Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • Super Hinweis! Gerade mal das Video angeschaut. Das reicht völlig. um mit 2 Bio-Breaks und den damit verbundenen Ladevorgängen von Mittelhessen an die Ostsee zu kommen. Oder in die Alpen.

  • Als ich unseren IV80 bestellt habe war die Aussage vom Händler, dass die Ladeleistung nur über Software festgelegt wird und auch hinterher noch freigeschaltet werden kann...ob das stimmt weiß ich nicht...habe die 125 KW mitbestellt...

    In dem ID4-Video AMS sagt der VW Sprecher, dass beim ID4 die Ladeleistung von 125kW erst einmal "konservativ" eingestellt sei und es sehr wahrscheinlich hier noch einer "gewissen Erfahrung" eine Erhöhung dieser Leistung über Software gäbe.

    Dies würde für die Aussage des Händlers sprechen (wenn dies bei Skoda auch so ist)


    VW ID.4 im Fahrbericht: Besser als Tesla Model Y? – Bloch erklärt #123 (Review) | auto motor & sport

    ab 44:38

  • bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass beim ID.3 von mittlerweile 170kW als Option gesprochen wird (update: ab Ende 2021)

    Auch aufgrund der Ladeverluste ist die höhere Leistung erstrebenswert.

    In meinem Fall dauert es ggfs. noch, bis eine Ladeoption zu Hause verfügbar ist, deshalb würde ich auch die 125kW nehmen ... ich hoffe das mit den Konjunktiven in meinen Beschreibungen hat bald ein Ende ;) ... das ergibt sich hoffentlich die nächsten acht Wochen.


    Grüße, bob


    Nachtrag: ich finde den Wert "kurz 100km nachladen" auch spannend, auch ohne auf die 80% zu gehen ... da ist dann mehr immer besser ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

    Einmal editiert, zuletzt von bob2008 ()

  • 38/32 = 1,1875 ist in etwa die C Rate bis über 80% beim e-Golf 300. So ganz erkenne ich die großen Fortschritte in der Akkutechnologie noch nicht.


    https://evw-forum.de/index.php…e86275b6502258e4f0c8a3f27

    (Sorry Admin ? ist aber weder ein Skoda noch Enyaq Forum)


    100/77 = 1,3C

    125/77 = 1,6C

    Wobei beide viele früher die C Rate runter regeln als Golf und co.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    2 Mal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Aber auch deutlich teurere Autos tun es nicht besser.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • In dem Car Maniac Video zum Enyaq wird behauptet, dass man die erhöhte Ladeleistung OTA im Nachhinein freischalten lassen kann wenn man es nicht von Anfang an geordert hat. Das sind ja mal gute Nachrichten :thumbup:

    Vielleicht stören mich die 50 kW doch irgendwann, dann kann man das nachbestellen.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ich habe auch nur die 50 kW Ladeleistung. Da der Wagen als 2. Wagen zum pendeln genutzt wird habe ich täglich 2x 12,5 km zu fahren, zu Hause ne Wallbox und beim Arbeitgeber demnächst Ladestrom zu vergünstigten Konditionen. Wenn ich mal zum nächsten schwedischen Möbelhaus sind das 2x 85 km weit. dort kann ich auch laden. Als 1. Wagen haben wir ne V-Klasse 7-Sitzer. dieser wird für die längeren, bzw. Urlaubsfahrten genutzt. Unterm Strich bedeutet das für mich, dass ich eine höherer Ladeleistung zu 99,5 % gar nicht benötige... Da sind 500,- € zu viel rausgeschmissenes Geld.

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich habe auch nur die 50 kW Ladeleistung. Da der Wagen als 2. Wagen zum pendeln genutzt wird habe ich täglich 2x 12,5 km zu fahren, zu Hause ne Wallbox und beim Arbeitgeber demnächst Ladestrom zu vergünstigten Konditionen. Wenn ich mal zum nächsten schwedischen Möbelhaus sind das 2x 85 km weit. dort kann ich auch laden. Als 1. Wagen haben wir ne V-Klasse 7-Sitzer. dieser wird für die längeren, bzw. Urlaubsfahrten genutzt. Unterm Strich bedeutet das für mich, dass ich eine höherer Ladeleistung zu 99,5 % gar nicht benötige... Da sind 500,- € zu viel rausgeschmissenes Geld.

    Das ist sehr ähnlich zu unserer Situation: 2x 10 km zur Arbeit und als Auto für größere Strecken haben wir einen Octavia. Der IKEA ist aber mit 9 km deutlich näher ;)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)