Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Ich bin gespannt: Habe vor drei Wochen BAFA Antrag eingereicht und extra noch beim Händler (Großes Autohaus Südhessen) nachgefragt wegen der m.M.n. ungenügenden Rechnung („Aktionsprämie“ und ohne Ausweisung Basisnettolistenpreis). Mir sagte man, dass das schon bei vielen Fahrzeugen so funktioniert hätte und die Rechnung i.O. sei.

    Jetzt mal abwarten…

    Ja, das sehe ich auch so. Wir haben im Prinzip genau so eine Rechnung wie die, die im Nextmove-Video als unzureichend dargestellt wurde. Da Skoda aber den Citigo und den Superb Hybrid schon länger verkauft, denke ich, dass die Händler ihre Rechnungen schon angepasst hätten, wenn es massenhaft Reklamationen seitens der Kundschaft gegeben hätte. Heißt im Umkehrschluss, dass wohl nicht alle derartigen Rechnungen von der BAFA zurückgewiesen werden. Hängt wahrscheinlich stark vom Bearbeiter ab. Ich stelle mich aber schon mal darauf ein, bei meinem Händler noch um eine korrigierte Rechnung betteln zu müssen, woraufhin er sich erstmal querstellen wird... ?

    Einziger Lichtblick ist für mich jetzt die Tatsache, dass wir noch am 29.05. beantragt haben.

  • Wenn das läuft wie bei uns, macht jeder seins, die einen Mitarbeiter nutzen Ermessen und gesunden Menschenverstand, die anderen sind unzufrieden weil sie lieber weiterhin Urlaubsanträge bearbeiten hätten und lassen ihren Frust an den Antragstellern aus. :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Den ganzen Schlamassel hätten man sich ersparen können, wenn es in diesem Fall einfach ein Formular von BAFA geben würde, wo für alle die Angaben gleich sind und die Händler das dementsprechend ausfüllen können...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • BMVI halt....ist beScheuert.....leider auch mein Dienstherr :)

    Na, das klingt aber so gar nicht nach 'Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing'... ?

  • Ich bin gespannt: Habe vor drei Wochen BAFA Antrag eingereicht und extra noch beim Händler (Großes Autohaus Südhessen) nachgefragt wegen der m.M.n. ungenügenden Rechnung („Aktionsprämie“ und ohne Ausweisung Basisnettolistenpreis). Mir sagte man, dass das schon bei vielen Fahrzeugen so funktioniert hätte und die Rechnung i.O. sei.

    Jetzt mal abwarten…

    Genau das wurde mir auch erzählt, als ich nachgefragt habe.

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • Ja, das sehe ich auch so. Wir haben im Prinzip genau so eine Rechnung wie die, die im Nextmove-Video als unzureichend dargestellt wurde. Da Skoda aber den Citigo und den Superb Hybrid schon länger verkauft, denke ich, dass die Händler ihre Rechnungen schon angepasst hätten, wenn es massenhaft Reklamationen seitens der Kundschaft gegeben hätte. Heißt im Umkehrschluss, dass wohl nicht alle derartigen Rechnungen von der BAFA zurückgewiesen werden. Hängt wahrscheinlich stark vom Bearbeiter ab. Ich stelle mich aber schon mal darauf ein, bei meinem Händler noch um eine korrigierte Rechnung betteln zu müssen, woraufhin er sich erstmal querstellen wird... ?

    Einziger Lichtblick ist für mich jetzt die Tatsache, dass wir noch am 29.05. beantragt haben.

    Ein weitere Geund für massenhaft ausgebliebene Beschwerden bei den Skodahändlern kann aber auch an den aktuellen Auslieferubgszahlen und den Bearbeitungszeiten der Bafa liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Anträge seit der Einführung des Enyaq noch garnicht geprüft sind und die Welle an Ablehnungen der Bafa erst in einigen Wochen/Monaten rausgehen wird.

  • Ein weitere Geund für massenhaft ausgebliebene Beschwerden bei den Skodahändlern kann aber auch an den aktuellen Auslieferubgszahlen und den Bearbeitungszeiten der Bafa liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Anträge seit der Einführung des Enyaq noch garnicht geprüft sind und die Welle an Ablehnungen der Bafa erst in einigen Wochen/Monaten rausgehen wird.

    Bezüglich des Enyaq ja. Aber die Hybride wollen ja auch gefördert werden. Und da wird die BAFA bei den Verträgen keinen Unterschied machen. Der Octavia Hybrid dürfte mittlerweile auch angelaufen sein. Beim Superb Hybrid dürfte es schon keine Verzögerungen mehr geben.

  • Ich habe zum Glück noch kein Bafa gemacht und zwei fette Fehler in der Rechnung gefunden. Danke ans Forum und an nextmove.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)