Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar?

  • Hallo zusammen,


    nach zwei drei längeren Fahrten auf der Autobahn bin ich doch etwas enttäuscht.


    Die adaptive Spurführung funktioniert an sich super, vermutlich sogar zu gut. Das macht sie beim Geradeausfahren oder nur leicht kurvigen Strecken aber unbrauchbar, weil das Auto nicht erkennt, dass beide Hände am Lenkrad sind und dann bis hin zur Bremsung eskaliert.


    Selbst wenn ich absichtlich leichte Schlangenlinien fahre kommt der Punkt, an dem die Warnungen losgehen, dass ich die Lenkung übernehmen soll. Ich muss schon aktiv gegen den Assistenten lenken, damit die Warnung nicht kommt.


    Wie sind eure Erfahrungen? Ein Fall für den Service oder "normal"?

    Bestellt Enyaq 85 Race-Blau Metallic, 20" Vega Felgen, Advanced Sportline am 30. Juli 2022

    Gebaut am 29. November 2023, ausgeliefert am 01.02.2024


    Club 500

  • Der TA funktioniert bei mir und einigen anderen gut bis sehr gut. Bei einigen Autos gibt es Probleme mit der Erkennung, ob das Lenkrad berührt wird.

    Teilweise wurden hier Lenkäder getauscht oder die Software aktualisiert. Bei mir ist das allerdings völlig unkritisch.


    Zu dem Thema gibt es hier einige Beiträge und Threads ... einfach mal suchen.

  • Auf jeden Fall mal bei der Werkstatt melden. Die Handerkennung ist generell wohl nicht die beste, aber es sollte schon halbwegs funktionieren.

    Da gab es ja schon seit der Einführung reichlich Probleme, weshalb viele Lenkräder getauscht wurden bis man irgendwann ein Software-Update hatte.

    Jetzt ist dein Auto recht neu und sollte daher hoffentlich das entsprechende Update schon haben, aber nachfragen schadet ja nicht.


    Ich bin mit dem System aus dem Octavia eigentlich halbwegs zufrieden. Es wird zwar nicht an jeder Stelle des Lenkrads die Hand erkannt, aber wenn ich etwas rumgreife, funktioniert es eigentlich meistens. Spätestens wenn ich leicht Gegenlenke, wird das erkannt. Auf längeren Strecken halte ich das Lenkrad an der Seite fest, sodass ich mit dem Gewicht meiner Hand leicht zur Seite lenke. Dann arbeitet der TA quasi permanent gegen meine Lenkbewegung und bleibt somit dauerhaft aktiv.

  • Die schlechte Handerkennung ist der Grund, warum ich fast nie den TA benutze und beim nächsten Auto auch nicht mehr aktiv bestellen würde. Ist für mich vollkommen unnütz.


    Die beiden Stellen, an denen meine Hand sauber erkannt wird ("25 vor 6") , sind so ungünstig am unteren Rand des Lenkrads gelegen, dass mir nach 15 min das Handgelenk weh tut.

    Wenn ich meine Hände auf "10 vor 2" habe, meckert der Assistent dauerhaft.


    Die Werkstatt will ich deswegen nicht aufsuchen. Da habe ich nach X Aufenthalten wegen X verschiedenen Problemchen einfach keine Lust mehr drauf.

    Ich fahre den Wagen jetzt bald ein Jahr, bis alle Fehler behoben sind, ist der schon wieder weg.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Wie sind eure Erfahrungen?

    Schit, beim 85 immer noch? Ich dachte, ich werde das Problem der Handerkennung mitsamt dem 80er (der ansonsten völlig problemlos läuft) los.

  • Interessant, ich hatte bis heute noch nie ein Problem mit der Handerkennung :)


    Egal ob nur linke oder rechte Hand.

    Funktioniert sogar ganz ohne Hand am Lenkrad.


    Es reicht der Kontakt mit der Innenseite vom Knie.

    Wenn er meckert, einfach kurz beide Knie ran und es geht wieder weiter. ^^

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Zu dem Thema gibt es hier einige Beiträge und Threads ... einfach mal suchen.

