Reifenreparatur bei Schraube in Lauffläche möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in einen meiner Sommerreifen (Bridgestone Turanza ECO 23/ 55 R19 101T) einen Schraube in die Lauffläche gefahren.

    Laut der ersten Werkstatt in meiner Nähe (ATU) ist eine Reparatur nicht möglich. Ist dies korrekt, denn ich habe bei der Suche nach einem neuen bzw. gebrauchten Ersatzreifen dieses Reifentyps, bereits Angebote mit reparierten Schäden auf einschlägigen Verkaufsplattformen gesehen?


    Würde mich mal interessieren, weil dann würde ich eine Reparatur bevorzugen.

    Foto für die ganz Harten im Anhang :D


    Grüße.

  • Ich habe schon zweimal einen ähnlichen Reifenschaden gehabt. Jedesmal eine Spax Schraube. Zuletzt vor einem halben Jahr mit meinem Ioniq 5. Gleiche Reifendimension, allerdings Conti. Ich wüsste nicht, warum der Schaden auf dem Foto nicht zu reparieren sein sollte. Es ist eine normale Schraube fast mittig in der Lauffläche, das ist prädestiniert für eine Reparatur. Der Reifen wird von der Felge genommen und dann wird von innen ein Gummipilz in das Loch gesteckt und vulkanisiert, Reifen wieder auf die Felge, auswuchten, fertig.


    Irreparabel ist ein Reifen, wenn der Schaden zu nah an der Reifenflanke ist, oder die Flanke selbst beschädigt ist.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Ich habe mir Ende letzten Jahres einen spitzen Stein eingefahren.

    Wurde bei Reifen Helm ohne Probleme repariert.

    Neben der Position des Loches kommt es noch auf die Größe an. Beides sollte in dem Fall der Schraube eine Reparatur erlauben.


    Vielleicht will ATU lieber Umsatz mit neuen Reifen machen. Ich war vor Jahren mit einem ähnlichen Reifenschaden (Schraube) bei ATU und mir wurde gesagt, dass der Schaden nicht repariert werden kann und ein neuer Reifen fällig ist.

    Bestellt: 08.01.2022 - gebaut: 16.08.2023 - iV 80X - Graphite-Grau Metallic - Sportline

  • Ich kann den Vorrednern zustimmen. Es kommt immer auf Position und Größe des Loches an. Die Position auf dem Bild lässt eine Reparatur nach meiner Erfahrung zu. Die Größe ist schwer zu beurteilen. Ich würde aber auch sagen, dass das kein No-Go ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich hatte einen praktisch identischen Fall an gleicher Stelle. Die Reparatur war ohne Probleme möglich. Ich habe aber im Internet nach Reifenhändlern gesucht, die auch Reparaturen bewerben.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • sieht aus wie eine gewöhnliche Schraube mit 4mm oder 5mm Durchmesser. Das ist klar, dass ATU lieber einen neuen Reifen verkauft. Fahr zum Reifenhändler, der Vulkanisiert dir das Loch und dann ist alles wieder gut.

    Zum Reparieren muss das Loch sowieso vergrößert werden ;)

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • Ich nehme an, dass ATU Reifen einfach nicht reparieren kann (!). Statt aber einzugestehen, dass sie es nicht können, sagen sie vielleicht, dass sie es nicht dürfen. Ist doch praktisch.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die Schraube wird entfernt, die Lochränder geglättet (das Loch wird „nachgebohrt“), dann kommt der Pilz rein, und gut.

    Einfach zu einem vernünftigen Reifendienst fahren.

    ATU will nur Neugeschäft. eine Reparatur kostet zu viel Zeit. In der gleichen zeit hat man 2 neue Reifen verkauft und montiert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ATU = Amatuere Treiben Unfug 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Meiner hat fast die selbe Stelle gehabt bin zur Werkstatt die haben mir den Reifen (ohne den Reifen zu demontieren) mit einer speziellen Reibealle , Gummikleber und Stopfen repariert, hat keine 10 min. gedauert und hält jetzt schon 1000 km ohne Druckverlust hat mich 10€ gekostet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8952 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)