Notladekabel für Steckdose erforderlich?

  • Meine Frage an diejenigen die schon länger BEV fahren. Wenn ich eine Wallbox habe und Ladekarten für Deutschland, brauch ich da noch ein Notladekabel? So wie ich das sehe wird das doch höchstens im Ausland gebraucht, wenn ich irgendwo abseits eine FeWo habe und mir der Eigentümer/in gestattet dort zu laden. Wie sind eure Erfahrungen, kann ich das bei der Bestellung getrost weglassen?

    Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing) - Skoda Enyaq iv80 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand


    ---Club 600---

  • kann ich das bei der Bestellung getrost weglassen?

    Wenn du überwiegend in D unterwegs bist, kannst du das sicher weglassen. Wer in D liegenbleibt, hat es herausgefordert. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Einen sogenannten Ladeziegel brauchen viele Leute nicht. Üblicherweise lädt man ja nicht "Not", sondern regulär. Wenn Du also nicht vor hast, gelegentlich die 0% Akku zu testen, wo Du dann evtl. nur eine normale Haushaltssteckdose zur Verfügung hast, dann wirst Du ja immer an einer Ladesäule laden.


    Ich habe keinen Ladeziegel bestellt. Und viele, die einen bestellt haben, sagten schon, dass sie ihn nicht brauchen.


    Ich denke, das Geld kann man sich sparen. Und wenn man es ökologisch formulieren will: das Material kann man sparen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Und wenn du einen kaufen willst,dann gibt's welche wo du die Ampere einstellen kannst u zeitversetzt laden kannst .Sind auch billiger wie der Skoda Ladeziegel.

  • Das Skoda Modell ist eigentlich eine mobile Wallbox und daher recht teuer.

    Generell braucht man den nicht unbedingt.

    Wenn du eine ordentlich angeschlossene passende Drehstromdose in der Garage hast, hast du damit eine gute Lösung.

    Ein Muß ist das nicht wenn du Zuhause eine Wallbox hast und ansonsten in gut ausgebauten Gebieten bleibst.

    Ansonsten würde ich dann nur für Notfälle höchstens eine Preiswerte Schukostecker Version von einem halbwegs seriösen Hersteller nehmen.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Beim Skoda Ladeziegel kann man auch den Ladestrom einstellen.

    Ich habe das Teil am Anfang benutzt, als ich noch keine Wallbox hatte und werde ihn jetzt mit nach Kroatien in den Urlaub mitnehmen, bin also froh dass ich ihn habe.

    Über die normale Steckdose zu laden ist allerdings ziemlich grausam, da er nur ca. 2,5kW zieht und dementsprechend auch ewig braucht, den Akku wieder voll zu machen.

    Seit die Wallbox an der Wand hängt, habe ich ihn aber nicht mehr benutzt.

    Alles in allem also eher eine Notlösung, es sei denn man hat eine 16A CEE Steckdose am Carport, dann könnte man den Ladeziegel dort mit einer Halterung befestigen und bei Bedarf in den Kofferraumn schmeißen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich hab bei meinem e-up einen dabei gehabt und den auch benutzt. Das war allerdings, bevor die Wallbox hing. Er liegt jetzt bei meinem Eltern in der Garage, da sich herausgestellt hat, dass wir doch öfter mit dem e-up in die Heimat fahren, als ursprünglich gedacht. Und da dort weder Eltern noch Schwiegereltern eine Wallbox haben, wird er dort dann auch wirklich genutzt.
    Wenn Du daheim eine Wallbox hast und keinen Ort hast, den Du halbwegs regelmäßig anfährst (und dort länger bleibst) an dem es keine Wallbox gibt: lass ihn weg.


    (Und da der Enyaq ja auch etwas mehr Akku hat als ein e-up: selbst im obigen Szenario könnte man vermutlich gut auf den Ladeziegel verzichten.)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ich hab einen dazugekauft: habe ihn benutzt bevor die WB installiert war, danach wieder nach einem Jahr: im Urlaub im Hotel gab es an zwei Parkplätzen blaue CEE Dose und das Hotel war so nett mir einen Adapter von cee auf Schuko bereitzustellen. Hab Problemlos (gratis) mit 2,5kw geladen. Also war ich froh dass ich den Notladekabel mithatte, auch wenn auf dem öffentlichen Parkpaltz vor dem Hotel eine 22kw Säule stand.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)