    Vielleicht bin ich zu doof zum suchen, aber auf den 50 Ergebnisseiten ging es meist um andere Themen.


    Auf jeden Fall mal bei der Werkstatt melden. Die Handerkennung ist generell wohl nicht die beste, aber es sollte schon halbwegs funktionieren.

    Da gab es ja schon seit der Einführung reichlich Probleme, weshalb viele Lenkräder getauscht wurden bis man irgendwann ein Software-Update hatte.

    Jetzt ist dein Auto recht neu und sollte daher hoffentlich das entsprechende Update schon haben, aber nachfragen schadet ja nicht.


    Ich bin mit dem System aus dem Octavia eigentlich halbwegs zufrieden. Es wird zwar nicht an jeder Stelle des Lenkrads die Hand erkannt, aber wenn ich etwas rumgreife, funktioniert es eigentlich meistens. Spätestens wenn ich leicht Gegenlenke, wird das erkannt. Auf längeren Strecken halte ich das Lenkrad an der Seite fest, sodass ich mit dem Gewicht meiner Hand leicht zur Seite lenke. Dann arbeitet der TA quasi permanent gegen meine Lenkbewegung und bleibt somit dauerhaft aktiv.

    Okay, werde es mal melden. An einer Seite und dagegenhalten habe ich funktioniert, hat nur etwas gebracht wenn wirklich Widerstand vorhanden ist und das sollte ja eigentlich nicht sein.


    Die schlechte Handerkennung ist der Grund, warum ich fast nie den TA benutze und beim nächsten Auto auch nicht mehr aktiv bestellen würde. Ist für mich vollkommen unnütz.


    Die beiden Stellen, an denen meine Hand sauber erkannt wird ("25 vor 6") , sind so ungünstig am unteren Rand des Lenkrads gelegen, dass mir nach 15 min das Handgelenk weh tut.

    Wenn ich meine Hände auf "10 vor 2" habe, meckert der Assistent dauerhaft.

    Ansonsten funktioniert der TA ja super, viel besser als gedacht. Aber durch die miserable Erkennung wird das zunichte gemacht. Ich hab die Hände in der Regel auf 10 vor und 25 nach.


    25 vor 6 klingt in der Tat unbequem, aber ich probiere es mal.


    Schit, beim 85 immer noch? Ich dachte, ich werde das Problem der Handerkennung mitsamt dem 80er (der ansonsten völlig problemlos läuft) los.

    Ja, leider. Zumindest bei mir ist es aktuell unbrauchbar. Vielleicht liegt es ja aber wirklich am Lenkrad, oder ein Sensor ist nicht richtig kalibriert. Auf der Landstraße mit viel Kurven kein Problem.

    Bestellt Enyaq 85 Race-Blau Metallic, 20" Vega Felgen, Advanced Sportline am 30. Juli 2022

    Gebaut am 29. November 2023, ausgeliefert am 01.02.2024


    Club 500

  • Es reicht der Kontakt mit der Innenseite vom Knie.

    Das wäre schön. Aber wenn man das Forum mal quergelesen hat, ist die Einzige Aussage zum TA: Mal klappts, mal nicht. Kommt auf das Auto an.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Wenn das so ist, ist bei mir definitiv ein Sensor nicht in Ordnung. Knie hab ich versucht. Bei mir hilft nur aktiver Lenkinput.

    Bestellt Enyaq 85 Race-Blau Metallic, 20" Vega Felgen, Advanced Sportline am 30. Juli 2022

    Gebaut am 29. November 2023, ausgeliefert am 01.02.2024


    Club 500

  • Wenn das so ist, ist bei mir definitiv ein Sensor nicht in Ordnung. Knie hab ich versucht. Bei mir hilft nur aktiver Lenkinput.

    Dann scheint bei Dir die kapazitive Erkennung gar nicht zu funktionieren. Bei mir funktioniert nur eine Hand am LR so mittel - mit 2 Händen aufgelegt ist es meist gar kein Problem. Mechanischer Input in Form von Lenken ist gar nicht notwendig.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)