Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Vielen Dank an Dirk_Platt


    meine Rechnung sieht leider auch nicht aus, wie die BAFA es verlangt.


    Daher werde ich sie entsprechend korrigieren lassen und es dann versuchen.


    Und anschließend natürlich hier berichten.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

  • keine Ursache ... ich kann aber natürlich auch nichts garantieren, mein Antrag mit der Rechnung steht ja auch noch aus :)

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Habe heute bei meinem Händler angerufen. Der war sehr dankbar über die Info, dass es da Probleme mit der Bafa geben kann, wenn die Rechnung nicht deren Ansprüchen genügt. Er war auch ziemlich entsetzt darüber, dass die Bafa nun keine korrigierten Rechnungen für Anträge ab dem 01.06. mehr annimmt.

    Er hat sich dann sofort drum gekümmert und ne Stunde später hatten wir die korrigierte Rechnung per Mail bekommen. Diese habe ich gerade über das Uploadportal der Bafa unter unserer Vorgangsnummer hochgeladen. Die 3000,- Euro heißen nun "Herstelleranteil am Umweltbonus" und der Fahrzeugbasispreis ist netto ausgewiesen. Dieser steht mit einem Cent günstiger auf der Rechnung als in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge. Keine Ahnung warum, aber ich hoffe, dass der Bearbeiter der Bafa sich daran nicht aufhängt. Nun mal abwarten.

  • Geänderte Rechnung wurde mir heute prompt per E-Mail zugeschickt. Ich habe Sie sofort im Upload-Portal der BAFA hochgeladen. Da ich ja noch keinen Bescheid habe, sollte das funktionieren.

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


  • Er hat sich dann sofort drum gekümmert und ne Stunde später hatten wir die korrigierte Rechnung per Mail bekommen.


    Geänderte Rechnung wurde mir heute prompt per E-Mail zugeschickt.

    Könnt Ihr noch ein paar Details preisgeben? Was wurde geändert? Welche einzelnen Positionen sind in der Rechnung angegeben?

    Idealerweise (teilweise geschwärzt) ein Scan oder Foto.:thumbup:

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Könnt Ihr noch ein paar Details preisgeben? Was wurde geändert? Welche einzelnen Positionen sind in der Rechnung angegeben?

    Idealerweise (teilweise geschwärzt) ein Scan oder Foto.:thumbup:

    Bei mir wurde die Position "Aktionsprämie" im Wortlaut in "Herstelleranteil zum Umweltbonus / Inovationsprämie [sic]" umbenannt sowie alle Positionen auf der Rechnung auf der rechten Seite mit den Nettopreisen ausgewiesen. Das war nun scheinbar problemlos möglich. Da musste keine 'Notlösung' ran, wie z.B. die Nettopreise im Fließtext der Positionsbeschreibung mit aufzunehmen. Der Rest der Rechnung blieb grundsätzlich gleich. Der Händler gehört zur Volkswagen Group Retail. Bei denen ist eine Bafa-konforme Rechnung also problemlos möglich.

  • Könnt Ihr noch ein paar Details preisgeben? Was wurde geändert? Welche einzelnen Positionen sind in der Rechnung angegeben?

    Idealerweise (teilweise geschwärzt) ein Scan oder Foto.:thumbup:

    Auf meiner ursprünglichen Rechnung war der Nettolistenpreis für den IV gem. BAfA-Liste bereits korrekt ausgewiesen, es folgten die Zusatzpositionen der Sonderausstattung jeweils separat, auf alles dann ein einheitlicher Rabatt und am Ende stand eben noch Aktionsprämie 3.000 €. Diese Position habe ich jetzt durch "Skoda Umweltbonus Herstelleranteil" ersetzen lassen.


    Ich hoffe, dass diese Rechnung durchgeht. Jetzt liegen dem BAfA jedenfalls 2 Rechnungen vor.

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


  • Haben parallel zum Änderungswunsch, der Rechnung, an unseren Händler, eine Anfrage an die BAFA gestellt und tatsächlich Antwort bekommen:

    20210614_191333.jpg20210614_191350.jpg

    Zeitgleich mit der Antwort der BAFA kam dann auch die geänderte Rechnung.

    So wie es aussieht, wäre dies nicht notwendig gewesen. Aber sicher ist sicher...

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex2x10l ()

  • eine Anfrage an die BAFA gestellt und tatsächlich Antwort bekommen:

    Vorweg: Das ist schon einmal allerfeinst und gibt Hoffnung - Danke für 's Teilen! :thumbup:


    Aber: Sind damit auch wirklich alle bestehenden und künftigen Sorgen und Befürchtungen der Antragsteller ausgeräumt...? Ich fürchte bald: Nein!


    Das ist das freundliche Statement nur EINES Sachbearbeiters, kann dieses Einfluss haben auf den Verlauf der Anträge mit den vielen anderen, möglicherweise "unglücklich formulierten" Rechnungsbelegen bei ANDEREN Sachbearbeitern?


    Wäre dieses Antwortschreiben als Anlage zum eigenen Antrag geeignet, die Entscheidungsfindung eines anderen Sachbearbeiters positiv zu beeinflussen?


    Vermerk nur am Rande: Ich hätte vielleicht fairerweise den Klarnamen des BAFA-SB, wenigstens hier in der Quasi-Öffentlichkeit, auch noch geschwärzt. Das ist aber ausdrücklich KEINE Kritik an Dir, Alex2x10l !!


    Munter bleiben... \Cosinus

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    Einmal editiert, zuletzt von Cosinus ()

  • Ich hatte meinem Händler den Link auf das Nextmove Video geschickt.

    Hier die Antwort: "Sie bekommen ein Schreiben nach Auslieferung von Skoda wo alle Daten die die BAFA benötigt enthalten sind."


    Da bin ich mal gespannt:/

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)