Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • SmartSelect_20201121-221215_Chrome.jpgEine Sache bzgl. der Ladeleistung bei der Konfiguration des iV 60 hat mich stutzig gemacht.

    Die optionale Erweiterung auf 100 kW statt der serienmäßig verbauten 50 kW bringt bei einer Ladung von 5% auf 80% nur 13 Minuten Zeitersparnis. Mit ist klar, dass es bei 100 kW nicht doppelt so schnell geht, aber der geringe Unterschied hat mich doch gewundert.

    Da ich erwarte, dass wir zu 95% zu Hause laden werde, haben wir (auch aufgrund der geringen Zeitersparnis) auf die optionale Erweiterung für 500€ verzichtet.

    Wie seht ihr das?

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • MIr geht es ähnlich. Zuhause laden mit der 11Kw Wallbox. Da 50 Kw ausreichend sind, haben wir uns bei der Konfiguration auf die Dinge konzentriert, die uns wichtig sind (AHK,Navi , Rückfahrkamera usw.), da es bei weiteren Wünschen schnell mal preislich happiger wird.

  • Die optionale Erweiterung auf 100 kW statt der serienmäßig verbauten 50 kW bringt bei einer Ladung von 5% auf 80% nur 13 Minuten Zeitersparnis.


    Interessant und überraschend zugleich :/


    Darf ich nach der Quelle fragen und könnte man das verifizieren?

    Ich war bisher - naiverweise (?) - von einer ähnlichen Kurve ausgegangen, wie Du auch.


    Danke :thumbup:

  • Beim iV60 hat der optionale Lader nur 100kW. Da würde ich es mir mit den angegebenen Ladezeiten auch überlegen, ob das sinnvoll ist. Beim iV80, den wir bestellt haben, hat der Lader dann 125kW Leistung und die Ladezeit (5-80% SoC) reduziert sich von 70 auf 38 Minuten. Da fällt die Entscheidung zugunsten des großen Laders etwas leichter.

  • Als ich unseren IV80 bestellt habe war die Aussage vom Händler, dass die Ladeleistung nur über Software festgelegt wird und auch hinterher noch freigeschaltet werden kann...ob das stimmt weiß ich nicht...habe die 125 KW mitbestellt...

    IV80 Bestellt September 2020 - geliefert am 20.05.2021,AHK, Convenience Basis, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Wärmepumpe, 125 KW Ladung

  • Ich habe mir den 60er ohne erhöhte Ladeleistung bestellt und da ich den Wagen eh hauptsächlich für die Fahrten zur Arbeit nutze, wird er wahrscheinlich zu mind. 90% zu Hause

    an der Wallbox geladen. Für die restlichen 10% hoffe ich mal, das dann die Ladekurve später abfällt...

    Wenn nicht, ist das auch egal.

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Habe den IV80 mit Option auf 125KW bestellt. Bin gespannt wie der sich dann in der Praxis an den Schnelladern verhält. Meine Erfahrung nach 70.000 km in 3 Jahren mit Opel Ampera-e : Unter besten Bedingungen (ca. 25 Grad Außentemperatur) und SOC zwischen 20 und 40% komme ich an bestimmten Ladestationen auf bis zu 54 KW für die ersten 30 Minuten, dann fällt es ziemlich ab. Ab ca. 75%SOC meist nur zwischen 23 und 30 KW. Im Winter ist es deutlich weniger. Erfahrung mit Tesla & Co ist ähnlich, die Spitzenleistung wird selten erreicht, nur die neue Tesla-Technik, die Batterie vor dem Laden auf die optimale Batterie zu bringen, hat hier Vorteile.

    Eine Mindestladeleistung von 60KW wäre da schon super für größere Strecken, wenn dann im Peak auch mal die ersten 15 min die 125KW einlaufen, dann hat die Warterei ein Ende.

  • Im Moment tauchen ja die ersten ID4 Ladekurven Videos bei Youtube auf...die Ladeleistung ist schnell bei 125 KW und geht auch nur langsam zurück.,.die Angaben in 38 Minuten auf 80% zu laden scheinen zu stimmen...

    IV80 Bestellt September 2020 - geliefert am 20.05.2021,AHK, Convenience Basis, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Wärmepumpe, 125 KW Ladung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)