Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • So, ich habe tatsächlich eine Antwort von der Bafa erhalten.

    Ich hab mich erdreistet, dort nachzufragen, was denn nun die konkreten Regeln für eine Bafa-Konformen-Rechnung sind, da mir der folgende Satz einfach zu unkonkret ist und man da alles und nichts hineininterpretieren kann:


    Zitat

    Ihr Antrag kann nur dann bewilligt werden, wenn aus der mit dem Antrag eingereichten Rechnung das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen.


    Die Antwort war eher ein Tritt vor's Schienbein, wenn ich nach konkreten Regeln frage:

    Zitat

    Für die korrekte Erstellung der Rechnung ist Ihr ausliefernder Händler zuständig.

    ...

    Alle laut Richtlinien geforderten Informationen, müssen sich auf der Rechnung befinden.

    Sagt uns doch eure Richtlinien endlich mal konkret!:cursing:


    Ich habe jetzt Next Move mal angeschrieben, die vorherrschende Unsicherheit auf Kunden- und Händlerseite, sowie das Thema Verbraucherschutz mal angebracht. Kann doch nicht sein, dass hier es hier am Ende erst Ablehnungen und Klagen hageln muss.


    Grüße

    Manu

  • Welche Antwort hast du von Beamten erwartet, wenn die keine vorgefertigte haben kommt nie was konkretes. Oder eine die ein NormalBürger ohne Wörterbuch "Deutsch /Beamtendeutsch" nicht verstehen kann. ;(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mein Mann war heute beim Händler, der weigert sich mich der Begründung, andere haben den Bonus auch bekommen. Also muss ich eine Frist setzen und ab zum Anwalt.

  • Mein Mann war heute beim Händler, der weigert sich mich der Begründung, andere haben den Bonus auch bekommen. Also muss ich eine Frist setzen und ab zum Anwalt.

    Das ist sehr unkooperativ. Meiner hat sofort am Telefon die Tragweite des Problems erkannt und gehandelt.

  • Was ich mich aber tatsächlich Frage, gibt es eigentlich nachweislich Fälle die abgelehnt wurden aber den Bedingungen

    dass das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen entsprechen? Hier machen gefühlt alle sich verrückt. Ich kann mir aber eigentlich vorstellen, dass Bafa tatsächlich Anträge ablehnt wo dies der Fall ist. D.h. aus meiner Sicht sollte es egal sein ob Brutto oder Netto, wenn das Basismodell anderweitig eindeutig ist. Das mit dem Umwelt-Bonus könnte ich mir allerdings vorstellen, dass dies eindeutig so drin stehen muss.
  • Mal eine eine Anregung. Hier haben js gerade ein paar geschrieben, dass Sie eine Antwort von der Bafa auf ihre Fragen erhalten haben. Könnt ihr nicht einfach mal versuchen Eure Rechnung an die zu schicken, mit der Frage ob diese so korrekt ist?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Das habe ich probiert, die Bafa verweigert die Prüfung der Rechnung vor Antragstellung. Was ich vestehen kann, denn das käme ja der Möglichkeit zur Rechnungskorrektur gleich vom Aufwand her.

  • Was ich mich aber tatsächlich Frage, gibt es eigentlich nachweislich Fälle die abgelehnt wurden aber den Bedingungen

    dass das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen entsprechen? Hier machen gefühlt alle sich verrückt. Ich kann mir aber eigentlich vorstellen, dass Bafa tatsächlich Anträge ablehnt wo dies der Fall ist. D.h. aus meiner Sicht sollte es egal sein ob Brutto oder Netto, wenn das Basismodell anderweitig eindeutig ist. Das mit dem Umwelt-Bonus könnte ich mir allerdings vorstellen, dass dies eindeutig so drin stehen muss.

    Ich warte auch erstmal ab und werde dann bei Ablehnung aktiv. Bei steht auch "Aktionsprämie ", ich bin gespannt.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Mein Mann war heute beim Händler, der weigert sich mich der Begründung, andere haben den Bonus auch bekommen. Also muss ich eine Frist setzen und ab zum Anwalt.

    Ich würde den Händler eine Erklärung unterschreiben lassen, dass sein Autohaus die 6.000€ BAFA übernimmt, falls die BAFA die Rechnung des Händlers moniert und daher nicht zahlt.


    Und dann könnt Ihr immer noch zum Anwalt gehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)