Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar?

• Ich hab alle Assistenten aktiv, hab auf jeden Fall den Travel assist und nicht nur den normalen tempomaten aktiviert.

Das Problem hatte ich am Anfang auch und ich war sicher, dass der TA aktiviert war. War er aber dann doch nicht. Mit Druck auf das rechte Rädchen am Lenkrad mal die Assistenten durchschalten und mal schauen, was er dann eigschalten hat.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Hm ich kenne nur die Funktion, zwischen Travel assist, Tempomat und die Tempo bregenzung hin und her zu schalten. Sollte es da noch mehr geben, muss ich mir das nochmal anschauen. Bisher nur im Haupt Menü geguckt und da ist alles aktiv.

Soweit ich das verstehe, müsste das ja so oder beim TA aktiviert werden?

In irgend einem Auto Forum las ich mal, dass es nochmal eine sanftere Version vom Spurhalte Assistent gibt. Die war etwas anders betitelt, weiß auch nicht mehr ob das im vw Konzern war. Irgendwie so fühlt es sich aber an. Irgendwie geht es manchmal ein bisschen, aber erst sehr spät, manchmal garnicht und man bekommt quasi garkein Feedback über das Lenkrad.

• Du hast den Lane-Assist....der reagiert spät und ruppig, soll dich nur aufmerksam machen und das schlimmste verhindern.

Der Travel-Assist macht das dann richtig und so wie man das gewohnt ist

Knopf am Lenkrad drücken um zwischen beiden hin und her zu schalten.

Ist der Travel-Assist aktiv hast du im Mäusekino das Symbol mit Fahrbahnmarkierungen

• Peterlis Mit meinem neuen Enyaq mit SW 5.4 hatte ich auch am Anfang das Problem, den TA richtig zu aktivieren. Nachdem Du mit der Walze auf den Travel Assist gestellt hast, musst Du die Auswahl noch mit einem Druck auf die Walze bestätigen.

• Da war die 3,7 deutlich einfacher so mein Eindruck. Ich hatte beim Leihwagen Enyaq echt ein Problem den Limiter abzuschalten. =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Du hast den Lane-Assist....der reagiert spät und ruppig, soll dich nur aufmerksam machen und das schlimmste verhindern.

Der Travel-Assist macht das dann richtig und so wie man das gewohnt ist

Knopf am Lenkrad drücken um zwischen beiden hin und her zu schalten.

Ist der Travel-Assist aktiv hast du im Mäusekino das Symbol mit Fahrbahnmarkierungen

Peterlis Mit meinem neuen Enyaq mit SW 5.4 hatte ich auch am Anfang das Problem, den TA richtig zu aktivieren. Nachdem Du mit der Walze auf den Travel Assist gestellt hast, musst Du die Auswahl noch mit einem Druck auf die Walze bestätigen.

Danke euch! Jetzt klappt es perfekt wie es soll. Tatsächlich war mir nicht bewusst , dass ich nochmal die Walze drücken muss. Irgendwie wird das schlecht visualisiert. Aber jetzt klappts :

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)