Beiträge von dwing

    Hallo zusammen,


    mir ist gestern nach der Waschanlage Schaum zwischen Karosserie und Hecklappe aufgefallen


    Es war eine Durchziehwaschstraße. Easy Open hatte ich deaktiviert und die automatische Verriegelung war an.


    Ist das bei euch auch so? Soll/darf das so sein, oder laufe ich Gefahr, dass es bald rostet? Hab danach mit dem Druckluft den Rahmen von Wasser befreit.


    Viele Grüße

    Wenn das so ist, ist bei mir definitiv ein Sensor nicht in Ordnung. Knie hab ich versucht. Bei mir hilft nur aktiver Lenkinput.

    Zu dem Thema gibt es hier einige Beiträge und Threads ... einfach mal suchen.

    Vielleicht bin ich zu doof zum suchen, aber auf den 50 Ergebnisseiten ging es meist um andere Themen.


    Auf jeden Fall mal bei der Werkstatt melden. Die Handerkennung ist generell wohl nicht die beste, aber es sollte schon halbwegs funktionieren.

    Da gab es ja schon seit der Einführung reichlich Probleme, weshalb viele Lenkräder getauscht wurden bis man irgendwann ein Software-Update hatte.

    Jetzt ist dein Auto recht neu und sollte daher hoffentlich das entsprechende Update schon haben, aber nachfragen schadet ja nicht.


    Ich bin mit dem System aus dem Octavia eigentlich halbwegs zufrieden. Es wird zwar nicht an jeder Stelle des Lenkrads die Hand erkannt, aber wenn ich etwas rumgreife, funktioniert es eigentlich meistens. Spätestens wenn ich leicht Gegenlenke, wird das erkannt. Auf längeren Strecken halte ich das Lenkrad an der Seite fest, sodass ich mit dem Gewicht meiner Hand leicht zur Seite lenke. Dann arbeitet der TA quasi permanent gegen meine Lenkbewegung und bleibt somit dauerhaft aktiv.

    Okay, werde es mal melden. An einer Seite und dagegenhalten habe ich funktioniert, hat nur etwas gebracht wenn wirklich Widerstand vorhanden ist und das sollte ja eigentlich nicht sein.


    Die schlechte Handerkennung ist der Grund, warum ich fast nie den TA benutze und beim nächsten Auto auch nicht mehr aktiv bestellen würde. Ist für mich vollkommen unnütz.


    Die beiden Stellen, an denen meine Hand sauber erkannt wird ("25 vor 6") , sind so ungünstig am unteren Rand des Lenkrads gelegen, dass mir nach 15 min das Handgelenk weh tut.

    Wenn ich meine Hände auf "10 vor 2" habe, meckert der Assistent dauerhaft.

    Ansonsten funktioniert der TA ja super, viel besser als gedacht. Aber durch die miserable Erkennung wird das zunichte gemacht. Ich hab die Hände in der Regel auf 10 vor und 25 nach.


    25 vor 6 klingt in der Tat unbequem, aber ich probiere es mal.


    Schit, beim 85 immer noch? Ich dachte, ich werde das Problem der Handerkennung mitsamt dem 80er (der ansonsten völlig problemlos läuft) los.

    Ja, leider. Zumindest bei mir ist es aktuell unbrauchbar. Vielleicht liegt es ja aber wirklich am Lenkrad, oder ein Sensor ist nicht richtig kalibriert. Auf der Landstraße mit viel Kurven kein Problem.

    Hallo zusammen,


    nach zwei drei längeren Fahrten auf der Autobahn bin ich doch etwas enttäuscht.


    Die adaptive Spurführung funktioniert an sich super, vermutlich sogar zu gut. Das macht sie beim Geradeausfahren oder nur leicht kurvigen Strecken aber unbrauchbar, weil das Auto nicht erkennt, dass beide Hände am Lenkrad sind und dann bis hin zur Bremsung eskaliert.


    Selbst wenn ich absichtlich leichte Schlangenlinien fahre kommt der Punkt, an dem die Warnungen losgehen, dass ich die Lenkung übernehmen soll. Ich muss schon aktiv gegen den Assistenten lenken, damit die Warnung nicht kommt.


    Wie sind eure Erfahrungen? Ein Fall für den Service oder "normal"?

    Ganz sicher im BC waren es 4,9L wenn du Mal den Taschenrechner zur Hand nimmst kommen da andere Zahlen zum Vorschein.


    Naja, 1200km mit einem 60L Tank kommen da schon hin. Ist wie gesagt nur auf der Autobahn/Langstrecke so und die Strecken fahren ich auch nur 2-3 mal im Jahr. Aber es zeigt eben, wie schon die heutigen Ladepreise nur noch schwer "konkurrenzfähig" sind und wie jetzt hier bei Thüga ja noch immer deutlich teurer werden.


    Ich bin mit dem Enyaq sehr zufrieden und würde ihn nicht mehr missen wollen, aber ich verstehe bei der Preisentwicklung eben auch warum der Absatz schwächelt. Mit einer Wallbox und Solarstrom und Firmenwagen gehöre ich sicherlich zur privilegierten Minderheit und so schaffen wir die Transformation zu Elektroautos nicht.

    Ganz ruhig, Brauner. Meine Frau bekommt nächste Woche Freitag ihren neuen Cupra Born. Der ist mit Vollkasko rund 30% günstiger in der Versicherungsprämie als ihr jetziger Polo mit nur Teilkasko. Bis zum Jahr 2.030 zahlst Du keine KfZ-Steuer und bekommst jährlich noch die THG-Prämie, selbst wenn es nur 50 oder 100 EUR sind. Die Inspektion ist mitnichten nicht so teuer wie beim Verbrenner (siehe meinen Beitrag im entsprechenden Faden) und insbesondere hast Du keine so hohen Kosten für Motoröle und Ad-Blue, etc. Und einen Zahnriemen wirst Du auch nicht wechseln. Der Strom Zuhause ist definitiv günstiger als Sprit. Selbst bei einem Preis von 40 Cent pro kWh und 25 kWh Verbrauch lägst Du bei exakt 10 EUR pro 100 km. Ein Skoda Karoq benötigt rund 8 Liter Super oder 6 Liter Diesel. Das wären dann zwischen 10 und 14 Euro. Ich sehe noch nicht, wo der BEV teurer ist.


    Ausgehend beim Enyaq von 22 kWh pro 100 km auf der Autobahn, vs. meinem letzten Volvo V60 5L/100km, bei einem Dieselpreis von 1,79€ wären sie bei 0,40ct pro kWh gleich teuer.


    Bei den aktuellen Ladepreisen ist es nicht mehr möglich Langstrecke günstiger zu fahren. Im Gegenteil scheint es für BEVs jetzt deutlich teurer zu werden. Da muss sich echt niemand mehr wundern, warum der Absatz einbricht.


    Das rentiert sich nur durch das Laden an der Wallbox, was aber viele nicht können.