Škoda Epiq

• Klar, zwei 11 kW Lader einbauen....man will schauen irgendwie überhaupt ein Auto unter 25K anzubieten und dann baut man 2 11kW lader ein....finde den Fehler.....wir reden hier von realistischen Lösungen

Zwei AC-Ladeanschlüsse bedeutet nicht, dass es zwei 11kW-OBC braucht, es braucht dann nur einen (im Konzern vorhandenen) OBC mit Anschlüssen für zwei AC-Anschlüsse, s. Audi Q5/A6 und Porsche Taycan/Macan/Cayenne ;)

Was bleibt ist das Problem mit den Kosten für eine Option, die in der Fahrzeugklasse vermutlich wenig Käufer findet...

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Wie auch immer das technisch umgesetzt wird, unterm Strich ist es schlicht und einfach viel zu teuer gegenüber dem Nutzen. Also lässt man das sein. Zudem hast eien weitere Fehlerquelle. Sowas kann man in Hochpreisigen Autos vielleicht machen, aber nicht in der KLasse wo es um jeden Cent geht

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich hab netto ohne Verputz 7,32 m Breite in meiner Garage. Also ob der Ladeport links oder rechts ist, ist vollkommen egal. Und ich dachte schon, ich hab kaum Platz in meiner Garage...

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Ich habe erst gar keine Garage, sondern nur einen Carport, welcher auch noch ca. 1,5 m vom Haus entfernt ist. Die WB steht hinten links (also Fahrerseite hinten), dorthin ließ sich das Kabel vom Haus aus am einfachsten hinlegen und sieht dort auch am gefälligst aus. Habe aber vorsichtshalber eine WB mit längerem fest angeschlagenem Kabel genommen um an alle Ecken ranzukommen.

• Zwei AC-Ladeanschlüsse bedeutet nicht, dass es zwei 11kW-OBC braucht, es braucht dann nur einen (im Konzern vorhandenen) OBC mit Anschlüssen für zwei AC-Anschlüsse, s. Audi Q5/A6 und Porsche Taycan/Macan/Cayenne ;)

Was bleibt ist das Problem mit den Kosten für eine Option, die in der Fahrzeugklasse vermutlich wenig Käufer findet...

Es braucht bei 2 Anschlüssen für jeden Anschluss immer eine komplette, sichere Verriegelung sobald der andere genutzt wird. Zudem müssten z.b. AC und DC-Kabel eines heckseitig gelegenen Ladeanschlusses quer durchs Auto verlegt werden.

Der Epiq ist erheblich kostengünstiger aufgebaut, als ein bisheriger MEB. Die gesamte HV-Technik, inkl. der Batterieanschlüsse, befindet sich ausschließlich vorn. Das ergibt kurze Verkabelungen und hinten kann dadurch eine relativ primitive Verbundlenkerachse verbastelt werden.

Dem Schritt vom Käfer zum Golf sehr ähnlich.... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Dann kann man das Auto fahrerseitig so nah an der Wand parken, dass man auf der Beifahrerseite problemlos anstöpseln kann.

Und um das Aussteigen auf der Beifahrerseite zu erleichtern, gibt es vorne eine durchgängige Sitzbank ohne Mittelkonsole... 😉

• Und um das Aussteigen auf der Beifahrerseite zu erleichtern, gibt es vorne eine durchgängige Sitzbank ohne Mittelkonsole... 😉

Gibts den Epiq nicht auch mit Panoramadach, dann könnte man als Option Schleudersitze anbieten :/ :D.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Gibts den Epiq nicht auch mit Panoramadach, dann könnte man als Option Schleudersitze anbieten :/ :D.

Oder die Windschutzscheibe mit einem Sprengsatz versehen - gibt’s ja bei Sicherheitsfahrzeugen und ist ja eigentlich auch Simply clever.

• Die Idee hatte ich auch schon, da es aber ein Garagenhof ist (4+8 Garagen) macht man sich damit nicht wirklich beliebt, weil dann zwangsläufig immer mindestens eine andere Garage blockiert ist

man könnte ja auch bis kurz vor der Ladeklappe reinfahren.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)