• Kann meinem Vorredner nur zustimmen , hatte vor dem Enyaq auch 3 Jahre einen i3S und er hat mega Spaß gemacht. Ja, er polarisiert ist aber meiner Meinung nach eine Ikone oder wird es zumindest werden. Ähnlich wie die 2CV oder eine Isetta.

    Übrigens das genannte "Presszeug" am Armaturenbrett war kein schöder Kunststoff, sondern Kenaf, eine Naturfaser(Malvengewächs ähnlich Bambus) die in einem aufwendigen Prozess bearbeitet wurde und den kompletten Innenraum ausgekleidet hat.


    Für alle die es interessiert wie das gemacht wird.

    https://www.draexlmaier.com/fileadmin/Group/Press/Technical_Articles/ATZ_2014_116_06_I_034-037_Kenaf_Draexlmaier_OnlinePDF.pdf

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

    Einmal editiert, zuletzt von awookie ()

  • Habe mal eine Frage zu den Akkus im I3.

    Da wird immer bei gebrauchten von Ah geschrieben, nicht aber von kwh Akkukapazität.

    Wie muss man das umrechnen oder wie ist das zu verstehen?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Genau, die Amperstunden mal der Zellspannung ergeben die kWh. War damals bei BMW so, dass die Ah angegeben wurden.

  • Ich fand den i3 von Anfang an gut, bin damals nach Jahren mal wieder zur IAA nach Frankfurt gefahren, um den i3 zu erleben. Das Konzept gefiel mir, das Auto gefiel mir und ich habe direkt als er rauskam ne Probefahrt gemacht (damals noch mit Range Extender, um die Reichweite zu erhöhen), ausprobiert, ob der Berner Sennenhund reinpasst, alles gut. Dann habe ich erst ne PV aufs Haus gepackt, um ihn laden zu können, und mich dann doch nicht getraut, den i3 zu kaufen, es gab dann den Superb 3, um weiter ein großes Reiseauto mit Reichweite zu haben...🤷🏻‍♂️

    Schade, dass BMW den i3 eingestellt hat!☹️

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefphf ()

  • Am i3 kann man sehr schön die schnelle Entwicklung der Akkutechnologie in der kurzen Zeitspanne beobachten. Wenn man sich überlegt, dass da innerhalb von wenigen Jahren die Kapazität der Zellen glatt verdoppelt wurde...ging leider nicht ganz so linear weiter.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)