Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Ich drück Dir die Daumen.


    Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen, dass der Nettolistenpreis wie auf der Bafa-Liste auf der Rechnung steht und auch der „Herstelleranteil am Umweltbonus“ ebenfalls mit 3.000 EUR netto ausgewiesen wird.

    grundsätzlich steht auf der BAFA-Seite ja nur:


    "Ihr Antrag kann nur dann bewilligt werden, wenn aus der mit dem Antrag eingereichten Rechnung das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen."


    und eindeutig hervorgehen tut das auch, wenn die Preise z.B. ausdrücklich mit dem Vermerk "Alle angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer" gekennzeichnet und brutto angegeben sind ... ist ja für Endverbraucher eigentlich auch viel üblicher.


    Trotzdem hast Du wohl recht, dass die Sache am unkompliziertesten wird, wenn da alles netto steht, damit niemand bei der BAFA rechnen können muss. :D

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Wir haben jetzt auch eine neu Rechnung. Die Leute in der Rechnungsabteilung haben echt ihr möglichstes getan. Die bekommen den Netto Basispreis aber nicht in der Rechnung zur Anzeige (roter leerer Bereich). Die haben sich jetzt mit einer Hinweiszeile am Ende der Rechnung beholfen. Die Aktionsprämie wurde in Herstelleranteil am Umweltbonus umbenannt.


    Ich habe echt das Gefühl, dass Skoda seine Händler hier bzgl. Bafa konformer Rechnung mittels Rechnungslegungssoftware echt vor eine Herausforderung stellt.


    Mein Mann meint, wenn die Bafa mit der Rechnung jetzt meckert, dann ist er streitsüchtig ?_20210610_215011.JPG

  • Die bekommen den Netto Basispreis aber nicht in der Rechnung zur Anzeige (roter leerer Bereich). Die haben sich jetzt mit einer Hinweiszeile am Ende der Rechnung beholfen.

    Ich fürchte das reicht so nicht, weil sich aus der ausgewiesene Nettogesamtpreis von 39117€ - 3000€ = 36117€ über dem Schwellenwert liegt.


    Das entspricht dem negativ Beispiel aus dem BAFA-Merkblatt

    1077-pasted-from-clipboard-png


    Der Schwellwert wäre beim iV80 mit Nettolistenpreis in der BAFA-Liste: 36932,76€ - 3000€ = 33932€

    Auf diesen Wert kann der Händler dann wieder die Sonderausstattung drauf addieren und dabei auf Mondpreise kommen.


    Eure Rechnung ist auch in sofern verdächtig, dass Ihr scheinbar ein knapp 10000€ Ausstattungspaket geschenkt bekommen habt.

    Kannst ja mal versuchen das Geld vom Händler zurück zubekommen;)

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Also je länger man über dieses Thema nachdenkt, desto mehr bricht es einen nur noch an.

    Im Antrag versichert man doch auch zusätzlich, dass man den Basispreis verglichen hat und der Herstelleranteil gewährt wurde. Ist diese Erklärung denn nichts wert?

    Screenshot_20210611-050729_Chrome.jpg

  • Also je länger man über dieses Thema nachdenkt, desto mehr bricht es einen nur noch an.

    Im Antrag versichert man doch auch zusätzlich, dass man den Basispreis verglichen hat und der Herstelleranteil gewährt wurde. Ist diese Erklärung denn nichts wert?

    Screenshot_20210611-050729_Chrome.jpg

    Ich stimme Dir voll zu. Es scheint nichts wert zu sein. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle setzt die Standards. Und dies ohne Rücksicht auf die Bürger, die die Ziele der Bundesregierung unterstützen und ohne Rücksicht auf die Autohersteller, deren Buchhaltung nicht auf die Anforderungen der Bafa ausgerichtet ist.

    Vorerst hilft aber nur, nach den Spielregeln der Bafa zu spielen. Also weiter Augen ? auf

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe dies von Skoda erhalten. Sollte laut Händler so passen. Ist der Bafa Listenpreis für den IV 80 und die 3000 € Umweltbonus des Herstellers .

    Ich habe direkt von meinem Skoda Händler (ist mir gestern aufgefallen) Übrigens für unser Leasing die gleiche Auflistung bekommen, ich gehe davon aus, dass die so passt?

    Dateien

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Wenn denn die Bafa Regeln klar irgendwo kommuniziert wären (oder find ich die nur nicht) ? Die ganzen Spitzfindigkeiten wie genauer Wortlaut, exakte Bezeichnung, Cent-genaue Angabe des Nettolistenpreises, sind nur die Ablehnungsgründe aus der Vergangenheit bekannt. Die Formulierung bei bei Bafa zur Antragstellung sind wischi-waschi interpretierbar und machen nicht wirklich Vorgaben für die Rechnungslegung. Und jetzt liegt das volle Risiko mit der nur-eine-Versuch-Vorgehensweise beim Kunden.


    Irgendjmd. hat hier schonmal geschrieben, ob das nicht ein Thema für den Verbraucherschutz wäre. Was meint ihr?


    Wir werden vermutlich auch next move nochmal anschreiben... Die Verunsicherung der Kunden bzgl. Der Rechnungen liest man ja nicht nur in bei Skoda...


    So geht deutsche Bürokratie ?

  • Natürlich wird das spätestens vor einem ordentlichen Gerichtshof nicht haltbar sein, aber es muss halt dann erstmal einer eine Klage dagegen durchziehen, ich kanns (wenn es bei uns Fehlschlagen sollte) leider nicht, da wir keine Rechtsschutz haben.


    Bei der Leasingrechnung die ja scheinbar vom Skoda immer gleich ist, scheint es ja (ohne es zu wissen)richtig zu sein, da steht ja extra auch drauf, dass man die für die Bafa nutzen kann. Und spätestens wenn es da falsch wäre, würden in mittelfristigen Zukunft etliche Firmen die Firmenleasing gemacht haben, auf die Barrikaden gehen.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Irgendjmd. hat hier schonmal geschrieben, ob das nicht ein Thema für den Verbraucherschutz wäre. Was meint ihr?


    Wir werden vermutlich auch next move nochmal anschreiben... Die Verunsicherung der Kunden bzgl. Der Rechnungen liest man ja nicht nur in bei Skoda...

    Nun denn, los, "Butter bei die Fische!"


    Welches juristisch versierte Forumsmitglied wäre in der Lage und bereit, ein "wasserdichtes" Musteranschreiben zu formulieren, welches von jedem Interessierten downloadbar und mit den individuellen Daten ergänzt an "Next Move", den "Verbraucherschutz" oder an weitere geeignete überregionale Organisationen *) mit dem Ziel Unterstützung gegenüber dem BAFA zu erbitten, weiterleitbar wäre?
    Der auf diese Weise geschlossen demonstrierte gemeinsame Wille einer Interessengruppe ist m. E. eher geeignet, etwas zu bewirken, als vereinzelte Beschwerden oder zeitaufwändige Klagen, zumal Letztere keine allgemeinen positiven Folgen für alle anderen Betroffenen haben dürften.


    *) Der Adressatenkreis sollte ggf. noch hinsichtlich der Sinnhaftigkeit näher beleuchtet werden.

    War nur so eine Idee... :/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)