Ladekarte Maingau

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Monaten mir die Maingau Ladeapp runtergeladen.
    Dort meine Kreditkarte hinterlegt. Alles gut.


    Diese Kreditkarte ist bis 05´2024 gültig als bis ende Mai.
    Am 01.03.2024 bekomme ich eine E-Mai in der es heißt.



    Nach meinem Verständnis müsste ich die Karte noch bis ende März nutzen können.
    Es kommt dazu das die Banken keine drei Monate vor Ablauf eine neue Karte versenden. Die bekommt man immer so ca. 2 bis 4 Wochen vorher.
    Also habe ich am 01.03.2024 gleich bei der Bank angerufen. Darauf hin haben die eine neue Karte angestoßen. Die gestern angekommen ist.


    Heute habe ich per E-Mail bei Maingau angefragt ob ich etwas unternehmen muss da sich die Kartennummer nicht geändert hat. Nur das Gültigkeitsdatum.
    Die Antwort war schon ernüchternd. Dort teilte man mir mit das die Karte schon aus dem System gelöscht wurde.

    Ein Blick in die App..... JAU keine Kreditkarte mehr.


    NA SUPER was wäre wenn ich in der Pampa gestanden hätte und der Akku ist leer.
    Haben sie gut gemacht.


    Darauf habe ich schon eine Beschwerde geschrieben. Ein Brief an die Geschäftsleitung folgt.

    App von Maingau gelöscht. Ebenfalls wird Maingau aufgefordert mein Kundenkonto dahingehend zu löschen / leeren das es der Gesetzliche Aufbewahrungsfrist genüge tut.

  • Das ist natürlich ärgerlich. Ich finde die ganze Thematik mit den Kreditkarten für Online Einkäuf oder dort die Karten hinterlegt werden können, sowieso echt mühsam. Dort wo ich kann verwende ich PayPal. Dort habe ich meine Standard Kreditkarte hinterlegt. Wenn die Karte abläuft, muss ich sie nur an einem Ort ändern. Leider unterstützen natürlich nicht alle Online Shop oder Ladekartenanbieter PayPal als Zahlungsmöglichkeit.


    Es nervt mich jedes mal überall die Karte neu zu registrieren und das neue Ablaufdatum in all den Apps zu hinterlegen. Die Formulierung von Maingau finde ich komisch mit den 2 Monaten Gültigkeit. Ist mir bis jetzt, dort wo ich Kreditkarten hinterlegt habe, noch nie so explizit aufgefallen.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Was ein trauriges Verhalten die Karte einfach nicht mehr zu akzeptieren wenn die keine zwei Monate mehr gültig ist.

    Da hat man wohl ganz große Angst das die Karte abläuft und die Zahlung nicht mehr abgewickelt werden kann.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • @portland80


    ja das stimmt. Es gibt aber auch Ladekartenanbieter die akzeptieren gar keine Kreditkarte oder PayPal nur SEPA Lastschrift.

    Die sind dann gleich raus bei uns.


    Wir haben gewollt eine Prepaid Kreditkarte. Da habe ich die Sicherheit das diese nicht bis zwei oder mehr Tausend geplündert werden kann.

    Ja man kann sich im Fall das Geld wiederholen klar. Aber Sorgen würde ich mir schon machen wenn plötzlich zwei Tausend Euro abgebucht werden.


    So ist immer nur das Geld drauf was wir brauchen.


    @lubby


    Ja da hast du recht. Aber anhand der Karte kann man immer den Besitzer ausfindig machen und dann immer noch eine Rechnung schicken und

    hat alle rechtlichen Möglichkeiten das Geld einzutreiben.


    Für mich ist Maingau durch. Aber ein Brief an die Geschäftsleitung ist es mir dennoch wert.


    Habe das heute Nacht noch per E-Mail geschrieben. Was die natürlich nicht interessieren wird.


  • Was spricht denn gegen das Sepa Lastschriftverfahren? Ich finde das unkomplizierter im Umgang als eine Kreditkarte und sicher ist es auch.


    Nach der Belastung hat man acht Wochen Zeit, um ggfs. eine Erstattung zu verlangen – das Geld wird dann auf das Konto zurückgebucht. Das geht völlig problemlos per Klick in der Banking App. Die Angabe eines Grundes ist nicht notwendig und die Rückbuchung der Lastschrift ist kostenfrei.


    Eine Rückbuchung bei der Kreditkarte ist meistens komplizierter und dauert viel länger.


    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Wir möchten unsere Kontodaten nicht überall hinterlegen. Mit der Kreditkarte können wir viel schneller reagieren wenn etwas ist (Sperren).

    Da wir nie viel Geld auf der Karte haben nur wenn wir es brauchen besteht hier auch nicht so die Gefahr das ein großer Schaden entsteht.


    Klar kann man zurückbuchen aber wir wollen unsere Kontodaten nicht in der Welt verteilen.

  • Da wir nie viel Geld auf der Karte haben nur wenn wir es brauchen

    Dann ist es aber keine Kreditkarte sondern eine Debitkarte, also prepaid, das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Ich verwende wo immer möglich PayPal, hat sich bisher bewährt. Gegebenfalls verzichte ich halt auf eine Order

    und bestelle/kaufe woanders.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • Dann ist es aber keine Kreditkarte sondern eine Debitkarte, also prepaid, das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Ich verwende wo immer möglich PayPal, hat sich bisher bewährt. Gegebenfalls verzichte ich halt auf eine Order

    und bestelle/kaufe woander

    Ist ne VISA Karte aber ja hinten steht DEBIT drauf. Ist mir auch eigentlich egal.

