Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Ich habe zum Glück noch kein Bafa gemacht und zwei fette Fehler in der Rechnung gefunden. Danke ans Forum und an nextmove.

    Naja, zum Glück ist hier zweierlei... dein erster Schuss muss nun sitzen. ?

  • Leider jain. Tatsächlich verleiten Förderungen immer zum Mitnahmeeffekt. Und das dann auch nicht immer mit legalen Mitteln (siehe Coronahilfen). Die Vorschriften sind daher insbesondere dazu da, den Sachbearbeiter am Schreibtisch bei der BAFA in die Lage zu versetzen, jeden Antrag aus der Ferne prüfen zu können. Daher feste Vorgaben und standardisierte Prozesse. Und bestimmte Rahmenbedingungen, die Subventionsbetrug verhindern sollen. Immerhin ist mittlerweile schon versuchter Subventionsbetrug ein Fall für die Staatsanwaltschaft!


    Ich persönlich glaube, dass es zum einen bei ehemals eingeräumten Rechnungskorrektur wiederholt zu Antragsrückzügen gekommen ist. Was tatsächlich auch Aufwand verursacht. Und zum zweiten hat man als Endverbraucher nunmal das Recht, eine Rechnungskorrektur zu verlangen, wenn sie nicht den buchhalterischen Vorgaben entspricht. Und das kann man auch gut VOR der Antragstellung anleiern. Wenn das hilft, das mehr Leute schneller ihr Geld bekommen, dann bitte. Und letztlich muss man mal festhalten: man bekommt da gutes Geld für 10 min Aufwand. Da kümmere ich mich sehr gern im Vorfeld darum, dass alles reibungslos läuft. :thumbup:;)

    Kann ich auch soweit mitgehen, dass das alles überprüft werden muss ... aber vom Endverbraucher zu verlangen, dass er das (buchhalterisch) korrekt bewerten kann, halte ich dann doch für übertrieben. Abgesehen davon, denke ich dass eine Rechnung durchaus buchhalterisch korrekt sein kann, nur eben dummerweise nicht BAFA konform.


    Naja ... ich bin ja vorgewarnt und habe auch noch nichts bezahlt. Wenn man aber erst nach Ablehnung des Bescheids den Händler (ohne das "Druckmittel", dass die Zahlung noch aussteht) zu irgendeiner Korrektur bewegen möchte, und der sich weigert ... vielen Dank.


    Und wegen der (sicher existenten) schwarzen Schafe, die betrügen wollen, auch allen ehrlichen Endkunden, die dummerweise keine Kaufleute oder Buchhalter sind, das Leben schwer zu machen ... ist für mich ein Armutszeugnis.


    Wer wissen will, wie man E-Mobilität ernsthaft fördert, muss ja nur nach Norwegen schauen.


    Just my two cents ...

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Super wäre natürlich wenn jemand hier postet, sobald er einen positiven Bescheid für einen Enyaq bekommt... Es macht natürlich schon ein wenig unbehagen, wenn man sich nicht sicher sein kann, die Förderung zu erhalten. Die 6000 Euro dann selber zu zahlen ist ja dann schon blöd...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Davor hab ich auch gerade etwas "Angst". Ohne die Prämie würden mit Sicherheit einige doof aus der Wäsche kucken. Ich hoffe nächste Woche mein Auto mit der passenden Leasing Rechnung zu bekommen.

  • ich hatte heute vorab per Mail die Auftragsbestätigung vom Händler bekommen. Von der sagte er mir, die sähe genau so aus, wie die bei Abholung ausgehändigte Rechnung/Quittung. Nur dass da dann statt Auftragsbestätigung eben Rechnung drauf steht.


    Was war da aber drauf? 1) Kaufpreis als netto Gesamtsumme inklusive Sonderausstattung statt aufgeteilt in Basispreis und Sonderausstattung. 2) 3000,- Abzug als Aktionsprämie ausgewiesen statt als Herstelleranteil am Umweltbonus.


    Nochmal telefoniert, Händler hat mir dann zugesagt (und per Mail bestätigt) die nötigen Anpassungen für die Rechnung in der Buchhaltung vornehmen zu lassen, so dass dann hoffentlich bei der Abholung eine ordentliche BAFA konforme Rechnung vorliegen wird.


    Warum muss das nur alles so kompliziert sein? die BAFA könnte doch einfach ein vom Händler auszufüllendes einheitliches Formular zum Download bereitstellen und alles wäre gut ...

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • SO SIEHT'S AUS!

    Und genau so eine Rechnung habe ich Ende Mai beim BAFA eingereicht. Mal sehen, was draus wird...

  • Bei meinem Angebot, welches ich unterschrieben habe, steht auch "Aktionsprämie". Also ist es wichtig, dass ich darauf achte, dass auf der Rechnung dann dort anstelle Aktionsprämie


    Herstelleranteil am Umweltbonus


    steht.


    Stella

    Für Dich hoffe ich, dass der zuständige Sachbearbeiter anhand des Betrages erkennt, dass es der Herstelleranteil am Umweltbonus ist und Du nicht noch eine korrigierte Rechnung nachreichen musst. Zumindest bist Du vor dem Termin, ab dem keine Nachbesserungen mehr machbar sind. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das einem juristischen Verfahren standhält (ich verstehe diese Bürokraten nicht).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Japp, da wiehert der Amtsschimmel...

    Für die Betroffenen ist das maximal nervend!

  • Jetzt muss ich mal in die Runde fragen. Bei mir steht auf dem Angebot neben der Aktionsprämie noch ein Rabatt. Die Aktionsprämie soll der Herstelleranteil am Umweltbonus sein und der Rabatt halt noch zusätzlich. Jetzt hat mein Autohaus aber im Angebot die Aktionsprämie mit 3.570 EUR angegeben. Würde es reichen, wenn auf der Rechnung folgendes steht:


    Herstelleranteil am Umweltbonus: 3.570 EUR

    Rabatt: x.xxx EUR


    Oder muss der Herstelleranteil am Umweltbonus genau 3.000 EUR sein?


    Mich kotzt schon jetzt das Gehabe der BAFA an. Zumal auf der Homepage der BAFA noch ein Schaubild drauf ist, dass besagt, wenn die Unterlagen nicht in Ordnung sind, dann melden wir uns und sie reichen uns neue Unterlagen ein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)