kreditkarte nur dafür besorgen.

    Dann kannst du derzeit auch keinen PowerPass nutzen, denn eine KK ist bisher die einzige Zahlungsmethode.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)