    Darum geht es hier auch nicht. Es geht darum das Maingau einfach meine Karte aus dem System gelöscht hat.

    Wenn es ganz dumm gelaufen wäre hätte ich irgendwo gestanden und nicht laden können.

  • Ist ne VISA Karte aber ja hinten steht DEBIT drauf. Ist mir auch eigentlich egal.

    Darum geht es hier auch nicht. Es geht darum das Maingau einfach meine Karte aus dem System gelöscht hat.

    Wenn es ganz dumm gelaufen wäre hätte ich irgendwo gestanden und nicht laden können.

    Das ist der Nachteil von Debitkarten. Auch wenn es dir eigentlich egal ist. Bei Debitkarten kann der Anbieter einer Leistung keinen Betrag auf der Karten reservieren, um im Zweifel an sein Geld zu kommen.


    So schön das für Dich ist, das Risiko zu minimieren und nur kleine Geldbeträge drauf zu laden. Um so schwieriger ist es für Anbieter von Leistungen an ihr berechtigtes Geld zu kommen. Deshalb hast Du in allen Fällen Schwierigkeiten, in denen der Verkäufer von Dir nachträglich Kosten abrechnen will, aus denen Du Dich mit der Debitkarte versuchen könntest herauszuwinden. Hier mal eine kurze Liste der typischen Nachteilende der Debitkarte.

    1. Mietwagen können nicht gemietet werden, da man nach einem Unfall die Selbstbeteiligung der Versicherung ggf. nicht einziehen kann
    2. Hotelreservierungen mit Spätanreise sind oft nicht möglich. Das Hotel möchte gerne die Übernachtungskosten vorab reservieren, damit sie es als Stornokosten einfach einziehen können, wenn Du abends um 22:00 doch nicht erscheinst.
    3. Tanken an unbeaufsichtigten Tankauto funktioniert zumindest im Ausland (habe ich in Frankreich erlebt) oft nicht
    4. Und das mit der Ladekarte hast Du ja selbst erlebt. Vermutlich hat der Anbieter im Extremfall auch bis zu 2 Monate Zeitverzug zwischen Stromlieferung bis zur abrechnung, weil Ladesäulenbetreiber im Roaming teilweise sehr langsam sind mit der Weiterberechnung.

    Im Grunde sichern sich die Verkäufer vor Zahlungsausfällen ab, die sie das in Insolvenz treiben könnte, wenn das vermehrt Auftritt. In jedem Fall schmälert es den Gewinn, denn man muss dann mit Anwalt seinem Geld hinterherlaufen. Ich bin mir sicher beim Tanken gab es Kriminelle, die das bandenmäßig ausgenutzt haben und man deshalb Debitkarten ausgeschlossen hat. Bei der Tankkarte hat man also nur den Missbrauch im Vorhinein ausgeschlossen.



    Ich denke Dir waren einfach nur die Zusammenhänge nicht klar. Vorwerfen würde ich Maingau die sehr kurzfristige Ankündigung Löschung/Sperrung der Zahlungsmöglichkeit aber nicht die Sperrung selbst. Ich würde lediglich fordern, dass sie doch bitte 3 Wochen vor der Sperrung eine Info rausschicken mit der klaren Ansage, ab wann die Zahlung nicht mehr möglich ist.



    Gut finde ich, den Anbieter zu informieren, dass diese Arbeitsweise für dich als Kunden nachteilig ist. Sie können es nur erkennen, wenn Kunden sich melden. Schlecht finde ich, dem Anbieter keine Zeit einzuräumen zu reagieren. Wenn sie ihren Fehler erkennen, müssten sie ja ihre Geschäftsabläufe ändern. Das kann etwas dauern. Aber die Geschäftsbeziehung sofort abbrechen, ohne dass der Anbieter Zeit hatte sich zu melden. Zumindest ist den Mitarbeitern klar, dass Du nicht zufrieden bist.



    Übrigens hatte ich bei einer echten Kreditkarte nie Probleme an zu viel abgebuchtes Geld zu kommen. Früher reichte ein Anruf, heute ist es ein Online Formblatt. Fake-Abbuchungen im Ausland, kein Problem Auch die 30 € für die FR Umweltplakette, die ich auf einer Fake Website bestellt habe (kostet bei der Behörde nur 3,20€) und sogar geliefert bekam, wurde von Visa erstattet.

  • @GiMichael


    Ist ja alles gut was du schreibeist.

    Fakt ist ist das Maingau mir am 01.03. geschrieben hat das die Karte mindestens zwei Monate gültig sein muss. Diese noch drei Monate gültig ist und Maingau die Karte schon aus dem System geworfen hat.
    Also fast vier Wochen zu früh. Maingau einen damit in echte schwierigkeiten bringen kann.

    Das nur das ist der Punkt. Ich habe für Anbieter, Verkäufer was auch immer kein Mindleid mehr aber das rührt von einer anderen Sache wo mich Mitdleit richtig Geld gekostet hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)