Software ME 5.x

• In meiner Skoda App steht das es ein Problem mit dem Update gab und ich zur Werkstatt soll. Aktuell habe ich die 5.2 im Auto doch bei so vielen Problemen die man im Zusammenhang mit dem Update liest, möchte ich es irgendwie auch nicht auf 5.4 aktualisiert haben.

Die Meldung sehe ich auch gerade.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Ach schön das ich nicht der einzige bin.

Montag morgen gebracht und keinen Leihwagen bekommen, da das Update ja erfahrungsgemäß schnell erledigt (~5 Stunden) ist. Man bringt mich weg und holt mich wieder ab.

Naja ich wurde dann am Montag Mittag geholt, damit ich einen Leihwagen bekomme. Das Update bricht immer ab...

Dienstag Mittag dann den Anruf bekommen, ja ich müsste den Leihwagen noch länger behalten. Das Update klappt ausschließlich bei meinem Fahrzeug irgendwie nicht.

Aber der Hersteller ist informiert und man hofft, dass ich morgen (Mittwoch Nachtmittag) den Wagen wieder abholen kann.

Bestellt im Juli 2022 - Skoda Enyaq iV 80 mit ordentlich Zubehör

Letzter Stand: Auslieferung irgendwann - Skoda Enyaq 85 Sportline

• Gleiches Spiel bei meinem Enyaq RS Modelljahr 2024 - auch am Montag hingebracht, nur dass ich am Montagnachmittag schon einen Leihwagen erhalten habe. Gestern dann auch den Anruf erhalten, dass sie das Update nicht aufgespielt bekommen und sich deswegen mit Skoda in Verbindung setzen müssen.

Update 03.09.25 21:25 - immer noch keine Lösung in Sicht.

• Puuuh! Wenn ich das hier alles lese, dann will ich das Update noch gar nicht haben.

Ich hatte eigentlich die Idee, mit dem Termin zum Winterreifen aufziehen im Oktober auch das Update aufspielen zu lassen.

Wenn das aber so ein Akt ist, warte ich wohl lieber bis April 2026 die Sommerreifen wieder drauf kommen! ^^

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Ich hätte nicht gedacht, dass Skoda technologisch noch so weit von funktionierenden Updates entfernt ist, geschweige denn von OTA Updates.

Wir sind im xten Modelljahr und bei der 5. Version der Software.

Und ich verstehe auch nicht, warum Skoda das Update nicht zurückzieht und so viele Besitzer eines Enyaq in die Falle laufen lässt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Vielleicht ist das auch der Grund, warum Skoda nicht Aktiv die Leute anruft und zum Update in die Werkstätten holt....!

Wenn ich das richtig verstehe bekommt man z.Zt. das Update nur, wenn man pro-aktiv nachfragt. (um nicht "quengeln" zu sagen!) ;)

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Meiner ist seit 7:30 Uhr heute beim Händler für das Update...

Enyaq RS 2024 mit 4.1

Bin gespannt, der Werkstattmensch war sehr positiv (wenns gut läuft 3h wenn es schlecht läuft 7h war seine Aussage) 🫣😅 ich werde berichten geplant sind vorsichtshalber 2 Tage 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)