Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Hallo zusammen,


    da mein Enyaq schon bald hier ist, wollte ich mal den Antrag für die BAFA vorbereiten.


    Da ist mir jetzt aufgefallen, dass die Rechnung der Händlers nur den Gesamtnettobetrag (Basispreis + Sonderausstattung) beinhaltet. Davon wird dann der Innovationsbonus abgezogen.

    Wird die Rechnung so von der BAFA akzeptiert, oder muss der Basispreis gesondert aufgeführt werden?


    Danke:thumbup:

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • Wird die Rechnung so von der BAFA akzeptiert, oder muss der Basispreis gesondert aufgeführt werden?

    Ich lasse mir die Rechnung gerade deswegen neu ausstellen:


    Basispreis einzeln

    von mir aus: alle Extras als Gesamtposition abzgl. des Hausrabattes

    Hersteller Anteil einzeln

    Überführung, ... einzeln


    LG

    Michael

  • Hmm, aber sollte nicht die HSN/TSN als Identifikation des Modells im Abgleich mit der Liste der förderfähigen Fahrzeuge ausreichen? Das wurde doch nicht umsonst im Vorfeld geprüft... ?

  • Im Merkblatt der Bafa steht unter Punkt 4.1:


    Die Meldung des BAFA-Listenpreises erfolgt vor Aufnahme auf die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge durch den

    Automobilhersteller.


    Ich gehe daher davon aus, dass das klappt.

  • Auf der Antragsseite steht noch:

    Ich erkläre, dass mir mein Vertragspartner versichert hat, dass der Herstelleranteil am Umweltbonus enthalten ist. Ich habe anhand der vom BAFA zur Verfügung stehenden Fahrzeugliste den Nettolistenpreis des Basismodells verglichen und den Eigenanteil des Herstellers am Umweltbonus erhalten. Eine entsprechende Hilfestellung zur Prüfung können Sie auf der Homepage des BAFA entnehmen.

    Quelle: Antragsseite


    Also reicht das dem BAFA aus, wenn man es selber ausrechnet?:/

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • Auf der Antragsseite steht noch:

    Ich erkläre, dass mir mein Vertragspartner versichert hat, dass der Herstelleranteil am Umweltbonus enthalten ist. Ich habe anhand der vom BAFA zur Verfügung stehenden Fahrzeugliste den Nettolistenpreis des Basismodells verglichen und den Eigenanteil des Herstellers am Umweltbonus erhalten. Eine entsprechende Hilfestellung zur Prüfung können Sie auf der Homepage des BAFA entnehmen.

    Quelle: Antragsseite


    Also reicht das dem BAFA aus, wenn man es selber ausrechnet?:/

    Schau mal hier:


    https://mv-tankt-strom.de/%E2%…abgelehnte%20Antr%C3%A4ge.


    Da steht zu abgelehnten Anträgen unter anderem ...bei in sich nicht stimmigen Anträgen...

    Denke mal, dass darunter auch fallen würde, wenn man das in dem von dir genannten Antrag selbst bezeugt, der Abzugsbetrag auf der Rechnung aber nicht ausgewiesen wird. Die 3000,- netto vom Händler sollten schon irgendwo auf der Rechnung stehen.

  • Die stehen zumindest bei mir als „Aktionsrabatt“ drin. Zu dem Thema habe ich am Montag noch eine Nachricht an das BAFA geschickt, aber leider bisher noch keine Antwort bekommen :/


    Vielen Dank Stella für den Link:) Hab zuvor schonmal das Fließbild zur Antragsstellung gesehen, aber nie richtig angeschaut^^ Da steht zumindest, dass sich das BAFA nochmals bei Rüchfragen meldet :)

    Falls die Rechnung dann nicht ausreichend sein soll, muss halt nochmals der Händler ran 8)

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • Bei uns steht auch "Aktionsprämie"...

    Also ich denke und hoffe mal, dass die sich nicht an solchen Kleinigkeiten aufhängen.

  • Das ist eine sog. Eigenerklärung. Probates Mittel in solchen Fällen, welches dann aber auch einer möglichen Nachprüfung standhalten muss.

    Enyaq iV 80 „First Edition“ in Quarz-Grau Metallic


    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi! :S

  • So, ich hab jetzt einfach mal den Antrag gestellt. Mal schauen, was passiert :)

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)