Mobiles Wallbox

  • Hallo liebe Forums Gemeinde,


    als bald neuer Enyaq Besitzer (nächste Woche ist es soweit) habe ich eine Frage bezüglich Laden Zuhause.

    Und ich benötige dringend Rat von Profis! Deshalb hier meine Frage:


    Ich besitze den IV Universal Skoda Charger mit Schuko und 16a Anschluss.


    Problem: Meine Starkstrom Dose ist eine 32a Anschluss!!! ;(

    Welche Möglichkeiten habe ich? eine Adapter von 32a auf 16a mit Sicherungskasten? und IV Universal Charger behalten?


    oder einen anderen Mobile Wallbox? und wenn ja welche? (eine die an meine 32a Starkstromdose geht)


    Danke und Gruß

    Thomas

  • Adapter 32 A auf 16 A ist doch leicht zu beschaffen? Die Notwendigkeit einer Zwischensicherung kann ich nicht beurteilen, aber der Ladeziegel ist ja intern auch abgesichert, dem FI ist es egal.

  • Adapter CEE32 auf CEE16. Das reicht.


    von 32 (Anschluss) auf 16 (Charger) braucht keine Zwischensicherung.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Einen "Adapter" von 32A auf 16A ohne zusätzlichen Leitungsschutzschalter sollte man auf keinen Fall verwenden.

    Es gibt dafür fertige Lösungen mit Sicherung zu kaufen.

    Alternativ kannst Du auch die Leitungsschutzschalter und die Steckdose gegen 16A tauschen (lassen).

    In der Übergangszeit, bis der Elektriker da war, kannst Du über den normalen Schuko-Stecker laden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Adapter CEE32 auf CEE16. Das reicht.


    von 32 (Anschluss) auf 16 (Charger) braucht keine Zwischensicherung.

    Natürlich benötigst Du eine Sicherung.

    Was passiert denn bei einem Kurzschluss oder Überlast?

    Die Komponenten ab dem Adapter werden mit > 16A belastet und dafür sind sie einfach nicht ausgelegt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Natürlich benötigst Du eine Sicherung.

    Was passiert denn bei einem Kurzschluss oder Überlast?

    Die Komponenten ab dem Adapter werden mit > 16A belastet und dafür sind sie einfach nicht ausgelegt.

    Man darf doch wohl davon ausgehen, dass eine 32A CEE-Dose abgesichert ist. Weshalb soll ich da noch für einen Adapter auf 16A extra absichern?

    Wenn ich meine WB auf 6A drossele an der 32-er Dose muss ich auch nix niedriger absichern.

    Das hieße, ich muss eine LED Nachttischlampe extra absichern, wenn ich sie an eine 16A-Steckdose stecke?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Es wird sowas in der Art benötigt:


    RoadEu - CEE Adapter 32A auf 16A - Starkstrom Adapter 32A Stecker auf 16A Kupplung mit
    SOLIDE KONSTRUKTION: Starkstrom verlängerungskabel mit hochwertigem CEE Stecker 32A 5P und 16A 5P kupplung. Stecker und Steckdose haben einen äußerst…
    www.kaufland.de

  • Man darf doch wohl davon ausgehen, dass eine 32A CEE-Dose abgesichert ist. Weshalb soll ich da noch für einen Adapter auf 16A extra absichern?

    Wenn ich meine WB auf 6A drossele an der 32-er Dose muss ich auch nix niedriger absichern.

    Das hieße, ich muss eine LED Nachttischlampe extra absichern, wenn ich sie an eine 16A-Steckdose stecke?

    Eine 32A-Steckdose ist mit 32A abgesichert, eine CEE16 Leitung und Steckdose/Stecker sind für maximal 16A ausgelegt. Im Kurzschlussfall könnte es zu Schäden bzw. Brand kommen. Die Hausrat- bzw. Gebäudeversicherung wird sich freuen...


    Die 16A-Steckdose ist mit 16A abgesichert, die verkraftet sie auch. Verursacht Deine LED-Nachttischlampe einen Kurzschluss, wird die Steckdose sicher abgeschaltet. Ob das die Lampe überlebt, spielt in dem Fall keine Rolle. Es geht hier um Personenschutz und Schutz vor Überlast der Leitungen.

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Ein Kurzschluss dürften weit mehr als 32 oder 35 A sein. Aber gut. Dann ist es nötig. ok.

    Umsonst gibt es die obigen Adapter nicht.

    Mein Fehler.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)