Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Könntest du Bitte Angaben zur Geschwindigkeit machen? Vor allem zur Maximalgeschwindigkeit.

Was mich noch interessieren würde:

Selber "Gas gegeben" oder hat das der Abstands-Tempomat gemacht?

Klimaanlage war aktiv/inaktiv?

Durchschnittliche Geschwindigkeit kann man auf den Fotos anhand von Strecke und Zeit erkennen - also 85 km/h circa.
    Peak waren schätzungsweise kurzzeitig 130 km/h bis 140 km/h.

Gefahren bin ich überwiegend mit ACC/TA, Klima war aus.

Ein wesentlicher Punkt ist, dass ich den TA immer wieder mit einem kurzen Hebeldruck deaktiviere, wenn es z.B. bergab geht.

Damit verhindere ich unnötige Rekuperation und nutze lieber den Schwung (z.B. Kasseler Berge oder auch bei Tempolimits). Ich "segele" also bzw. lasse rollen, wo TA sonst gebremst hätte.

• kannst Du abschätzen, welcher Anteil Eurer Autobahnfahrt freigegeben war (140-150 km/h) und welcher Anteil limitiert war und auf welche Geschwindigkeit(en)?

Interessanter ist aus meiner SIcht die angezeigte Durschnittsgeschwindigkeit auf der gefahrenen Strecke.

Ich würde meinen, dass die deutlich unter 100 km/h lag. Luna2014 Hast Du die Info auch?

• Interessanter ist aus meiner SIcht die angezeigte Durschnittsgeschwindigkeit auf der gefahrenen Strecke.

Ich würde meinen, dass die deutlich unter 100 km/h lag. Luna2014 Hast Du die Info auch?

Für mich ist die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht so interessant, weil die gefahrene Geschwindigkeit quadratisch in den Energieverbrauch eingeht, während zB Frontfläche und cw-Wert "nur" linear einfließen. Das bedeutet z.B., wenn Du 100 km/h im Schnitt fährst und 100% der Strecke mit 100 km/h fährst, hast Du einen insgesamt niedrigeren Energieverbrauch, als wenn Du 50% der Zeit mit 150 km/h und 50 % der Zeit mit 50 km/h.

Angenommen, Du fährst 100 km weit in einer Stunde. Szenario A: Du fährst 1 Stunde gleichmäßig 100 km/h, der Gesamtenergieverbrauch dafür soll E sein. Szenario B: Du fährst 30 min. mit 150 km/h und 30 min. mit 50 km/h, dann kommst Du genauso wie bei A nach 1 Stunde an Deinem Ziel an. Schauen wir uns den Energieverbrauch an: Für die ersten 30 Minuten brauchst Du E x 1,5 x 1,5 x 0,5 (150 km/h ist 1,5x schneller als 100 km/h und 0,5 weil Du nur 1/2 Stunde fährst). Für die nächsten 30 Minuten brauchst Du E x 0,5 x 0,5 x 0,5 (50 km/h ist 0,5x 100 km/h und wiederum 0,5 weil Du nur 1/2 Stunde fährst). In Summe ist Dein Energieverbrauch also E x 1,5 x 1,5 x 0,5 + E x 0,5 x 0,5 x 0,5 = E x 1,25. Anders formuliert: Du hast bei gleichen äußeren Bedingungen einen um 25% höheren Energieverbrauch als bei Szenario A. Deswegen interessiert mich die anteilige Verteilung der gefahrenen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

• ...

Ein wesentlicher Punkt ist, dass ich den TA immer wieder mit einem kurzen Hebeldruck deaktiviere, wenn es z.B. bergab geht.

Damit verhindere ich unnötige Rekuperation und nutze lieber den Schwung (z.B. Kasseler Berge oder auch bei Tempolimits). Ich "segele" also bzw. lasse rollen, wo TA sonst gebremst hätte.

Danke für das Feedback.

Ja, das wird es wahrscheinlich ausmachen, aber außer berghoch rollt der Enyaq so sehr lange - und unsere Straßen, erst recht die Autobahnen, sind meistens so, dass man das Auto so nicht ausrollen lassen kann, ohne die zulässige Höchstgeschwindigkeit kostenpflichtig zu überschreiten. Vollgas und "voll in die Eisen" und wieder Vollgas ist der Mehrheitsfahrstil auf der Autobahn, was durch den - 60-80-120- Aufhebung und nach 2km wieder alles zurück Schilderwald - forciert wird. Es hat ja niemand Zeit, man muss unbedingt noch die 31,7743 Sekunden herausfahren,,,

• ... sind meistens so, dass man das Auto so nicht ausrollen lassen kann, ohne die zulässige Höchstgeschwindigkeit kostenpflichtig zu überschreiten...

Nicht ganz.
    Ich bin meistens mit TA und 110 km/h unterwegs.
    Wenn ich dann bergab mal auf 130 km/h komme ist das völlig unproblematisch. TA hätte gnadenlos rekuperiert und auf 110 km/h gehalten.
    Solche Situationen meine ich.

Oder wenn ich am Horizont einen LKW sehe, dann lasse ich ausrollen.
    TA würde konstant drauf zuhalten, bis ACC eingreift und via Reku einbremst.

• Oder wenn ich am Horizont einen LKW sehe, dann lasse ich ausrollen.
    TA würde konstant drauf zuhalten, bis ACC eingreift und via Reku einbremst.

Ich würde den überholen und dazu rechtzeitig auf die linke Spur wechseln.....ansonsten wird der Durchschnitt, je nach Anzahl der Lkw, ja nochmals geringer.

Wenn man mit weniger Durchschnittsgeschwindigkeit fährt, weil man z.b. häufig ausrollt, spart das natürlich Energie.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Danke für den Hinweis mit 110km/h. Auf der BAB fahren wir sofern erlaubt 120 km/h, 110km/h macht ebenfalls schon einen kleinen Unterschied.

Was ich leider immer wieder beobachten muss sind nicht StVO konforme Überholmanöver, es scheren nahezu alle in der Sicherheitsabstand ein, was natürlich die Adaptive Cruise Control dazu bringt, diesen Abstand wieder herzustellen, d.h. das Auto bremst (rekuperiert) sanft und beschleunigt danach ebenfalls sanft wenn der Abstand wieder stimmt - und da ist schon der nächste Einscherer da...

• Interessanter ist aus meiner SIcht die angezeigte Durschnittsgeschwindigkeit auf der gefahrenen Strecke.

Durch den Stau und die Stauumfahrung sowohl hinzu wie Rückzu lag ich knapp unter 100kmh. Hinzu waren es 97km/h und Rückzu 98 oder 99km/h.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13510 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)