Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • Das Leerfahren ist sicher nicht ganz so gescheit, ich bin auch da eher so ein Typ gewesen, aber da würde ich vorab immer ein wenig Reserve lassen bis es mehr Vehicle2Vehicle fähige Autos und noch mehr Ladesäulen gibt die sicher immer funktionieren so wie die Tankstelleninfrastruktur bei uns.

    Reservekanister für den Notfall is ja nich wie beim Verbrenner selig.....;)

  • So, wie ich die diversen Tests von . ..

    Was ich bei meinen Dieseln früher immer gemacht habe, nämlich die geradezu manisch bis fast zum letzten Tropfen leer zu fahren, bevor ich eine Tanke gesucht habe, das wird definitiv nicht mehr so gehen,,,,

    genau das wird es bei der MEB wieder sein.

    0- 30% SOC 125kW

    30-50% SOC abnehment auf 100kW

    Dann relativ stabil bis 70% usw.

    Also wie immer auf dem letzten Drücker abfahren ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wie gesagt, der Ioniq 5 kann Dir dann schon wieder helfen mit 3,5kW, der GMC Hummer hat sogar 6 oder 7 kW Ladeleistung. Besser wie schieben ist das allemal.

    Und dann gibt es ja noch towcharging: hat jemand die Serie Long Way Up gesehen? Die haben sich einen Sattelschlepper für eine Stunde gemietet und den Rivian RT1 Prototypen einfach mittels Rekuperation aufgeladen weil die Ladestation nicht geklappt hat. Ich kenn auch einen Zoe-Fahrer der das einmal machen musste; steht zwar in der Betriebsanleitung man soll das nicht machen, aber ob es bergab geht oder vorne wer zieht ist dem Auto so ziemlich Wurscht, man braucht halt ein fettes Abschleppseil

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Wollte ich auch schon immer einmal ausprobieren ?


    Ich nehme einmal an, die Bedienungsanleitung bezieht sich vor allem auf den Fall eines völligen Black Outs. Man mag es dem Nutzer vielleicht nicht zutrauen den Unterschied zu verstehen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Oha, das sind ja schon hardcore-Methoden! Wo finde ich mitten im Nirgendwo bitte im Notfall eine Schuko-Steckdose? Und "Tow-Charging" ist sicher nicht lt. Betriebsanleitung vorgesehen. Ich muß wohl doch meine Angewohnheit mit dem "Leerfahren" ändern. ;)

    Ich habe allerdings auch irgendwo gelesen, daß es evt. "gelbe Engel" mit vollgeladenem Akku im Schlepptau geben könnte, die Dir dann nach dem Liegenbleiben evt. etwas Saft spenden könnten.

  • genau das wird es bei der MEB wieder sein.

    0- 30% SOC 125kW

    30-50% SOC abnehment auf 100kW

    Dann relativ stabil bis 70% usw.

    Also wie immer auf dem letzten Drücker abfahren ?

    und schon wieder ein passendes neues Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 4:10 dann die Kurve.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Schon interessant, wenn man seine Ladekurve und die 125 kW "peak speed" gleich von Anfang an mal vergleicht mit dem Test von Herrn Himmelmann auf der Langstrecke, der bei 46% SoC nicht über 54 kWh Ladeleistung am Ionity-Lader hinausgekommen ist. Sollte eigentlich nach der Kurve im Video noch 100 kW bringen Beide Male war der Akku ja durch Autobahnfahrt "vorgewärmt".


    Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß auch die Kommunikation zwischen Ladesäule und BEV bzw. die Ladesäulentechnik selbst einen Einfluß auf die jeweilige Ladegeschwindigkeit haben kann. Zumindest ist es ja wohl auch so, daß die maximal verfügbare Ladeleistung in einem Ladepark mit mehreren Säulen nebeneinander geteilt wird oder werden muß, falls dort lauter "Lademonster" gleichzeitig angesteckt sind. Dann bleibt für jeden eben weniger übrig. Da werden wohl noch viele individuelle Tests und Erfahrungen anstehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der aktuellen Ausgabe der Auto Motor Sport heißt es, dass die Ladeleistung nicht durch ein Update erhöht werden kann.

    Ich höre da mal auf SAD:


    Siehe dieser Artikel: Skoda Enyaq iV: Den Nerv der Kunden getroffen - Autogazette.de


    Dort steht:

    Zitat


    Und was ist, wenn der Akku geladen werden muss? Dann kann er mit bis zu 125 kW geladen werden. Mit Blick auf die große Batterie bedeutet dass, dass sie in 38 Minuten von 5 auf 80 Prozent wieder geladen wird. Zukünftig werden aber auch noch höhere Ladeleistungen möglich sein, verspricht Baureihenleiter Jens Kosyna. Kunden, die bereits einen Enyaq iV bestellt haben, können sich die erhöhte Ladeleistung dann über ein Over-the-Air-Update einspielen lassen. Dass, was die Tschechen mit dem Enyaq iV präsentieren, hinterlässt einen starken Eindruck. Entsprechend gelassen können sich nun auch die Kunden zurücklehnen, die bereits einen Kaufvertrag unterschrieben haben.

  • Geht es nicht einmal um die Erhöhung von 50kW auf 125kW und einmal um eine weitere Erhöhung der 125kW auf einen höheren Wert?

  • Geht es nicht einmal um die Erhöhung von 50kW auf 125kW und einmal um eine weitere Erhöhung der 125kW auf einen höheren Wert?

    Hmmmmh, Du stimmst mich nachdenklich, aber:

    Wenn das eine geht, warum sollte dann das andere nicht gehen?

    Ich vermute mal, dass dazu keine andere HW nötig sein wird, sondern nur Software-Tuning.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)