Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Keinen Kopp machen, Einsteigen, Ziel ins Navi eingeben, Navi machen lassen. Bei Nichtgefallen einzelner automatisch geplanter Ladestopps per manueller Suche noch Feintuning betreiben.


    So bin ich bis jetzt mehr als 96.000 km Kreuz und quer durch Europa gekommen, ohne mit leerem Akku liegenzubleiben oder zu verhungern.

  • Genau dasselbe bei meiner App! Routenplanung hat erst funktioniert, nun bei allen weiteren Varianten Fehlermeldung!
    Ist mir aber auch egal, nutze ich eh nie!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich habe das gerade mal bei mir mit der MyŠkoda-App getestet:

    - Start mit 100 % und beim Zwischenladen und am Ziel 0% führt zur Blockade.


    Das Schließen und Wieder-Öffnen der MyŠkoda-App beseitigt zumindest bei mir die Blockade und lässt wieder die Karten-Funktion nutzen.

  • Hast Du diese Einstellung auch mit dem Häkchen gespeichert. Erst dann funktioniert es nicht mehr.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • ABRP ist bei mir immer viel zu pessimistisch, das Skoda Navi ist viel genauer in der Reichweitenvorhersage. Da ich noch im ersten Jahr die günstige 35 ct/kWh Lademöglichkeit bei Ionity habe, kenne ich auf meinen Standardstrecken die passenden Ionity-Lader und fahre diese konkret per Navi an und lasse mir den erwarteten SoC am Ziellader im Navi anzeigen. Da kann man locker ohne jede Reichweitenangst auf einen SoC am Ziellader von unter 10% hin planen und entsprechend schnell auch im Winter wieder aufladen.

    Grundsätzlich gilt wie gesagt: keinen Kopp machen, das läuft streßfrei mit dem mMn sehr guten internen Navi.

  • Ich habe keine "German Reichweitenangst", sondern eher eine "Austrian Reichweitenangst"... ;(


    Ok, in Ö und D hatte ich nie Probleme, aber in Italien und Polen machte jeweils die erste Ladestation Probleme, die ich aber glücklicherweise mit mehr als 20% SOC angefahren bin (wegen kleiner Blase und so 8o). Wenn ich da mit <10% hingekommen wäre, hätte es speziell in Polen eng werden können mit einem Schnelllader. Da wäre ich wahrscheinlich 2-3h bei einem 11kW Ding gestanden.


    Nachdem ich grundsätzlich nicht mehr als 2 oder 3 Stunden am Stück fahre ohne Pause, bestimmt das eher meine Planung. Kann man dem Navi sagen, es soll die Route nach WCs in Kombination mit einem Schnelllader planen? :saint:

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Mal ganz ketzerisch gefragt, warum macht das nicht deine Frau? Alles einladen, einsteigen, Ziel eingeben und losfahren.


    Dann hat sie doch die ganze Fahrt über Zeit, rauszusuchen, wo ihr am besten laden könnt.

    Ich mein, die sitzt doch neben dir und sieht doch auch das Display? Oder halt am Handy oder wie auch immer.

  • Kasi-Hasi: Wer ist gemeint? Ich oder der TO?


    Ich bin bei den langen Fahrten im Ausland immer alleine unterwegs gewesen...

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

    • ABRP vorplanen, plane auch ein oder zwei alternativ Ladestationen. Weil wenn SoC zu hoch oder Lader besetzt sind.... Berechne am besten das Delta zur Alternative, meinst ca 15-25km.
    • Im Auto in Skoda Navi den Ladestop als Zwischenstop einplanen. Umgang mit dem Navi gut üben, während der Fahrt ist das nervig wenn man das da lernen muss
    • Während der Fahrt Reichweite mit Zwischenstop vergleichen. Man kann dann mit dem Gasfuss unter 15% SoC fahren, um beim Schnellader über 100kW zu kommen. Die Restkilometer zum Alternativstop immer als Reserve vorhalten.
    • Wenn man einen Copiloten hat ,die Ladestops und Reserven in die EnBW App Favoriten setzen, da kann man schnell sehen wie viele Ladeplätze frei/belegt sind.
    • Im Notfall....mit 80-90 km/h hinter einen LKW. Erhöht die Reichweite gigantisch. Es gibt überall Strom. Eny auf Langstrecke ist gemütlich reisen...

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)